Lina zeigt uns hier vier Wochen lang,
was am Tag zuvor auf ihrem Teller war.

--

Gestern, Mittwoch, 9. Januar:



Griesnockerlsuppe

Ich gestehe ... die Grießnockerl hab ich nicht selbst gemacht ... sie sind gekauft.
In der Suppe koche ich auch Sellerie, Karottenstifte und Liebstöckel mit.
Den Liebstöckel gebe ich in eine Teenuß, damit ich sie
wieder leicht aus der Suppe raus bekomme.




Spaghetti Carbonara

Spaghetti bissfest kochen und abseien.
Damit die Sauce an den Nudeln besser haften bleibt,
schrecke ich Eierteigwahren nie kalt ab.
Für die Sauce brate ich kleinwürfelig geschnittenen Toastschinken
und gepressten Knoblauch in wenig Fett kurz an.
1/4L saure Sahne, etwas Milch und 1 Teel. Mehl gut verquirlen ... ich nehme da den Stabmixer.
Saure Sahne muss ordentlich verquirlt werden, damit sie beim Kochen nicht ausflockt.
Saure Sahne über den Schinken geben und gut verrühren ... kurz aufkochen.
Mit 1/2 Suppenwürfel, Salz, Pfeffer aus der Mühle und Muskatnuß würzen.
Da ich keinen Parmesan mag, gebe ich gleich in die Sauce 1 oder 2 Toastkäse
und zum Schluß gebe ich noch Petersiliengrün dazu.




Schokoladenschnitte

Für die Nachspeise habe ich vom Biskuit und der Creme vom Vortag etwas abgezweigt
und diese Schnitten gemacht. Anstatt der Schokoladenglasur habe ich
einfach Kokosraspeln darüber gestreut ... und schon habe ich eine neue Mehlspeise.



Archiv:

Griesnockerlsuppe - Spaghetti Carbonara - Schokoladenschnitte
Rindsschnitzel mit Orangen-Pfeffer-Soße, Erdäpfel-Karotten-Gröstel, Salat - Mönichwalder Krapferl
Sommerliche Paprikaschnitzel, Orangen-Joghurtnockerl mit Orangenragout
Gemüsesuppe - Käse-Schinkentoast. Spiegelei, grüner Salat - Reste der Weihnachtsbäckerei
Leberkäse mit Röstikruste, Mischgemüse und grüner Salat
Goldenes Huhn mit Kartoffeln - Mandel-Tiramisu
Maronensuppe - Quarkknödel
Putenschnitzel mit Nußsauce, Karottenbandnudeln, Salat - Festtagsmousse