zurück zur Startseite         zur Tagebuch/Weblog-Linkliste         zum Tagebuch-Archiv

mein Online-Tagebuch für Sinniges, Unsinniges, Wichtiges, Banales
(Wort-des-Tages bedeutet: Tagesthema meiner gleichnamigen Mailingliste)


20. Februar 2001

es war einmal der 11. Januar. Da wurde mein Monitor abgeholt, weil er flimmerte, rechts dunkler war und noch Garantie hatte. (immerhin ein nicht ganz billiges Modell von Samsung). Ersatzmonitor wurde auch gestellt. Dann habe ich nie wieder was gehört, und ich war mit dem Ersatz sehr zufrieden. Heute morgen klingelt es ohne Vorwarnung, "ich habe hier ein Monitor und soll ihn austauschen" begrüßt mich der Fahrer einer dieser Paketdienste. Völlig ohne Ankündigung fast sechs Wochen danach. Was wäre, wenn ich gearbeitet hätte. Abends Zettel im Briefkasten gefunden und morgen Urlaub nehmen müssen ? Als der Monitor beim ersten Mal abgeholt wurde, war ich nicht zuhause. Und habe einen dieser netten Benachrichtigungszettel gefunden. Ich versuchte, per Anruf die Ankunftszeit der zweiten Abholung einzugrenzen. Morgens bis 12 Uhr - ist in Ordnung, ich bin zu hause. Gekommen ist er dann abends kurz vor fünf ... Servicewüste Deutschland !

--

heute abend kommt mein Freund zu Besuch, wir wollen mal wieder eine Runde "Wintergames" spielen. Genauer heißt es "the Games: winter challenge" und ist ein uraltes Spiel mit fürchterlicher Grafik, fast no sound und auch sonst nichts herausragendem. Doch ein schlechtes Spiel kann dann richtig gut werden, wenn zwei ziemlich genau die gleiche Spielstärke haben und sich einen spannenden Wettbewerb liefern. Vielleicht erzählen wir aber auch nur, wir sind da flexibel.

--
heute habe eine große Portion ALDI-Links für Euch:
 
extra-Seite für ALDI-Computer
ALDI in Amerika (dort habe ich auch das Logo her)
der Monatsspeiseplan mit ALDI-Produkten
erste Gerüchte über den kommenden ALDI-Rechner
der ALDI-Süd - ist für mich zuständig :-)
die wohl wichtigste Seite : Quex
und welche Drehrichtung hat denn Ihr ALDI

und wem das alles noch nicht reicht:

die große ALDI-Linkseite

--

vom Gebrauch strengstens abzuraten - Rauschpflanzen 

--

neu in meiner Weblog-Linkliste: manilasites - le sofa - und mein arsch

und noch der Spruch des Tages:    die weißen Tauben sind Möven       :-)


Gewichtstendenz heute:  - 4  (ab morgen wird es besser, sagen meine Zahlen ...)

Wort-des-Tages: Paris
 


19. Februar 2001

mit Spannung erwartet - die Zahl des heutigen Montags:

107,8

das ist also eine weitere Gewichtsabnahme in der letzten Woche von erneut 0,9 kg, ich liege also im Plan !

soweit für die, die sich wiegen, schauen wieviel es weniger ist und gut.

-- Achtung, ab jetzt kommt die Erklärung der Engelbertschen Gewichtsrechnerei --

Und nun kommt die Engelbertsche Gewichtsrechnerei. Also erstmal, mein Gewicht ist nie das genaue tägliche Gewicht, sondern ich gehe immer, um Gewichtsschwankungen auszugleichen (durch den Wasserhaushalt, oder weil ich mich früher oder später gewogen habe oder weil mein Gang zum Örtchen mehr oder weniger ...), immer von einem 3-Tages-Mittel aus. Das Gewicht der letzten drei Tage durch drei also. Und dann ziehe ich Differenzen. Um wieviel hat dieses 3-Tages-Mittel sich im Vergleich zu drei Tagen zuvor, zu vor einer Woche und zu vor zwei Wochen verändert. Diese Differenzwerte werden dann gewichtet. Die langfriste Differenz (zu vor zwei Wochen) wird nur zur Hälfte gewichtet (um mich nicht auf den Lorbeeren von vorgestern auszuruhen), die mittelfristige Differenz (zu vor einer Woche) wird normal gewichtet und die kurzfristige Differenz (zu vor drei Tagen) wird doppelt gewichtet (als Anreiz, immer am Ball zu bleiben).

Ein Beispiel anhand von fiktiven Zahlen (die Kiloangaben sind 3-Tages-Mittel)
 - 10. Januar = 99,6 kg
 - 17. Januar = 99,2 kg
 - 21. Januar = 99,0 kg
 - 24. Januar = 98,5 kg

am 24. Januar sieht dann die Rechnerei so aus:

Differenz zu vor drei Tagen = 0,5 (wegen der Anschaulichkeit nehme ich das x 10) = also 5
Differenz zu vor einer Woche = 0,7 = also 7
Differenz zu vor zwei Wochen = 1,1 = also 11

Nun die Gewichtung: kurzfristig x 2, mittelfristig x 1, langfristig x 0,5
diese drei Faktoren werden dann zusammengezählt und ein Mittelwert daraus gebildet

also 5 x 2 (10) + 7 x 1 (7) + 11 x 0,5 (5,5) = 22,5 - das Ganze geteilt durch 3 = 7,5

diese 7,5 ist meine Gewichtstendenz.  Genauer gesagt sind es - 7,5 , da die Differenz ja eine negative ist.

Mein Ziel ist es, diese Gewichtstendenz immer zwischen 0 (wäre Stillstand) und - 10 (wäre optimal) zu halten. Ab sofort werde ich täglich diese Gewichtstendenz veröffentlichen, zusammen mit der Voraussage für die Zukunft, denn je nach den Vorgaben, die in Bezug zum aktuellen Gewicht stehen, können durchaus Besserungs- oder Verschlechterungstendenzen prognostiziert werden.

Warum ich das mache. Auf der einen Seite macht mir die unnötige Rechnerei herrlichen Spaß, auf der anderen Seite ist eine sehr ernsthafte Rechnerei mit realistischen Vorgaben und realistischer Bewertung und drittens ist dieser Gewichtsfaktor für einen zahlenorientierten Menschen wie mich ein wertvoller Anreiz zum Abnehmen.

Für Fragen, Beschwerden, Lob und Kopfschütteln zu diesem Thema stehe ich gerne zur Verfügung, einfach auf MAIL klicken.

-- Ende der Engelbertschen Gewichtsrechnerei --

Gewichtstendenz heute:  - 4  (mäßiger Wert also, aber immerhin im minus)
(mit dieser Gewichtstendenz werde ich ab sofort täglich meine werten Tagebuchleser beglücken ;-) )

--

morgen will ich Salat essen, kann mir da eigentlich das Internet helfen mit grünersalat.de, knoblauch.de, croutons.de, ei.de, paprika.de, tilsiter.de, essig.de und oel.de ? Wollen wir doch mal sehen ...

also erst mal gruenersalat.de: da hamma den Salat, gibts nicht

dann noch etwas knoblauch.de: interessant, das Systemhaus Knoblauch vom Hochrhein und der Wettbewerb "Internet-Dorf 2000" erwartet uns. Muß ich mir mal später näher ansehen ... iss nur leider nix für den Salat.

und nun die zwiebel.de: "diese Seite findet sich gerade in Bearbeitung" - wahrscheinlich wird die Zwiebel gerade gepflanzt.

essig.de, die große Frage: "ess' ich oder ess' ich net" ... und ? Mir begegnet ein Institut für angewandte Kosmologie und "Hilfen für ein gesünderes Leben", auch Einzeltherapie, wenn ich mag. Nur weil ich Salat will, in Therapie ...

gibt's wenigsten ein bißchen oel.de: ja !!! *lautlach" - bin bei ARAL gelandet ....

aber doch etwas paprika.de: "hier entsteht ein neues Internetprojekt ..." - schonwiederBaustelle*nerv*

und der Käse - tilsiter.de: "hier entsteht die Internetpräsenz der Domain gut-von-holstein.de" - alles Käse im Netz

das erschüttert sogar die ei.de, die kann der Server dann gar nicht finden

dann knabber ich halt nur croutons.de: sag' ich doch, endlich was zu essen. Bestfoods GmbH + Co. KG mit den Untermarken Knorr, Pfanni, Mazola, Mondamin, Dextro Energen und Grossmann. Da wird sich doch was finden lassen, nur frischer Salat - zumindest für heute Fehlanzeige !

--

und ab und zu geht das Internet so langsam, daß man ihm bei Gehen die Schnürsenkel ....

--

von Heike habe ich noch in Anlehnung an das Wort-des-Tages drei Gänseblümchenlinks bekommen: Gänseblümchentest, Gänseblümchenmärchen und einen Gänseblümchensalat (wer sagt's denn, Salat hamma nun auch !)

Wort-des-Tages heute: Gänseblümchen
Wort-des-Tages gestern: Kaffee
  


18. Februar 2001

heute nur ein Linktipp, die Homepage des Herrn Schiestel mit Bildern von Saarbrücken und vom Drachenfliegen

sonst nix, denn ich ...

... war heute drei Stunden zu Fuß unterwegs

        ... bin heute 230 Treppenstufen gelaufen (Schwarzenbergturm)

... und werde deswegen nichts mehr schrei ... (und schon isser eingeschlafen, unser Engelbert)
  


17. Februar 2001

eine wichtige Information an alle, die abnehmen wollen:
verbrannter Toast ist ideal zur Gewichtsreduktion (weil man ihn nicht mehr essen kann ;-) )


Heute gibt es wieder ein Thema des Tages, denn
beim Surfen bin ich den Rotary-Clubs begegnet.
          
(die es in großer Menge im Netz gibt)

Was ist Rotary ?

Der Club selbst sagt dazu: Rotary ist eine weltweite Organisation von Personen aus dem Berufs- und Geschäftsleben, die sich dem humanitären Dienst widmen, hohe ethische Grundsätze im Berufs- und Privatleben vorleben und fördern, sowie für die Verbreitung von gutem Willen und die Verständigung auf der Welt wirken. Die Pflege dieser Ideale liegt bei den Rotary Clubs, in denen sich gleichgesinnte Personen freundschaftlich zusammenfinden.
Dier Träger dieser Ideen sind die einzelnen Rotarier oder Rotarierinnen, welche die rotarischen Prinzipien und die rotarische Idee in ihrem Bereich vorleben sollen.

Eine edle Seite mit vielen Links hat der Club Braunau zu bieten.

Und dann gibt noch eine Zeitschrift, russische Clubs, die Grundregeln und Aufgaben, Rotary Deutschland,
1. Klasse-Reisen (englisch), und auf der Hongkong-Seite hört man als Midi den Rotary-Song,

Für die Rotarier (die man auf der ganzen Welt findet) gibt es seit 1933 vier Leitsätze für das Denken, das Reden und das Handeln, die heute als die Vier-Fragen-Probe jedem Rotarier geläufig sind:

1. ist es wahr?
2. ist es fair für alle Beteiligten?
3. wird es Freundschaft und guten Willen fördern?
4. wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?

--

ich würde ja gerne noch was über meinen Tag schreiben. Aber der ist irgendwo zwischen PC und Haushalt und den oberflächlichen Gedanken an den belanglosen Tag versandet. Den morgigen Sonntag werde ich bei meiner Frau verbringen, vielleicht versandet der dann weniger. Nee, es ist wirklich nichts passiert heute, oder soll ich erzählen, daß ich im Penny einen Abfalleimer (für den verbrannten Toast *g*) gekauft habe.

Oder ich verliere noch ein paar Worte über das Ausnutzen von Notlagen im Internet. Es gibt wie im realen Leben Menschen mit ganz eigennützigen Ideen, die sie hoffen, mit Hilfe der Schwachen zu erreichen. Indem sie Hilfe anbieten und nur das Beste wollen. Nur dieses "Beste" definieren sie mit Geld und den optimalen Aufbewahrungsort dafür mit "eigene Tasche". Vorsicht Falle auch im Internet !

nebenbei bemerkt - mein wöchentliches Update ist online - neue Bilder, Zitate und "... der Woche".

Wort-des-Tages: Freunde
 


16. Februar 2001

Hey, der ShockingWaveRider hat mir seinen Song des Tages gewidmet: "ich will keine Schokolade" und dann schickt er mir sogar eiserne Abnehmwünsche (... wenn der wüßte, daß ich zugenommen habe (doch Stichtag ist ja erst der Montag und in meinem Kühlschrank ist Salat !)).  Ab Montag gibt es auch einen täglichen Faktor, wo man auf einen Blick erkennen kann, ob es denn im Moment hopp oder top aussieht.

Der Schockwellenreiter hat auch das Ende des Internets entdeckt.
Den nächsten Kaffee muß er sich leider hier abholen, aber dafür ist es ja auch Espresso.


Hastalavista oder Alta la Vista

ich könnte doch mal vom Altavista-Übersetzungsdienst abhängig machen, ob ich weitermache ;-)).
Ich gebe jetzt mal dort ein "ich esse jetzt viel Salat, damit ich am Montag weniger wiege" und lasse diesen Satz von deutsch in englisch, den Text, den ich dann bekomme, von englisch in französisch und diesen Text dann wieder zurück ins Deutsche übersetzen. Und wenn ich dann noch erkennen kann, daß ich Salat esse und am Montag weniger wiegen will, dann mache ich weiter *frechgrins*.
Tatatata, Trommelwirbel, mein so schöner Satz lautet nun: "Ich esse jetzt von viel Salat, daher i wiegen der Montag oùmoins". Danke, danke, ich sein viel von Engelbert - ich weiß zwar nicht, was oùmoins ist, aber das werde ich ja am Montag sehen :-).

Im Ernst, ich esse wirklich eine Riesenportion Salat, und ich werde weiter abnehmenm, ich hab's doch versprochen, auch wenn ich jetzt gerade Schokolade a la Milka, Dampfnudeln a la Hefeteig, Flips a la Funny Frisch, Schwarzwälder Rolle la Coppenrath + Wiese, Puddingteilchen a la Bäckerei, oder, wenn gar nix anderes zu finden ist, an Eierlikörkugeln a la mit Zuckerkruste innen, denke. Hmmh, ich schreib' mich hungrig ... .

Zum gestrigen Wort des Tages aus meiner Mailingliste hat Heike ein paar schöne Zitate beigesteuert (und ich habe zu einigen Verfassern der Zeilen einen Link gefunden):

Das Leben ist kurz, aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde.
Sprichwort aus Kuba

Das Lächeln das du aussendest, kehrt zu dir zurück .
Sprichwort aus Indien

Blumen sind das Lächeln der Erde.
Ralph W. Emerson (1803 - 1882)


Wort-des-Tages: Liebe braucht Nähe !?
 


15. Februar 2001

heut' wurde ich
an Land gespült
liege nun hier
am Strand bei Ebbe
mit geschlossenen Augen
wartend
bis die Flut wieder kommt

--

Doris Wegener ist heute mit 57 Jahren gestorben, besser bekannt unter Manuela.
Links über die Schlagersängerin: Biographie und eine Riesen-Cover-Sammlung (über 50 Cover) 
--

mein heutiges 12erPack:

C.C.Catch - i can lose your heart tonight
Roberto Blanco - Der Puppenspieler von Mexico
Bruce Springsteen - I'm goin' down
Duo Morcotese - Fiume amaro
Elton John - Slow Rivers
Wencke Myhre - Oh no no
Ace of Base - All that she wants
Thompson Twins - Lay your hands on me
Linsey de Paul - Sugar me
Sam Cooke + the Soul Stirrers - It won't be very long
Die Bengels - Aber sicher Maria
Goombay Dance Band - Sun of Jamaica

Von den obigen hat mir Sam Cooke so gut gefallen und auch zu meiner Stimmung gepaßt, daß ich mir die LP anschließend noch länger angehört habe.

--

Und da ich heute durchhänge, schreibe ich nichts mehr,
sondern verbringe den Abend in den Armen meiner Frau.

--

Wort-des-Tages: ein Lächeln
 

14. Februar 2001

ich habe gestern irgendwo gelesen " ... werde demonstrativ heute am 13.02. Blumen kaufen und damit dem Valentinstag eine klare Absage erteilen". Nun denn, in der Kernaussage gebe ich dem Schreiber durchaus recht. Der Valentinstag, ein Tag der Blumen- und Geschenkeindustrie, um in dieser närrischen, aber umsatzschwachen Zeit so ein richtiges Gewinnerlebnis zu haben. Nur bedenkt der gute Mann nicht, daß wenn er am 13.2. Blumen kauft, er dann doch genau die kauft, die wegen dem Valentinstag im Geschäft stehen und sogar preislich angepaßt sind.
Ich bin ja der Meinung, wenn man nie Blumen schenkt, brauch' man das auch nicht am Valentinstag zu tun. Schenkt man aber gerne was, dann muß man nicht auf einen VerschenkdochwasTag warten, dann kann man dies immer tun. Aber nichtdestotrotz grüße ich wirklich ehrlich gemeint alle Menschen, die lieben und geliebt werden. Und denen, die die Liebe im Moment vermissen, wünsche ich so schnell wie möglich, daß sich das ändert.

--

der Boschdienst. Auf die Frage meiner Frau, ob sie bei der Überprüfung des Autos die Zündkerzen sich angeschaut hätten, kam die Antwort "ja, was steht denn auf der Rechnung drauf ?". Hmmm. Meine Frau antwortet mit "Zündanlage überprüft", Bosch meint "ja, vielleicht hat er (der Mechaniker) auch nur mal kurz draufgeschaut". Ach, kurz draufschauen ist heutzutage so teuer. Habe ich schon erzählt, daß das Auto immer noch nicht anspringen will ... . Doch ich habe es heute geschafft, mit meinen vier linken Händen und drei Schraubenziehern die Zündkerzen zu wechseln. Bin ganz stolz drauf. Habe ich schon erzählt, daß das Auto immer noch nicht ...

--

für die, die nicht wissen, wo sie hinsurfen sollen, einfach mal live andere bei der Suche beobachten und sich anklinken - ist schon interessant, nach was die anderen so suchen.
Ich habe übrigens einen zweiten Suchmaschinenfavoriten erkoren, bisher einzig und allein Metager, nun auch Google.

--

Gott mit MP, Jesus mit Gewehr und der Papst mit Pistole - glaubt Ihr mir nicht ? Heutzutage gibt es alles. 

( den Link habe ich gefunden bei ix, das übrigens zusammen mit tacheles neu in meiner Linkliste ist )

--

Jubiläen heute:
Kevin Keagan wird 50, (Kinder, wie die Zeit vergeht, der hat doch eben noch beim HSV gespielt.)
"wetten dass" wird 20 und
heut' vor 30 Jahren in England die Nr. 1 = "my sweet Lord" von George Harrison

--

Wort-des-Tages: Bauchschmerzen
 

13. Februar 2001

wenn Angst tief in der Seele
den Weg nach oben findet
dann weinen manchmal zwei

--

und nun erstmal Werbung: Guino, meine neue Traumreise, ist fertig. Ist ganz gut geworden, denk' ich mal.
wer will, einfach mal mitreisen, und, wenn's gefällt, weitersagen - danke sehr :-).

vier neue Weblogs: wmjlog + weissespapier + 24Stunden + my crazy Opinions (wer jetzt genau die zuerst entdeckt hat, da habe ich leider keinen Überblick mehr ...)

Und nun noch ein paar Surftipps:

eine Riesenmenge Liedtexte, wirklich Mengenwahnsinn, z.B. Hymns, Folksongs, Volkslieder

die Bundesgartenschau 2001 in Potsdam

die Spielzeugstrasse

der Park von Heligan (via Schockwellenreiter)

und dann noch

der erste Slum im Internet


und jetzt muß ich aufhören, habe gerade statt Rentiersafari "Rentnersafari" gelesen. ;-)
Ich wünsch' Euch was !


Wort-des-Tages: pokulieren
 


12. Februar 2001

leicht wie eine Feder (meint auch meine Waage)

mmmmhhh ......   doch noch nicht soooo leicht

Na gut, bekenn' ich mal Farbe: mein Gewicht heute morgen 108,7 kg. Das ist eine Gewichtsabnahme von 900 Gramm in einer Woche, damit liege ich gut im Plan. Da ich das ganze langfristig angehe, bin ich im Plan, um 100 kg Gewicht bis Ende April zu erreichen. Gerächt hat sich natürlich ein Sonntag, an dem ich gesündigt habe. Denn sowohl Samstag, als auch Sonntag morgen lag' ich unter meinem heutigen Gewicht. Aber ich rechne eh' nach einem 3-Tages-Mittel und führe zusätzlich einige Trendkurven mit. Da diese Kurven aber erst nach zwei Wochen kontinuierlicher Gewichtsmessung Aussagekraft haben, werde ich nächsten Montag mal genau meine Rechenkunststücke erläutern (ist aber nur was für Zahlenfetischisten). Insgesamt bin ich zufrieden, aber von jeder Euphorie entfernt. Schaumamal, wie es weiter geht. Ob mir da das Netz weiterhilft.

Gebe ich doch mal wieder ein paar Namen mit .de hintendran ein und schaue, ob die mich schlanker machen könnten. Und was es kostet ...

also erst mal will ich mein gewichtweg.de haben =
leitet weiter zu vitalkraft.de (herbalife) und dort finden wir "unser Zellernährungsprogramm ist ein Programm zur gesunden, zusätzlichen Ernährung. Es wird erfolgreich zur Gewichtsreduktion sowie zum Aufbauen von Gewicht verwendet". Nee, aufbauen wollen wir nu ja nich ..

wir wollen schlankwerden.de =
da sucht sich mein Browser einen Wolf und irgendwann erkennt auch er "diese Seite kann nicht angezeigt werden", ist wohl zu schlank, die Seite ...

vielleicht klappts über Ernährung, die stellen wir nun um auf fettarm.de =
grellgelber Empfang mit Gehirnwindungen empfängt mich, vielleicht hilfts ja. Und das Schönste, oben links das beliebte Werbefenster, dort steht "Seite kann nicht angezeigt werden" - na endlich mal Werbung, die nicht angezeigt werden kann. Ich klicke also weiter und ... der Hamsterdance-Sound empfängt mich, ob dies mein Gewicht reduzieren kann ? Bei der Musik kann man ja wirklich nicht essen. Und dann sehe ich noch einen Vogel und eine Kuh. Und dahinter: Satire, etwas gewöhnungsbedürftig ... . Auf jeden Fall kein schlangenlinienförmiger Humor dort. Aber immerhin, bei dem grellen Hintergrundgelb kann man während dem Surfen nix zu sich nehmen.

also weiter, wie wär' es mit einem reklamegeeigneten Körper, mit einem perfekten bodystyle.de = 
"Im Moment befinden sich unsere Web Seiten noch im Aufbau", da ich aber Fett abbauen und nicht aufbauen will, dann man weiter,

ich will doch leichter.de werden =
"Hier entsteht die Internetpräsenz ..." - mein Gott, und ich dachte, das Internet sei fertig. Mehr Baustellen als fertige Seiten, hauptsächlich mal den Namen gesichert, vielleicht kann man irgendwann mal Kohle damit machen.

ich will aber keine Kohle (im Moment), ich will für immer und ewig ohnehunger.de sein = 
"diese Seite kann nicht angezeigt werden", nun, die arme kann ja nix dafür, wenn ich mir solche Namen ausdenke ...

noch ein Versuch, das muss jetzt aber klappen, mal so'n richtiges Schlagwort wie Idealgewicht.de = 
Das ist DIE Überraschung des Tages, es ist schön, was ich da sehe, wirklich schön ! Ein richtiger Surftipp. Nur, was hat die Seite mit Idealgewicht zu tun ??? Oder ist das auch ein Platzhalter für Domainverkäufer, wenn ja, dann immerhin ein schöner.

aber ich will doch meine Traumfigur.de = 
eine Portalseite, nicht gerade empfehlenswert, statt kalorienarm eher nährstoffarm ...

also doch dickermann.de, vielleicht finde ich wenigstens dort was =
*lol*, hier entsteht demnächst die Homepage von "Kleines Brauhaus - Dicker Mann - Ayinger Bier-Spezialitäten" - 
wußt' ich's doch, das ich hier richtig bin ;-)

--

meine Traumreise schreitet weiter voran. Sie ist bereits zu über 50 % fertig und es wird wieder eine gute, freut Euch drauf. Veröffentlichung: voraussichtlich Mittwoch oder Donnerstag.

Wort-des-Tages heute: Stress
Wort-des-Tages gestern: schon mal etwas gewonnen ?
 

11. Februar 2001

leider habe ich heute keine Zeit, um Tagebuch zu führen, denn ich bin dabei, eine neue Traumreise zu gestalten. Eigentlich ein positiver Grund, nicht zu schreiben, oder ?


Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  Gedichte  Ausstellung
@  Terragen  neu  ADD  Humor  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  Hauptseite

Wellenbrecher
vorherige Seite | nächste Seite
Diese Wellenbrecher-
Homepage gehört: Engelbert