Home
 
27. November 2017 


der graue Lappen
Teil 5

Erinnerungen werden wach ... heute gibts wieder Erinnerungen ... und wieder drei nette Damen :).


Kelly



Wann hast Du den Führerschein gemacht, wie alt warst Du da ?
Damals kl. 4 im Jahre 1963 mit 16 Jahren, kl. 3 mit 18 Jahren.

Wie war das so in der Fahrschule ?

An den Unterricht kann ich mich kaum erinnern, es gab zum üben Fragebögen, 3 Fehler bei der theoretischen Prüfung und dann wäre man durchgefallen, ich machte einen.

Wie war die Prüfung ?
Der Prüfer, Herr Steinmann - *keine Frau ans Steuer* - war gefürchtet, beim Erscheinen zog der Fahrlehrer seine Frau von der Fahrprüfung zurück. Nur durch die Fürsprache des Fahrlehrers bekam ich dann den Lappen mit dem Hinweis: sie brauchen viel Fahrpraxis!

Weißt Du noch, welche(s) Automodell(e) Dein(e) Fahrschulauto(s) waren ?
In der Fahrschule gab es einen neuen und einen alten Mercedes.
 
Welche Autos bist Du danach gefahren ?
Praxis bekam ich mit dem VW-Käfer, dann Opel-Kadett, 80er Audi, Honda Akkord und fast alle Renaultmodelle, von R4 über Laguna zum Clio am Schluss.

Wie ist Dein Verhältnis zum Autofahren heute ?
Heute bin ich kritische Bei- und Mitfahrerin... isch abe gar kein audo! :)


Elke R.




Wann hast Du den Führerschein gemacht, wie alt warst Du da ?
Das war am 22.01.1976 mit knapp 27 Jahren.

Wie war das so in der Fahrschule ?
Voll bis überfüllt, weil zum 1.01.1976 alle Fahrstundenpreise und auch -gebühren drastisch erhöht wurden (ich hatte mich bereits im November angemeldet).

Wir mussten um jede Fahrstunde kämpfen und zu den Einparkübungen wurde extra ein Helfer engagiert, der mit uns zum Idiotenhügel fuhr.

Mein Fahrlehrer hat mit uns Schülern seine privaten Einkäufe erledigt. "Fahr mal zu der und Apotheke, in den und den Supermarkt und dann müssen WIR noch meinen Sohn zum Kindergarten bringen oder von da abholen." Naja, dafür hat er uns samstags eine Privatstunde gegeben.

Wie war die Prüfung ?
Wir waren drei Prüflinge im Fahrzeug. Das Mädchen vor mir musste eine Viertelstunde fahren, hat bestanden. Der Junge nach mir ist durchgerasselt, der wollte den Führerschein unbedingt ... hatte ein Auto gewonnen.
Bei meiner Theorie hätte ich fast vergeigt, die praktische Prüfung dauerte 5 Minuten, bestanden.

Weißt Du noch, welche(s) Automodell(e) Dein(e) Fahrschulauto(s) waren ?
Das war ein gelber Golf soundso mit Automatik für die regulären Fahrstunden und ein anderer gelber Golf mit Gangschaltung für die 6 Pflichtstunden.

Welche Autos bist Du danach gefahren ?
VW 1300, VW 1502, Renault 5, Ford Escort, Ford Fiesta, Nissan Micra, 2x Fiat Punto, Citroen 3

Wie ist Dein Verhältnis zum Autofahren heute ?
Ich fahre gerne Auto, die meisten Kilometer absolviere ich auf Autobahnen. Länger als eine Stunde strengt mich die starre Sitzerei an. Bei Dunkelheit fahre ich nur hier im Ort und nicht mehr Autobahn.


Lassiekatze



Wann hast Du den Führerschein gemacht, wie alt warst Du da ?
Das war im Herbst 1982, nach meinem 18. Geburtstag.

Wie war das so in der Fahrschule ?
Die Fahrschule, das war eine "Ein-Mann-Fahrschule" damals (das Büro hat seine Frau gemanagt), dort haben fast alle, die ich kannte, ihren Führerschein gemacht und der Fahrlehrer war ein sehr guter Lehrer, der immer gelassen und ruhig war und geduldig blieb, obwohl er auch streng sein konnte. Er hat uns wirklich gut unterrichtet und man ging gern zum Unterricht und zur Fahrstunde.

Wie war die Prüfung ?
Bei der theoretischen Prüfung war ich nicht aufgeregt, hatte auch keinen Fehler. Bei der Fahrprüfung sah das schon anders aus: Ich war total nervös, ständig war mir bewusst, dass auf dem Rücksitz der Prüfer sitzt und ich hatte Angst etwas verkehrt zu machen. Natürlich habe ich das Auto auch "abgewürgt", logisch. Doch letzten Endes habe ich bestanden und war dann sehr froh (denn wie ich schrieb, hatten meine Eltern kein Auto und freuten sich bereits darauf bald von mir chauffiert zu werden, denn öffentliche Verkehrsmittel gab es damals bei uns auf dem Land noch lange nicht).

Weißt Du noch, welche(s) Automodell(e) Dein(e) Fahrschulauto(s) waren ?
Das war ein VW Golf

Welche Autos bist Du danach gefahren ?
Mein erstes Auto war ein VW Golf, später in den nunmehr über 34 Jahren fuhr ich Opel Corsa, Ford Fiesta, Citröen 2CV (Ente - mein absolutes Traumauto), Ford KA, Dahaitsu Sirion und Fiat 500.

Wie ist Dein Verhältnis zum Autofahren heute ?
Gut, ich fahre gerne Auto, mag es unabhängig zu sein. Ohne Auto ist bei man uns wenig mobil, es gibt inzwischen zwar einen Stadtbus, der fährt zum Bahnhof, aber ich bin froh, selber fahren zu können, denn es spart wirklich sehr viel Zeit. Autofahren ist (und war immer) für mich notwendig um zu meinem Arbeitsplatz zu gelangen (an einem Arbeitsplatz war der Dienstbeginn z.B. bereits an 6 Tagen in der Woche um 4 Uhr in der Früh und das 35 KM von meinem Wohnort entfernt) und ich bin dankbar, dass ich Auto fahren kann und ein Auto habe. Ich bilde mir auch ein, dass ich eine flotte, aber rücksichtsvolle Fahrerin bin, fahre zügig wo ich mich auskenne und wo es möglich ist, halte aber z.B. Tempo 30 Zonen oder die 50 in der Stadt ein.

Diese Serie wird fortgesetzt ...



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv