Making of Kalenderblatt


Ich sehe die Burg öfter mal ... immer, wenn wir im Dunkeln
von der Vorderpfalz aus nach Hause fahren ... die Burg ist in der Nacht angestrahlt,
aber das hat nie gereicht, um anzuhalten und ein Bild zu machen.

An diesem Abend war das anders ... ein leichter Nebel umhüllte die Burg mystisch.

Gesehen während der Fahrt ... nur kurz ... anhalten nicht möglich.
Also gewendet, zurück gefahren und in eine Einmündung gestellt.
Kamera aufs Autodach gestellt und ... gleich gemerkt, das wird nix ...



... denn da überstrahlt eine Lampe alles.

Also so lange (knappe 10 Minuten) durch den Ort gefahren,
bis ich irgendwo freie Sicht auf die Burg hatte.

Aussteigen ... wieder Kamera aufs Autodach ...



... nee, wird auch nix.
Ich musste die Kamera anwinkeln, damit ich die Burg drauf kriege,
aber bei Nacht ist die Belichtungszeit dafür einfach zu hoch und dieses halb gehaltene Bild ...



... wird unscharf.

Auch die "Hand bei Nacht"-Automatik ...



... schaffte das nicht ... außerdem schraubte sie mir die ISO-Zahl auf 1600 hoch und das geht gar nicht.

So gelb war die Burg nicht ... das ist die Sache des Weißabgleichs, der bei der Automatik auch auf Automatik steht,
während ich bei der anderen Einstellung einen anderen Weißabgleich eingestellt habe.

War vielleicht nicht ganz so rot, sondern etwas gelblicher,
aber im Nachhinein kann ich das nicht mehr sagen und müsste noch mal hinfahren und das vergleichen.

Nehmen wir also einfach die Bilder, wie sie aus der Kamera kamen.

Und bauen vorher das Stativ auf ... mache ich nur ungern ... aber hier musste es sein.
Weils anders nicht ging und weil das Motiv es mir wert war.

Ich musste dann noch ein wenig an der Belichtungszeit feilen ... hier war sie zu lang ...



... und hier schon viel besser:



Das Motiv veränderte sich ... der Nebel rund um die Burg wurde immer dichter ... und so entstand ...



... das Bild, wie es im Kalenderblatt zu sehen ist.

Die nächsten beiden Bilder zeigen, wie es immer schummriger wird ...



... bis die Burg nur noch schemenhaft zu sehen war:




Wie genau der Ort hieß, in dem ich gerade war, wusste ich nicht ... und weil ich selbst dann,
wenn ich da nachschaue, dass dann daheim irgendwann wieder nicht weiß, hab ich mir angewöhnt,
bei Bilder, wo es irgendwann mal wichtig sein könnte, wo das war, einfach das Navi-Display zu fotografieren.
Dieses Bild ist dann immer im Bildordner direkt bei den anderen Bildern und so weiß ich heute noch,

dass das die ...



... Burg Neidenfels ist.

Bei Tag sieht die Burg übrigens so aus:



Und das ist der Blick von der Burg aus ...



... ich habe mal eingezeichnet, wo mein Fotografierplatz war.