Foto 1: C.H.
Foto 3: Richard Bartz  Lizenz CC 2.5


Letzten Sonntag waren wir hier:



Eine gotische Kirche ?

Nein !
Ja !

Ja und nein ... der Grundstein der Kirche wurde 1892 gelegt ... also kann das keine alte gotische Kirche sein.

Aber es gibt ja noch die Neugotik ... zwischen 1830 und 1900 gab es eine Phase,
in der man sich wieder an den alten Baustilen erinnerte ... und bei dieser Kirche
ist es eine neugotische Interpretation, die die französische und rheinische Neugotik vermischt.

Viele Leute kennen diese Kirche ... aber aus einem ganz anderen Anlass.

Denn so ...



... sieht sie aus ... von der Theresienwiese aus gesehen.

Und die Theresienwiese ist ja der Platz, auf dem das Oktoberfest stattfindet ... also haben viele, die dort waren,
die Kirche schon gesehen ... falls sie nicht doch lieber ins Bierglas geschaut haben ;)).

Besonders beeindruckend sieht sie bei Nacht aus:



Die Kirche war schon mal an einem Unglück mitbeteiligt ... denn 1960 streifte ein amerikanisches Militärflugzeug
wegen des Ausfalls eines Motors die Spitzes des Hauptturmes der Kirche und fiel dann ein paar Meter weiter auf eine Trambahn,
was 20 Flugzeuginsassen und 32 Fahrgäste/Passanten das Leben kostete.

Aber es gibt auch etwas Positives zu berichten ... denn nicht nur vom Oktoberfest aus sieht man die Kirche,
man sieht auch von der Aussichtsplattform der Kirche das Oktoberfest ... den berühmten "Postkartenblick" auf die Theresienwiese gibt es hier
und das lassen sich alljährlich zahlreiche Fotografen natürlich nicht entgehen.

Der genaue Name der Kirche ist St. Paul (in München natürlich).



Archiv:

Folge 1 - Wallfahrtskirche Maria Schnee, Allgäu
Folge 2 - Kathedrale von Etschmiadsin
Folge 3 - Kirche in Nynäshamn
Folge 4 - Steinkirche Cazis (Graubünden)
Folge 5 - Notre-Dame de Montréal
Folge 6 - Flussschifferkirche in Hamburg
Folge 7 - Kuratienkirche Gargellen
Folge 8 - Pfarrkirche St. Peter und Paul in Kranenburg
Folge 9 - St.-Nicolai-Kirche in Altenbruch
Folge 10 - Convento da Graça in Lissabon
Folge 11 - St. Joseph, Ronsdorf
Folge 12 - San Francesco, Lodi
Folge 13 - Kirche vom ehemaligen Kloster Frauenzell
Folge 14 - Markuskirche in Haselbrunn
Folge 15 - Kirche im Eishotel in Jukkasjärvi, Nordschweden
Folge 16 - Kirche in Oberentfelden
Folge 17 - Kirche im Stift Wilhering
Folge 18 - romanische Wehrkirche in Marquay
Folge 19 - Vicelinkirche Neumünster
Folge 20 - Marienkapelle Söder
Folge 21 - Islinger Feld, Regensburg
Folge 22 - Convento dos Loios, Portugal
Folge 23 - Gamla Uppsala Kyrka
Folge 24 - St. Gertrud, Köln
Folge 25 - Dorfkirche Ribbeck
Folge 26 - große Synagoge Budapest
Folge 27 - Karlskirche 1953, Kassel
Folge 28 - St. Paul, München