alle Fotos: Håkan Svensson  Lizenz CC 3.0

In dieser Kirche ...



... waren wir gestern.

Irgendwo hell und freundlich ... auch aufgeräumt ... schöne Details ... interessanter Jesus am farbigen Kreuz ...
... aber die Lampen ... und nicht alles passt zusammen.
So in etwa waren Eure Eindrücke ... incl. der Vermutung, dass, wegen des Fotografennamens
und auch wegem dem Schiff an der Wand, dies eine Kirche in Schweden/Norwegen etc. sein könnte.

Schauen wir uns doch erst mal die Details an:



Maria mit dem Kind ... und rechts das dürfte eine Tafel sein, an die man die Liedfolge anbringen kann.

Das Kreuz hinter der Jesusfigur ...



... das dürfte aus pastellfarbigem Holzlatten sein. Mit wenig Aufwand viel Effekt erreicht.

Perspektive ... wie die doch täuschen kann ... hier ...



... da sieht das aus, als wäre das Schiff richtig groß.
Dabei ist es nur ziemlich nah an der Kamera und in Wirklichkeit eher klein:



Man glaubt es kaum ... aber es ist wirklich so.
Auf diesem Bild sieht man auch sehr schon das Wandgemälde.

Wenn wir uns in Richtung Orgel umdrehen, sieht das so aus:



So langsam verlassen wir nun die Kirche ...



... und stellen fest, dass draußen die Sonne scheint.
Was uns nicht wirklich überrascht, denn innen
fielen uns ja auch die Sonnenstrahlen sehr positiv auf.

Wir gehen weiter weg ...



... wir wollen ja schließlich irgendwann diese Kirche von außen sehen.
Und zwar ganz ... nicht nur die unteren Mauern.



So sieht sie schon viel kleiner aus ... wir sind ja auch ein Stückchen weg.
Denn um diese Kirche ganz zu sehen, müssen wir einen Berg runter gehen:



Dort oben thront die Kirche ... als wäre sie eine Burg.

Früher stand dort etwas anderes ... aber keine Burg, sondern ein Leuchtturm.
Wie passend, ein Haus für den lieben Gott an diese Stelle zu bauen.
Was erst im Jahre 1930 passiert ist ... diese Kirche ist also nicht sehr alt.

Das Bild oben gehts rechts noch etwas weiter ... da hatte ich ein Schild abgeschnitten:



Denn sonst hättet Ihr da ganz bestimmt und sofort draufgeschaut und "Schweden" gesagt.
Denn hier steht "Stockholm", also kann die Hauptstadt des Landes nicht weit sein.
Stimmt auch ... sie ist 60 Kilometer entfernt ... wir sind in Nynäshamn, eine Stadt mit gut 20.000 Einwohnern.
Dort stehen am Hafen und blicken auf den Leuchtturm des Glaubens.



Archiv:

Folge 1 - Wallfahrtskirche Maria Schnee, Allgäu
Folge 2 - Kathedrale von Etschmiadsin