Home

20. Mai 2015


Waldweg (Teil 2, Teil 1 war gestern)

Nicht lange nach diesem (gestern bereits gezeigtem) Bild ...



... kommt eine Kreuzung ... und dort steht eine Bank und ein Abfalleimer:



Rückenlehne ... hamwa nicht ... aber dafür ist der Abfalleimer aus Holz.
Hab ich vorher auch noch nicht so gesehen und finde ich ganz klasse.
Aber das ist nicht das Besondere das ich in diesem Wald gefunden habe
bzw. gleich finden werde ... erstmal müssen wir da oben in den Weg rechts abbiegen.



Der Weg ist hier etwas breiter und gerader als zuvor ... und wir stehen jetzt in diesem Moment
direkt neben dem Besonderen ... aber wir sehen es noch nicht.
Um es zu sehen, müssen wir nur eines tun ... den Kopf etwas nach rechts drehen:



Kommt noch nicht so rüber ... sehen wir gleich noch viel besser.

Die Wälder, in denen ich normalerweise laufe, sind "normal" und dennoch vielfältig.
Mal mehr, mal weniger grün ... mal Laubbäume, mal Nadelwald, mal gemischt,
mal dicht bewachsen und mal licht ... mal hohe Bäume und mal eher große Büsche.

Nur selten bin ich in Auwäldern spaziert ... das sind Wälder, die an einem Fluss entlang wachsen.

Hier aber ...



... scheint mitten im Wald ein See zu sein ... so was hatte ich auch noch nicht.

Und es ist nicht so, dass es besonders viel geregnet hätte bei uns in der Gegend
oder hier im Saarland, wo wir gerade sind ...



... der See und der Morast muss eine andere Ursache haben.

Das hat mir als neugierigem Menschen keine Ruhe gelassen ... ich hab mal versucht,
herauszufinden, was das für ein Wald war ... und habe zum ersten Mal in meinem Leben
das Wort "Bruchwald" gehört ... das ist "ein permanent nasser, zeitweilig auch überstauter, sumpfiger Wald":



Es gibt zwar nebenan etwas, das optisch wie ein Bach aussieht,
was dann ja wieder für einen Auenwald sprechen würde, aber dieser Bach ...



... ist nicht wirklich ein "Fließ"gewässer, sondern eher ein "Steh"gewässer,
also ein langsam fließender Abfluss, damit der See, der übrigens rechts im Bild zu sehen ist,
nicht noch größer wird ... ich denke schon, dass das ein Bruchwald ist.

Und ich denke nicht, dass ich hier an einem schwülen und warmen Tag spazieren möchte.
Denn schon an diesem angenehm temperierten Tag waren ganz schön viele Stechmücken unterwegs.
Im Sommer hilft da nur joggen ... und zwar schneller als die Stechmücken fliegen ;)).

War sehr interessiert, auch mal so einem Wald zu begegnen ... und das ganz überraschend,
wir wussten vorher von diesem See im Wald nichts.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv