B. (weiblich) hat mir gemailt:

Ich schreibe seit 21 Jahren Tagebücher. Unterschiedlich intensiv, aber im Laufe der Jahre haben sich doch einige Bücher angesammelt. Alle Bücher stehen in einem separatem Bücherregal. Sie wären für jeden in meiner Familie ohne weiteres zugänglich. Bisher habe ich immer die Meinung vertreten, wer sie lesen mag, kann dies tun, sollte aber dann nicht enttäuscht sein, wenn ihm das gelesene nicht gefällt.

Nun gab es einen Vorfall ... in einem Streit und Unsicherheit ... da hat mein Mann einen Teil des aktuellen Tagebuchs gelesen. Es kam zu einer großen Ehekrise.

Und nun aktuell habe ich das Buch "Die Faraday Töchter" gelesen, wo es auch um Tagebücher der Mutter geht. Auch dort lösten die Tagebücher Familienstreitereien aus.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob es klug ist, die Tagebücher aufzuheben, oder vielleicht besser zu vernichten. Evtl. besser wegschließen?

Ich habe auch Kinder ... die werden vielleicht irgendwann auch neugierig sein und während meiner Abwesenheit darin lesen. Ich selbst war als Kind ja nicht anders und habe in Schränke geschaut, die sonst "tabu" waren, wenn meine Eltern weg waren.

Gibt es hier jemand, der so intensiv Tagebuch schreibt? Wie geht Ihr damit um?

Eure Gedanken/Ratschläge



Haben Sie auch ein Problem, zu dem Sie Rat oder andere Stimmen hören wollen ?
Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail :).

Ich werde dieses Thema dann hier veröffentlichen
und eine Kommentarfunktion einbauen.
Nur für Ratschläge in dieser Sache, nicht für andere Themen.