Der Abreißkalender Juni/Juli zeigt alte Schätzchen.

Ich zeig bis zum Monatsende noch ein paar selbst fotografierte oder andere alte Schätzchen.

Zwei alte Scheiben Käsetoast ?
Ein altes Abendessen-Schätzchen ?

Nein, das ist die Rückseite des Schätzchens ... was wir sehen, ist Schaumstoff,
der auf Glasaschenbecher geklebt wurde.
Zwischen Schaumstoff und Glas sind kleine bunte Bilder ...



... die sich beim genaueren Hinsehen als Zigarren-Banderolen herausstellen.
Banderolen werden auch Zigarrenring oder Bauchbinde genannt.

Hätte ich das Schätzchen gesehen, dann hätte ich gar nicht um das Schätzenswerte gewusst.
Ich hätte gesagt "nu, das sind halt bunte Schälchen" und hätte die gar nicht hochgehoben,
aber Beate sagt, dass man die damals selbst gebastelt hat.
Natürlich nur dann, wenn es einen Zigarrenraucher im Haus gab.

Da wurden die Banderolen nicht weggeworfen, sondern unten auf neutrale Glas-Aschenbecher geklebt
und dann kam Filz oder Schaumstoff drunter, damit der Aschenbecher Stand hatte oder die Möbel nicht verkratzte
oder vielleicht auch, damit die Banderolen sich nicht durch den täglichen Gebrauch lösen.