Home

13. März 2016

Die gefüllten ...
 


... hatte ich ja schon gezeigt.

Hier ist noch eine Rosenprimel, die etwas zweifarbig ist:




Einige von Euch waren von diesen gefüllten Primeln sehr angetan und wären auch schwach geworden.

Ich zeig Euch mal, bei welchen wir noch schwach geworden sind:

Zuerst mal ein ganz normales Primelchen, wenn auch besonders leuchtend und großblütig:



Nun die Kissenprimel Scirocco ... die mit den gerüschten Blüten mit weißem Rand:




 



Und nun die Sorte "Girls Delight" mit ihren dezenten Pastellfarben:







Die nächste blüht nicht ganz so stark und hat etwas längere Stiele ... und ... huch ... ist ja gar keine
Girls Delight, sondern auch eine gefüllte Primel, wenn sie auch gar nicht gefüllt aussieht,
dafür aber schön leuchtet mit ihren Farben:







Noch ne Sorte hab ich zu zeigen ... die Zebra-Primel:




Ich hab mir oben in einem wenig geheizten Zimmer
eine Primel-Fensterbank eingerichtet ...



... zwei stehen im Flur und der Rest wartet draußen abgedeckt auf frostfreie Tage.

Ist halt blöd, dass es so schöne Primelchen schon so früh zu kaufen gibt,
wenn man die noch nicht frostharten Pflanzen gar nicht raussetzen kann.
Also muss man sie irgendwo zwischenlagern bis zum Umpflanzen im April oder so.
Leider kann man mit dem Kauf nicht bis April warten, da gibts dann keine Primelchen mehr.

Die ganz einfachen ... ja doch, die sind auch schön ... jede Blume so wie sie ist ... die heute
und hier gezeigten sind natürlich etwas ganz Besonderes ... mögen sie überleben,
gut über den nächsten Winter kommen (dann sind sie frosthart) und im Frühjahr auch so schön blühen.
Kann natürlich sein, dass sie dann die angezüchtete Schönheit nicht mehr zeigen,
sondern ein Stück weit zum Original-Primelchen zurückgekehrt sind.

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv