Zugfoto: Ben and Rachel Apps
Foto 1: mattbuck - Foto 2: Garth Newton  Foto 3: Richard Newall - alle (Lizenz
cc by sa 3.0)
 



Wusch ... rauscht ein Zug an uns vorbei.
Wo mögen wir sein ... zumindest gibts dort Schnee.

Ist jetzt aber nicht die Regel, denn wir sind in einem eher milden Land.
Aber es kann auch mal schneien ... und so haben wir verschiedene Möglichkeiten,
denn unser Zug macht ja nicht wusch, sondern hält.

Wir könnten ...



... durch den Park der Universität spazieren.

Oder wir gehen auf den Weihnachtsmarkt ...



... upps ... da liegt gar kein Schnee ... damit wir nicht ausrutschen können ;)).

Wir sind in Derbyshire, in der Mitte von England.

Wir könnten auch ins Chatsworth House gehen, einem englischen Landschloss in der Nähe.

Dort ist es an Weihnachten auch weihnachtlich geschmückt ...



... auf bezaubernde nostalgische Weise.

Noch viel nostalgischer ist dieses Bild ...



... das ist weder Krieg noch Karneval, was hier stattfindet ... das ist auch Weihnachten.

Weihnachten in der "Haddon Hall", in Bakewell, knapp 20 Kilometer von Derbyshire entfernt.
Das ist ein Herrenhaus, das auch heute noch von Lord Edward Manners, dem Bruder des Herzogs, bewohnt ist.

Das Weihnachtsfest da oben fand 1839 statt ... Haddon Hall war bekannt
für die weihnachtliche Gastfreundschaft ... in diesem Bild soll ein Drache,
ein Riese, ein wilder Mann und ein Ritter zu sehen sein.

Den Drachen sehe ich, auch wenn ich Krokodil zu ihm sage,
der Riese ist in der Mitte zu finden, wilde Männer sind das alle und dann finde ich noch
einen Affen, Hunde, eine Musikkapelle und mehr Leben, als ich einem Weihnachtfest zugetraut hätte ;)).

Aber Weihnachten heute und damals können ja durchaus zwei verschiedene Paar Schuhe sein.

weiter