Foto 1: Hans Lachmann - Lizenz CC by-sa 3.0


Letzten Sonntag waren wir hier:



Obwohl dieses Bild gar nicht an Ostern, sondern im August fotografiert wurde,
symbolisiert es für mich dennoch das Osterfest.

Das Weglassen jeder Deko ... das Kreuz als Mittelpunkt.
Das Zerstörte ... das Licht ... die Hoffnung.

Jesus starb, weil Menschen das wollten ... Menschen und Gebäude wurden im Krieg zerstört, ebenfalls,
weil Menschen das so wollten ... Jesus stieg zum Himmel hinauf ... und in den zerstörten Kirchen wurden Lichter angezündet.

Das Bild will aber noch mehr sagen ... es will uns deutlich machen, wie schön unsere Friedenszeiten sind.
Seit fast 65 Jahren gibt es keinen Krieg mehr bei uns, viele können sich sowas gar nicht mehr vorstellen.

Nur die alten Bilder zeigen es uns ... man schaut da verwundert drauf und fröstelt ob der kahlen Wände.

Die Kirche ist die Karlskirche in Kassel ... aber es ist gar nicht so wichtig,
welche Kirche das genau ist ... heute ist die Stimmung wichtiger ... damals im Jahre 1953.

Der Krieg war schon 8 Jahre vorbei ... aber noch längst nicht alle Kriegsschäden beseitigt.
So langsam fand man sich ins Leben zurück ... und was wir sehen, ist eine Europakonferenz.
Deutschland war wieder in Europa angekommen ... zumindest der CVJM Kassel, der sich damals
in dieser Kirche traf und ein Stück Licht in die Ruine der Kirche brachte.
Und auch der Grund dafür war, dass hier so wenige Frauen im Bild zu sehen sind.

Mehr zur Kirche kann man hier nachlesen und ein Bild der zerstörten Kirche ist hier zu finden
(ziemlich unten, links, es steht "Oberneustädter Kirche (Karlskirche)" dran).



Archiv:

Folge 1 - Wallfahrtskirche Maria Schnee, Allgäu
Folge 2 - Kathedrale von Etschmiadsin
Folge 3 - Kirche in Nynäshamn
Folge 4 - Steinkirche Cazis (Graubünden)
Folge 5 - Notre-Dame de Montréal
Folge 6 - Flussschifferkirche in Hamburg
Folge 7 - Kuratienkirche Gargellen
Folge 8 - Pfarrkirche St. Peter und Paul in Kranenburg
Folge 9 - St.-Nicolai-Kirche in Altenbruch
Folge 10 - Convento da Graça in Lissabon
Folge 11 - St. Joseph, Ronsdorf
Folge 12 - San Francesco, Lodi
Folge 13 - Kirche vom ehemaligen Kloster Frauenzell
Folge 14 - Markuskirche in Haselbrunn
Folge 15 - Kirche im Eishotel in Jukkasjärvi, Nordschweden
Folge 16 - Kirche in Oberentfelden
Folge 17 - Kirche im Stift Wilhering
Folge 18 - romanische Wehrkirche in Marquay
Folge 19 - Vicelinkirche Neumünster
Folge 20 - Marienkapelle Söder
Folge 21 - Islinger Feld, Regensburg
Folge 22 - Convento dos Loios, Portugal
Folge 23 - Gamla Uppsala Kyrka
Folge 24 - St. Gertrud, Köln
Folge 25 - Dorfkirche Ribbeck
Folge 26 - große Synagoge Budapest
Folge 27 - Karlskirche 1953, Kassel