Home
 
10. Februar 2017 


Der Hintergrund ist heute grau ... passend zur neuen Serie:

der graue Lappen
Teil 1


Alles andere als grau ist das, was Ihr heute lesen könnt ...

... denn es sind kleine, echte Geschichten und Impressionen
aus einer Zeit, in der die Passbilder noch jung waren :)).

Mit dem grauen Lappen ist natürlich der alte große Führerschein gemeint,
der Aufruf, mir die Bilder daraus zu schicken, war im Tagebuch
und ich hab die Bilder nun um ein paar Fragen ergänzt, die beantwortet wurden:


Mirjam



Wann hast Du den Führerschein gemacht, wie alt warst Du da ?
Meinen Führerschein hatte ich mir mit ca. 25 Jahren zusammen gespart und mit 11 Fahrstunden incl. Fahrprüfung wurde mir dann der "Lappen" ausgehändigt.

Wie war das so in der Fahrschule ?
Die Fahrstunden (in einem Ford .. M mit Lenkradschaltung!!) und auch die Theorie wurden vom "Chef" persönlich übernommen.

Wie war die Prüfung ?
Die Prüfung war natürlich nervtötend ..... Mit den Fahrstunden begann ich Ende des Jahres 1969 - so dann eben waren die Stunden in der schneeigen, kalten Zeit. Bei Schnee und Matsch wurde ich bei der Prüfung durch eine Gegend von 2 älteren Herren auf den Rücksitzen mit barschem Ton dirigiert. Beide mit Hut !!!
Musste am Berg in eine enge Lücke einparken und natürlich dann auch wieder anfahren! Pfhhhhhh ....
Die Prüfung machte ich am 5. März 1970 - diese wurde bestätigt mit: Fräulein M.G. erhält die Erlaubnis, nach Ablegung der Prüfung ein Kraftfahrzeug mit Antrieb durch VERBRENNUNGSMASCHINE der Klasse drei zu führen ... ausgehändigt bekam ich dann das "heilige Dokument" am 13. April 1970: nach bestandener Prüfung am 5.März.


Weißt Du noch, welche(s) Automodell(e) Dein(e) Fahrschulauto(s) waren ?
Ford mit Lenkradschaltung

Welche Autos bist Du danach gefahren ?
Mein 1. Auto war dann ein roter VW 1200 ("tiefer gelegt" von meinem Cousin) ... eine Edelkiste !

Wie ist Dein Verhältnis zum Autofahren heute ?
Es macht mir große Freude Auto zu fahren. Mein jetziges Fahrzeug ist ein Mazda 3 Sport und ich hoffe, dass ich noch lange unbeschadet für alle Verkehrsteilnehmer damit rumflitzen kann.


Anne F.



Wann hast Du den Führerschein gemacht, wie alt warst Du da ?
Meinen Führerschein habe ich am 29.11.1968 in Bochum gemacht; da war ich 18 Jahre alt.

Wie war das so in der Fahrschule ?
Ich bin ganz gerne in die Fahrschule gegangen. Da waren viele junge Leute und ich hatte einen netten Fahrlehrer.

Wie war die Prüfung ?
Meine Prüfung war für mich mit Nervenkitzel verbunden. Ich hatte immer Probleme, rückwärts einzuparken und brauchte immer drei bis vier Ansätze, bis ich in der Parklücke ordentlich und gerade stand.
Ich hoffte, in der Prüfung davon verschont zu werden. Aber das wurde ich nicht: Direkt am Anfang musste ich rückwärts einparken! Mein Herz klopfte beim Drehen des Steuers und beim "über die Schulter Rückwärtsblick" - aber ich packte es in der Prüfung direkt beim ersten Mal. Puh, war ich erstaunt und erleichtert und danach lief alles andere wie von selbst ...

Weißt Du noch, welche(s) Automodell(e) Dein(e) Fahrschulauto(s) waren ?
Mein Fahrschulauto war "natürlich" **grins** ein VW-Käfer!

Welche Autos bist Du danach gefahren ?
Danach bin ich ebenfalls lange Käfer gefahren; erst in mittelblau, dann in mintgrün.
Später in den 70ern gab es dann einen knallroten nagelneuen Ford Taunus, kurzfristig einen blauen Citroen Dyane, mit dem ich den bisher und zum Glück einzigen, von mir verursachten Unfall hatte, einen roten Ford Granada Kombi, als die Kinder klein waren, einen blauen Ford Fiesta, zwei dunkelblaue VW Golf, und zwei schwarze VW Cross Polo.
Ein neues Modell des Cross Polo habe ich im letzten Jahr nagelneu erworben und liebe ihn ;)!

Wie ist Dein Verhältnis zum Autofahren heute ?
Ich bin nie eine leidenschaftliche Autofahrerin gewesen, sondern ich fahre, weil es notwendig ist und mich bequem von A nach B bringt. Ich bin schon ganz alleine weite Strecken gefahren, z.B. bis nach Kärnten und seinerzeit noch ohne Navi und Handy - und bin erstaunlicherweise auch damals schon immer dort angekommen, wo ich hin wollte, obwohl ich eigentlich ziemlich orientierungslos bin. Mit zunehmendem Alter habe ich vor allem bei Dunkelheit und Nässe Probleme mit dem Sehen - und fahre - trotz Navi - nicht gerne unbekannte Strecken.


Gitta



Wann hast Du den Führerschein gemacht, wie alt warst Du da ?
Ich habe 1972 meinen Führerschein gemacht, meine Prüfung genau an meinem 22. Geburtstag bestanden.

Wie war das so in der Fahrschule ?
Ich hatte einen ziemlich strengen Fahrlehrer, der mich bei kleineren Fehlern manchmal "gekniffen" ;-), aber auch gelobt hat. In der ersten Fahrstunde hat er gleich gemerkt, dass ich schon mal "geübt" hatte (mit meinem Vater zusammen auf einem großen Waldparkplatz). Er hat mir dann scherzhaft mit dem Zeigefinger gedroht. Nach 12 Fahrstunden, in denen "alles drin" war - Tagfahrten, Nachtfahrten, Autobahn, Regen, Sonne - konnte ich meine Prüfung ablegen.

Wie war die Prüfung ?
Aufregend, spannend. Meine Fahrprüfung habe ich in Krefeld gemacht. Eine Stadt mit Straßenbahnkreuzungen und schon damals ziemlich viel Autoverkehr.
Während der Prüfung habe ich wohl meinen Fahrlehrer ein wenig zum Schwitzen gebracht, denn er meinte hinterher, ich hätte zwischenzeitlich einen Bleifuß auf dem Gaspedal gehabt *grins*. Ist aber alles gut gegangen und der Fahrprüfer hat mir anschließend das schönste Geburtstagsgeschenk mit der Aushändigung des grauen Lappens gemacht.

Weißt Du noch, welche(s) Automodell(e) Dein(e) Fahrschulauto(s) waren ?
Ich habe meine Fahrstunden auf einem VW Variant mit Gangschaltung gemacht und sowohl die letzten Fahrstunden auf der Autobahn als auch die Prüfung mit einem Audi 100 Automatikgetriebe.

Welche Autos bist Du danach gefahren ?
Mein erstes Auto war ein blauer VW Käfer 1300, Baujahr 1966, dann folgten Opel Kadett, Opel Manta, Opel Rekord, Opel Corsa, Mazda 323 und seit 2006 bis heute einen Mazda Demio. Gefahren bin ich aber auch schon leihweise mit einem VW Golf und einem alten Mercedes 123.

Wie ist Dein Verhältnis zum Autofahren heute ?
Ich fahre nach wie vor gerne mit dem Auto - nur nicht mehr im Dunkeln, im stressigen Berufsverkehr, bei Nebel oder bei Eisglätte.

Nachsatz: Bevor ich selbst meinen Führerschein gemacht habe, bin ich ca. vier Jahre als Co-Pilotin bei genehmigten Rallyes mitgefahren und habe die Karten "gelesen". Zuerst auf einem Fiat 850 Sportcoupé, dann auf einem "heißen NSU TTS".
In dieser (damals) Männerdomäne war ich lange Zeit eine der ganz wenigen weiblichen Teilnehmer und habe so einige Pokale für vordere Plätze errungen.
Alles ohne eigenen Führerschein, den ich mir erst mühsam ersparen musste. Schau mal auf das angehängte Bild, ein Zeitungsausschnitt
von 1970 ...



Diese Serie wird natürlich fortgesetzt ... ich kann noch einige Führerscheinbilder zeigen ... und es dürfen mir auch noch weitere geschickt werden, am besten schon die Antworten auf die Fragen dazuschreiben.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv