Home

10. Mai 2015


Heute:

das ganz besondere
Muttertags-Kalenderblatt


Was ist denn für die meisten Mütter
einer der wichtigsten Tage im Leben,
von der Geburt ihrer Kinder mal abgesehen ??

In ganz vielen Fällen ist das die Hochzeit ... und so dachte ich mir,
dass für ein Erinnerungskalenderblatt an die Mütter
doch das Hochzeitsfoto das Passende wäre.
Und habe die, die sich bei mir auf den Aufruf hin gemeldet hatten,
gebeten, das Hochzeitsfoto ihrer Eltern abzufotografieren
und zwei drei Sätze dazu zu schreiben.

--

Uschi H.

Das sind ihre Eltern Anna Ursula und Walter:



Die Hochzeit fand 1948 in Düsseldorf statt.
Besonders lustig fand Uschi als Kind, dass ihre Mutter eine Stufe höher stand
und dennoch kleiner als der Papa war.

Mama Anna Ursula lebt noch, ist 90 Jahre alt und dem Alter entsprechend noch fit.
Papa Walter ist vor 25 Jahren im Alter von 75 Jahren gestorben.

Die Mama fand diese Kalenderblattidee lustig und hat gerne das Bild zur Veröffentlichung freigegeben.

~-..-~


Satu

Das sind ihre Eltern:



Das Hochzeitsdatum war der ... 11.11.44.
Die Mama war im schwiegerelterlichen Haushalt als "Landmädel" Hilfe im Haushalt und in der Landwirtschaft.
Papa war Soldat und auf Heimaturlaub hatte es "gefunkt".
Beide durften 2004 noch die diamantene Hochzeit feiern.
Leider begann zu diesem Zeitpunkt bereits die Alzheimererkrankung der Mutter.
2006 verstarb überraschend der Papa und 2009 folgte ihm die Mama.

Satu machte es dann ihren Eltern nach und heiratete am ... 11.11.82.

~-..-~


Silvi

Das sind ihre Eltern:



Am 9. Juni 1951 wurde geheiratet.
Eine Dreierbeziehung, zusammen mit Papas Lieblingsspielzeug, seiner BMW ;)).

Mama bekam keine eigenen Kinder und holte Silvi, als diese 1 Jahr war, aus dem Heim.
Eigentlich sind es Pflegeeltern, aber sie waren wie richtige Eltern und haben sich liebevoll gekümmert.
Mama ist 1996 und Papa 2010 verstorben.

~-..-~


Sr. Maria

Das sind ihre Eltern Gertraud und Anton:



Geheiratet wurde am 8. Februar 1950.
Gertraud und Anton hatten 3 Söhne und 2 Töchter.
Das Lebensziel ihres arbeitsreichen Lebens war, der Familie eine Existenz zu schaffen
und die Kinder zu lebenstüchtigen Menschen zu erziehen.
Das gelang ihnen vorbildlich.

Anton starb 1995 mit 85 Jahren und Gertraud 2011 mit 90 Jahren.

~-..-~


Gudrun


Das sind ihre Eltern Marga und Harry:



 1957 wurde geheiratet ... der Papa hatte bei dem Aufstand am 17. Juni 1953 mitgemacht
und ist aus der damaligen DDR geflüchtet. In Ostfriesland hat er die Mama kennen gelernt und geheiratet.
Das Glück war leider nur von kurzer Dauer, denn er starb schon 1961 nach einer Operation, die heutzutage banal wäre.
Gudruns Mutter hat das Beste versucht, damit die beiden Kinder nicht unter dem Verlust des Vaters leiden,
trotzdem haben die Kinder den Papa sehr vermisst.
Mama Marga verstarb 2006.

~-..-~


Birgit W.

Das sind ihre Eltern Rosemarie und Günter:



Am 16. Januar 1957 wurde geheiratet.
Papa Günter war ein Wuppertaler Urgestein, die Mama kam aus Kränzlin (bei Neuruppin).
Der Papa ist 2010 mit 80 Jahren gestorben, die Mama lebt noch und ist soweit auch noch fit.

~-..-~


Karin v.N.

Das sind ihre Eltern:



Die Hochzeit war im Mai 1951 ... aber es war nicht der Tag, an dem alles begann,
denn klein Karin war bei der Hochzeit 5 Jahre alt und konnte schon Blumen streuen.
Eigentlich sollte ja schon im Krieg geheiratet werden, aber die für die Hochzeit
nötigen Unterlagen waren verloren gegangen und so wurde erstmal
die Familie gegründet und danach erst geheiratet ;).
Die Mama war bei der Hochzeit schon 30, der Papa 42 Jahre alt.
Er ist 1984 mit 75 Jahren, sie 1991 mit 72 Jahren gestorben.

Karins Kinderzeit war schön ... die Eltern haben immer versucht,
den Kindern alles zu geben und zu ermöglichen, was in ihrer Macht lag.
Karin hatte Puppen, Puppenbettchen mit Himmel, eine tolle Puppenstube, einen Kaufladen usw. ... wenn sie
heute daran denkt wie klein die Wohnung war und dass das ganze Spielzeug
ja auch irgendwo untergebracht werden musste, zollt sie ihrer Mutter noch heute Respekt.

~-..-~


Regina S.

Das sind ihre Eltern:



Das Hochzeitsbild entstand 1942 während des Heimaturlaubs des Vaters.
Nach ihrer Flucht aus der sowjetisch besetzten Zone im Jahre 1951
sind sie in Hattingen gelandet und konnten dort ihr Leben im Westen gut aufbauen
und waren froh, diesen Schritt damals gemacht zu haben.
In den Jahren 2000 und 2001 sind beide jeweils während einer OP im Alter von 77 bzw. 79 Jahren gestorben.

~-..-~


Mirjam

Das sind ihre Eltern Maria und Paul:



 Das Hochzeitsdatum war der 7. Oktober 1941.
Mama Maria starb 1973 mit 52 Jahren, Papa Paul 2004 mit 84 Jahren.
Er hat den Verlust seiner Frau ganz tief in seinem Herzen getragen.
Es war eine sehr, sehr liebevolle Ehe und Seelenverbindung.

~-..-~


Gerlinde

Das sind ihre Eltern Gertrud und Werner:



 Im Herbst 1951 wurde geheiratet ... weil kurz vorher seine Mutter gestorben war,
bestand Papa darauf, dass die Braut schwarz tragen müsse.
Darüber war sie sehr traurig. Ihren beiden Töchtern hat sie geholfen,
trotz knapper Kassen ein schönes weißes Hochzeitskleid zu tragen.

Für Gertrud und Werner war es ein schwerer Start:
Mutter wurde 1946 “zwangsausgesiedelt” aus dem Sudetenland, Vater kam 1948
aus der Gefangenschaft nach Hause ... beide hatten nicht viel mehr als nichts.
Aber sie hatten ihre große Liebe und Wertschätzung füreinander.
Gemeinsam konnte der 40. Hochzeitstag als letztes Ehejubiläum gefeiert werden.

Vater starb mit 69 ... Mutter lebte lange Zeit bei Gerlindes Familie im Haus,
bis die Demenz die Unterbringung im Pflegeheim erforderte.
Dort wird sie so oft wie möglich besucht.

~-..-~


Lina

Das sind ihre Eltern Anna und Josef:



 Noch eine Hochzeit im Heimaturlaub ... am Aschermittwoch 1943.
Damals waren sie 28 und 30 Jahre alt.
Papa Josef starb 1980 mit 67 und Mama Anna 1993 mit 78 Jahren.

Linas Eltern haben alles stehen und liegen gelassen, wenn die Tochter etwas gebraucht hat
und sie spüren lassen, dass Lina wichtig für sie war.

~-..-~


Ingolf

Das sind seine Eltern Irene und Wolfgang:



 
Geheiratet wurde 1953 in Oberbärenburg (Osterzgebirge).
Dort gibt es eine Hochzeitskapelle, die damals sehr beliebt war.
Die Hin- und Rückreise wurde von den beiden mit dem Fahrrad gemacht.

Als die Eltern ihre Goldene Hochzeit feierten, wurde nochmal ein Wochenende in Oberbärenburg verbracht.

Papa Wolfgang ist vor drei Jahren gestorben, Mama Irene lebt noch,
hat letztes Jahr ihren 90. Geburtstag gefeiert, versorgt sich noch selbst und ist geistig rege.

~-..-~


Maria

Das sind ihre Eltern:




Am 24.4.44 wurde Hochzeit gefeiert ... der Papa erhielt deshalb Heimaturlaub.
Die Uniform lieh er sich von einem Kollegen - weil er selbst keinen Anzug hatte.
Das Hochzeitskleid hat die Mama lange in Ehren gehalten!
Für das Hochzeitsessen kratzte das Ehepaar Essensmarken zusammen.
Nach der Hochzeit rückte der Vater nochmals ein (war ein Muss),
kam nach dem Krieg in französische Gefangenschaft und im Juni 1945 nach Hause.

Er wurde 81 Jahre alt und wechselte zur Sommersonnenwende 1996
während der morgendlichen Vogel-Symphonie in die Anderswelt.
Die Mama lebt selbstbestimmt mit 93 Jahren im betreuten Wohnen.

~-..-~


Christine B.

Christine hat leider das Hochzeitsbild ihrer Eltern nicht zur Hand,
dafür kann ich aber das Bild von Christines Großeltern zeigen.

Das sind ihre Großeltern mütterlicherseits, Maria und Otto.



Beide wurden 1898 geboren, der Opa hatte einen Kaufladen in Wiener Neustadt/Niederösterreich,
die Oma arbeitete als Buchhalterin bei einer Krankenkasse.
Die beiden heirateten am 24. Juli 1926 und sie hatten eine Tochter, Liselotte, Christines Mama.

Opa Otto hatte eine Augenkrankheit und wurde leider schon relativ jung blind
und starb schon 1958 mit 60 Jahren.
Christines Oma lebte bis 1990, wurde 92 Jahre alt, hat viel mit den Enkeln unternommen,
Christine und ihre Schwester sind gerne mit ihr gereist.

--

Ein ganz besonderes Seelenfärbler-Muttertags-Kalenderblatt ... danke fürs Mitmachen :)).

 
 
zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv