Heute:

Sonja (wildgans)

64, verheiratet, 3 erwachsene Kinder
wohnt zwischen Worms und Mainz

1. Freust Du Dich auf das Weihnachtsfest ?
Ja, obwohl es bei uns keinen Weihnachtsbaum mehr gibt, denn wir gehen nach nebenan, wo der erste Enkel seine Freude am Fest mit uns teilen wird.
2. Verbringst Du das Weihnachtsfest mit der Familie oder bist Du alleine ?
Wie gesagt: nebenan. Am zweiten Tag gibt es ein großes Festessen in einem wundervoll höhligen Lokal an der Mosel.
3. Ist für Dich die Adventszeit eine Zeit der Besinnung und Erwartung ? Kannst Du Dir die Muße dafür nehmen ?
Erwartung, nein. Besinnung, ja, nur nicht religiös, sondern wie immer. Jeden Tag eine Stunde für mich, das brauche ich.
4. Wirst Du Plätzchen backen (wenn ja, welche Sorten) ?
Nein, nicht mehr, nebenan wird gebacken. Vanillekipferl, Linzer Plätzchen usw.
5. Schreibst Du noch Weihnachtskarten mit Hand ?
Aber ja. Manchmal sogar Briefe, aber nur an Menschen, die das zu schätzen wissen und sich freuen.
6. Wird es bei Dir/Euch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum geben ?
Siehe Antwort auf Frage 1.
7. Wenn ja ... wie wird er geschmückt sein (wie immer ? ... Farbe, welche Lichter, welche Spitze) ?
Wie der Baum unserer Kinder aussehen wird, weiß ich noch nicht.
8. Wer kauft denn den Baum und wer schmückt ihn ?
Der älteste Sohn wird es erledigen, schmücken wird ihn der Enkel mit seiner Mama.
9. Kannst Du Dich an einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen erinnern ?
Wir hatten sogar letztes Jahr noch so einen. Immer normale Kerzen, oft aus Honigwachs für den feinen Duft.
10. Schenkt Ihr Euch etwas ? Wenn ja ... hast Du die Geschenke schon oder kaufst Du sie erst kurz vor Weihnachten ? Sind Geldgeschenke/Gutscheine einfallslos ?
Ja, wir schenken uns Kleinigkeiten- und ein paar habe ich schon, da die in die Staaten gehen, wo unsere Tochter lebt. Sie kann in diesem Jahr leider nicht kommen. Geldgeschenke finde ich immer sehr fein.
11. Wie wird der Heilige Abend ablaufen ?
Schönes Essen, gemeinsam am Tisch, reden, bisschen guten Wein, schöne Musik, auspacken der Kleinigkeiten, erste Buchgeschenke anlesen ...
12. Gehst Du am Heiligen Abend in die Kirche ?
Nein.
13. Dein Wunschwetter für das Weihnachtsfest ?
Dick fett Schnee.
14. Kannst Du das Weihnachtsfest genießen oder ist das eher Stress für Dich ?
Nur Genuss. Stress – wieso ?
15. Bekommt dein Haustier auch ein Geschenk zu Weihnachten?
Unsere beiden Hunde sind gestorben. Haben aber nie was bekommen, außer vielleicht von den Kindern bisschen Wurst oder so.
16. Singt Ihr gemeinsam Weihnachtslieder ?
Nein.
17. Gibt es ein Lieblingsweihnachtslied ?
Stille Nacht, wenn denn ...
18. Ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (oder gab es auch mal Streit und Ärger) ?
In meiner Kindheit war es immer schlimm. Darüber mag ich nichts schreiben. Jetzt ist es nur noch schön!
19. Welche/s Weihnachtslied kannst du mit mindestens 3 Strophen textsicher singen ?
Keines.
20. Hast Du schon eine Idee, was es an den drei Tagen zu essen geben wird ?
Auf jeden Fall schlesische Weißwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut.
21. Kannst/Könntest einen Heiligen Abend alleine gut aushalten ?
Ja.
22. Bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Ja, in Harrachov waren wir zum Skifahren. Lange her.
23. Was würdest du einem Kind antworten, wenn es dich fragt "Wie bringt das Christkind die Geschenke in das verschlossene Zimmer?" ?
Da wird gebeamt nach Christkinds Lust.
24. Wie lange darf es bei Dir Weihnachten sein (wann werden die Weihnachtssachen weggeräumt) ?

Vielen Dank, Sonja, für dieses Interview :)).

 

weiter