alle Fotos: Adrian Michael  Lizenz CC 3.0

Gestern waren wir hier:

  

Es war sehr interessant, Eure Kommentare zu lesen.

Manchen gefällt diese Kirche gar nicht, weil sie so modern und so kalt ist.
Andere finden genau diese Gestaltung sehr wohltuend.

Krankenhauskapelle, Autobahnkirche und Konferenzraum wurden genannt.

Das erste, was sehr auffällt, sind die Stühle ... denn in fast allen Kirchen sind Bänke.

Ist es eine Freikirche ... oder sind es Querdenker ... oder gehört sie doch den klassischen Religionen an.

--

Erzähle ich doch am besten mal von früher ... aber dieses "früher" ist gar nicht so lange her,
denn es ist natürlich klar, dass diese Kirche vom Architekturstil eine "moderne" Kirche ist.

Aber auch die Kirchengemeinde selbst wurde erst im Jahre 1968 gegründet.
Damals gab es aber nur ein Pfarrhaus mit angrenzendem Gemeindesaal.
Aber das Land für einen späteren Kirchenbau wurde schon mal erworben.

Besonders große Gottesdienste feierte man in der benachbarten etwas größeren Stadt,
aber irgendwann war es dann Zeit für eine eigene Kirche, zumal die Mitgliederzahlen ständig stiegen.

--

1994 gings los ... Studienaufträge wurden ausgeschrieben, die Kirche sollte 240 Gläubigen Platz bieten.
Vier Jahre später wurde die Kirche mit einer noch provisorischen Heizung in Betrieb genommen,
der offizielle Einweihungsgottesdienst nach Fertigstellung der Kirche fand im Januar 2002 statt.

Das ist also eine fast niegelnagelneue Kirche.

--

Das hier ...



... sind keine Altglascontainer, sondern die Idee der Kirche.

Drei runde Baukörper, die mit versenkbaren Wänden abgetrennt werden können.
Zum benachbarten Pfarrhaus soll es einen Verbindungstrakt geben
und der Turm soll frei neben der Kirche stehen.

Das war die Idee der Kirche ... und sie wurde auch umgesetzt.