Home

10. Februar 2018


Hallo all Ihr süßen Menschen ...

... heute heißt es wieder:


Seelenfarben bittet zu Tisch

Und ich darf Euch heute
viele süße Verlockungen zeigen :)).

Denn das Thema war:

süß

Entweder ein süßes Hauptgericht, ein Dessert oder etwas süßes Gebackenes.

Dann schaun wir doch mal auf die Teller,
unter dem Bild stehen Infos, wenn welche in der Mail standen.
 
 
Mathilde



... zufällig habe ich heute Schokoladenpudding gekocht.
Ich koche ihn richtig mit Milch und Vanillepuddingpulver, dem ich etwas Kakao (kein Nesquick o.ä.) zufüge.
Nach dem Kochen rühre ich noch etwas Schokolade in den warmen Pudding, z.B. von alten Weihnachtsmännern*g*.
Eventuell etwas nachsüßen.
Dann lasse ich ihn abkühlen und ziehe einen halben Becher geschlagene Sahne unter.
Das schmeckt wunderbar schokoladig und ist nicht so eine Fertigpampe.

~~*~~
 
 
 rosiE




... heute eben mal was süßes, wintergemüsemüde, also was habe ich in der küche,
grieß (maisgrieß), eier, milch, zucker, 2 äpfel, rest tk-heidelbeeren wiedergefunden.
das rezept (bei chefkoch), bei dem nach dem backofen heiße milch über das ganze gegossen wird,
uraltes rezept für kranke hühnchen (kinder), also eischnee zuerst, dann eigelb mit zucker
und etwas wasser und den grieß quirlen, dann schnee dazu und in gebutterte form,
im backofen 150° 20 -30 min, form rausnehmen (stäbchenprobe) und wenn alles schön trocken,
sonst noch länger backen, die kochendheiße milch drüber, es wird alles aufgesogen,
aufpassen nicht zuviel, nicht zuwenig, etwas milch zurückhalten, weil der grieß noch aufsaugt vielleicht,
nebenbei die äpfel dünsten und die heidelbeeren drübergeben oder irgendein kompott ... voilá.
ich bin momentan kein krankes hühnchen, aber mir schmeckt der grieß so himmlisch
 und diätfreundlich, weil ohne fett, butter.


~~*~~
 
  
Anne F.




... mit "Süßem" aller Art bin ich sehr vorsichtig.
Ich bin auch zum Glück kein Nachtisch/Dessert/Eis/Kuchen-Fan.
Was ich ab und zu aber allerdings als vollwertige Mahlzeit esse, ist gesüßter Porridge - so wie heute Mittag!

Meine Kreation:
2 Tassen Milch und eine Tasse kernige Haferflocken erhitzen und mit ein paar Spritzern
flüssigem Süßstoff (oder Zucker, wer sichs leisten kann), Vanille und Zitrone abschmecken.
Eine Hand voll Rosinen oder Cranberries dazugeben.
Alles aufkochen und dann auf kleiner Flamme durchköcheln lassen, bis eine breiige Masse entstanden ist.
Ab und zu umrühren, damit nichts anbrennt.

In der Zwischenzeit einen Apfel in ca. 1 cm dicke Ringe/Scheiben schneiden und im Backofen erhitzen.

Beides dauert ungefähr 20 Minuten.

Ich präsentiere es heute auf meinem "englischen" Service, habe noch Mandelstückchen aufs Porridge gestreut
und die Apfelscheiben mit einem Klacks Apfelkraut versehen.

Das hält lange vor - ich bin gerade sehr satt - und wird mich vorläufig nicht auf die Idee bringen, nach Süßem zu "fahnden".

~~*~~
 

Pat




... heute gibt es ein Dessert, das wir gerne mögen:
selbst gemachter Bananenjoghurt mit geriebenen Cookies und Schokoflocken bestreut und etwas Traubensirup beträufelt.

~~*~~
 
 
KarinSc




Das sind Geburtstagsmuffins ... mit viel Schokolade drin.

~~*~~
 
 
Xenophora




Ich habe einen Dr. Oetker-Vanillepudding gekocht mit Eischnee, ihn erkalten lassen
und eingezuckerte aufgetaute Himbeeren darüber gegeben.
Ist unser Lieblingsnachtisch, einfach und stets Erinnerung an die Kindheit.

~~*~~
 
 
Lina




... meine süße Hauptspeise: Topfen-Scheiterhaufen
250g Topfen (Quark) - 1 EL Maizena -1 Ei - 1 EL Zucker - und Rosinen nach Geschmack mit einander verrühren.
3/16 Milch mit 2 Eier verquirlen
Toastbrot - 1 Apfel in in dünne Spalterl schneiden

Toastbrot durch die verquirlte Eimilch ziehen und Auflaufform (mit Butterpapier auslegen) damit auslegen
Topfencreme darüber verteilen, darüber die Apfelscheiben verteilen - mit Zimt und Vanillezucker würzen
mit einer Schicht Toastbrot abschließen ... die restliche Eimilch darübergießen und bei 200° ca 25 -30 Minuten backen.

~~*~~
 
 
Sywe




... ganz einfach: Naturjoghurt mit ein wenig Honig verrühren,
die Mango in Würfel schneiden und beides in ein Glas schichten.
Mit gestiftelten Mandeln und Pistazienwürfeln garnieren.

~~*~~
 
 
Regina




Blätterteigrolle - gefüllt mit Wildbeerkonfitüre und bestreut mit Puderzucker und Kakao

~~*~~
 
 
Sommerregen




 ... das sind meine beschwipsten Madeleines.
Sie sind mit Limoncello gemacht (für die "nüchterne" Variante kann man auch Zitronensaft nehmen).
Sie sind so einfach und schnell zu machen, dass man sie auch für ganz kurzfristig angesagten Besuch backen kann.
Vorsicht: sie machen süchtig ;)).

~~*~~
 
 
Regenbogenfrau




... es gibt ganz viele Rezepte für Crumble im Netz ... mit den unterschiedlichsten Obstsorten.
Es kann als Dessert oder süße Hauptmahlzeit gereicht werden ... mit Vanillesoße oder einer Kugel Eis.
Ich mache das "ohne Rezept" ... dünste aber die Apfelstücke nur ganz kurz vor,
sie müssen noch "Biss" haben! (Beerenobst ohne vordünsten).
Würzen mit Zitronensaft (-abrieb), Vanillezucker, Zimt, Rosinen, wer mag.
In gebutterte Form - oder mehrere kleine Förmchen - geben und mit den Streuseln bedecken.
Streusel (ebenso nach Gefühl) bestehen aus groben Haferflocken, wenig Zucker, wenig Mehl, Butter
und eventuell gehackten Nüssen oder Sonnenblumenkernen.
Im Backrohr überbacken, bis die Streusel knusprig sind.

~~*~~
 
 
Petra H.




... hier kommt etwas kleines süßes.
Es ist ein Minigugelhupf ca. 4 cm groß.
Ich habe die Formen gestern gekauft und gleich probiert,
da beim ersten Backen der Kuchen sich noch nicht so richtig vom Silikon löst.
Ich will die Kleinen Kuchen für Fasching in den Kindergarten backen.
Es sind 12 kleine Formen. 2 x abbeißen und gut ist *g*.

~~*~~
 
  
Pat




... und dann gab es diese Woche auch noch:
Pofesen – die gab es öfters bei meiner Oma.
Zwei dünne Weißbrotscheiben (Brot vom Vortag) mit Marmelade füllen,
in Eiermilch tauchen und in Olivenöl ausbacken,
dann mit Zimtzucker bestreut servieren.

~~*~~
 
  
Margot




...wir hatten tatsächlich vor erscheinen der neuen Aufgabe schon festgelegt,
dass es in der kommenden Woche mal Pfannkuchen geben sollte, weil ich Lust auf Apfelpfannkuchen hatte.
Mein Mann bevorzugt die Speckvariante.
Bei der zweiten Portion habe ich Blaubeeren zu den Äpfeln gegeben.
Das fand mein Mann sehr lecker ... ich bleibe beim reinen Apfelgeschmack, diesmal mit Zucker und Zimt.

~~*~~
 
 
ErikaX




Germknödel - gefüllt mit Pflaumenmus, etwas Mohn und Puderzucker drüber gestreut und dazu Vanillesoße.

~~*~~
 
 
Funny




Zu Weihnachten hab ich mir von meinem Schatz eine Poffertjespfanne gewünscht,
weil ich die kleinen köstlichen Pfannkuchen so liebe und so wunderbare Erinnerungen damit verbinde.
In einem wunderschönen Urlaub in den Niederlanden habe ich mich praktisch davon ernährt :-).

Heute habe ich mir passend zum Thema "süss" eine Portion frische Poffertjes zum Nachmittagskaffee gemacht.
Ein Teil davon ist mit Schokolade gefüllt.

~~*~~
 
 Hachherrje ... da will man hier und da und dort und drüben auch noch reinlöffeln oder reinbeißen.
Danke danke für all diese tollen Teller :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv