Alle Fotos bis auf Bild Nummer 3 (das ist Foto: MiraculixHB) wurden von Frank Vincentz fotografiert - Lizenz CC 3.0



Gestern waren wir hier ...




Wo mag das sein ?
Im Norden ... in Deutschland ?

Schaumermal ... uns erst die Tür an:



Aha ... bringt uns aber noch nicht weiter.

Weiter weg gehen ...



... große Kirche ... das sieht man jetzt schon.
Aber das war ja klar ... sie ist ja innen auch schon sehr hoch gewesen.

Wo mag sie stehen ... viele von Euch glauben ja, schon mal drin gewesen zu sein.
Aber die, die das glauben, wohnen in ganz unterschiedlichen Ecken.

Bleibt also spannend ... wir gehen nochmal weiter weg:



Diese Kirche ist gar nicht so leicht zu fotografieren, denn sie steht nicht frei,
sondern zwischen anderen Häusern ... 

  

... und deswegen gibts kein Bild, auf dem Kirche ganz drauf ist.

Gehen wir nochmal rein ... diese Kirche hat 3 Altäre ... vor der Orgel steht der Marienaltar:



Welch eine Kunst ... zwischen 1900 und 1920 entstanden.




Dann gibt es noch den Kreuzaltar:



Der ist 500 Jahre alt und im zweiten Weltkrieg wurden der Schrein und die bemalten Flügel zerstört.
Aber die Figuren waren noch erhalten, so dass der Altar rekonstruiert werden konnte.


Und dann noch der Hochaltar:



Auch ein ganz besonderes Kunstwerk ... dessen oberer Altarflügel aus dem Jahr 1563 stammt, während der untere ...



... um die Jahrhundertwende neu geschaffen wurde.


Wir blicken jetzt mal nach oben:





 
Wo ist dieses Schmuckstück und Wallfahrtskirche zu finden ?

In Deutschland ... aber gerade noch ... denn 2 Kilometer weiter sind wir schon in den Niederlanden.
Die Kirche heißt "Pfarrkirche St. Peter und Paul" und steht im grenznahen Kranenburg am Niederrhein (Kreis Kleve).

 

Archiv:

Folge 1 - Wallfahrtskirche Maria Schnee, Allgäu
Folge 2 - Kathedrale von Etschmiadsin
Folge 3 - Kirche in Nynäshamn
Folge 4 - Steinkirche Cazis (Graubünden)
Folge 5 - Notre-Dame de Montréal
Folge 6 - Flussschifferkirche in Hamburg
Folge 7 - Kuratienkirche Gargellen
Folge 8 - St. Peter und Paul, Kranenburg