zurück zur Startseite         zur Tagebuch/Weblog-Linkliste         zum Tagebuch-Archiv

mein Online-Tagebuch für Sinniges, Unsinniges, Wichtiges, Banales
(Wort-des-Tages bedeutet: Tagesthema meiner gleichnamigen Mailingliste)


10. März 2001

 

Müde bin ich geh' zur Ruh
hab' schon fast die Augen zu
müh' mich noch zum Tagebuch
und dann hat mein Tag genug
hoff', daß morgen früh ich munter wieder
und voll Frühjahrskraft sind alle Glieder
..........

tja und schon fordert meine Müdigkeit ihren Tribut. Mir will kein Schluß für das Gedicht einfallen. Vielleicht schreibt es ja jemand ferdisch ... ;-)

--

Sie haben einen Urlaub "allinclusive" gebucht und sind betrunken ? Dat iss voll normaal, ey ! Damit muß man rechnen, meint eine aktuelle Meldung. (Link vom a*log)

dazu passt mein Saufspruch des Tages: "der Klügere kippt nach ! "

--

Tiere des Tages: alte und gefährdete Schafrassen in Deutschland

--

Bild des Tages: 

Sonnenuntergang
von Olaf Deutz

(Link via Tage-wie-diese)

--

Rubycon
(gefunden bei gen2001) - wer immer schon mal wissen wollte, was sein Vorname bedeutet, die Personen mit gleichem Namen (bei mir gibts ein Engelbert Dollfuß (jou, den gibts wirklich ...)), oder die Personen, die am gleichen Tag Geburtstag haben. Mein Vorname bedeutet: glänzend wie ein Engel. Ziemlich müder Engel heute ...

--

wer alte Postkarten liebt (und wer, wie ich, gerne wissen möchte, wie es dort heute aussieht), der soll mal einen Blick auf meine "Homepage der Woche" riskieren. Ohne Laudatio direkt zur Seite --> hier.

--

Bach's Kaffeekantate für den Schockwellenreiter

--

jetzt schon Margeriten (ich hab' so meine Zeit mit Warten zugebracht, um dann zu entdecken, daß ... ), gefunden bei Blogstar 

--
Kauft doch mal was bei ebay vom

--

"wicked game" von Chris Isaac - gutes Lied, da schließe ich mich mal solidarisch dem b|log an. Bei dieser Gelegenheit habe ich diesen mal gleich in meiner Linkliste ergänzt. Es gibt so viele Weblogs, so daß mir leider auch mal gute durch die Lappen gehen. Ganz glücklich bin in mit meiner Linkliste auch nicht, die Links wären besser auf dieser Seite untergebracht, aber da habe ich von der Gestaltung noch keinen Plan. Vielleicht irgendwann ...

weitere Ergänzungen bei den Links und ein "täglich Willkommen" : DeLaPee - Kühl!Magazin - Blogstar (siehe auch oben) und BlaBlaBla

--

CD des Tages: Peter Maffay - heute vor 30 Jahren

--

Wort-des-Tages: Behörden ( köstlich ! )
 


9. März 2001

 

heute wegen allgemeiner Wut keinen Tagebucheintrag (nachträglich eingefügt: ist doch einer geworden). Denn ich habe bestellte, teuer bezahlte Ware, auf die ich schon 8 Monate warte, bekommen. NICHT vollständig, TEILWEISE kaputt, lieblos bis wütig ins Paket gestopft, DM 500 unnötige Einfuhrumsatzsteuer bezahlend. Ich würde am liebsten jemand, der in meiner Nähe ist, würgen oder schlimmeres. Doch wenn ich mich umdrehe, sehe ich meine Frau, und da bitte ich drum, daß sie heute von meinen Destruktionen verschont bleibt. Im wilden Westen allerdings würde es heute ein paar Unschuldige kosten.

wenn Wut weit wütet
wo Worte wahrscheinlich wenig wohllöblich
wird Wille wahnsinnig
weil wir wohl, wenn wir wüten
wenig Wohlgefühl wollen


Link des Tages: die Art-Deco-Stadt Napier in Neuseeland (engl.)

Wort-des-Tages: benutzt werden


8. März 2001

 

wie kann nur der Mac mein so verschandeln.
Na, wenigstens stimmt der Hintergrund ;-)) .

Wenn ich jetzt dem Sing Blue Silver sage,
daß ich mir eine eine Aushilfskraft namens Frontpage eingestellt habe,
wird er (und nicht nur er ?) eh' kein Wort mehr mit mir wechseln.
oddr ?

--
 

heute gibt es wenig vernünftiges, ganz Buntes, ganz Trauriges, eine wichtige Erkenntnis und die Auflösung von gestern (klingt wie der Vorspann zur "Sendung mit der Maus" (klasse Seite übrigens))

Der Schockwellenreiter möge mir verzeihen, daß ich ihm heute morgen statt Kaffee die Mailingliste "Wellenreiter" anbiete, da müßte er nur noch den Schock reinbringen. (ich lass das mal so stehen, aber s'iss ja grauselig, was ich heute so zusammenschreibe). Ok, ist ja gut, es gibt noch einen Wandteller dazu, für DM 1 bei Ebay


Geht's jetzt wenigstens ernst weiter ? Nee, ich glaub' nicht *lach*

ein Satz aus dem Newsletter von Harald Schmidt:
Tip, wie Sie Ihre Kollegen in den Wahnsinn treiben können: "falls Sie ein Glasauge haben, tippen Sie mit dem Füllfederhalter dagegen, wenn Sie mit jemandem sprechen".

Achso, ich wollt' ja vernünftig sein. Wird heut wohl nix ... denn jetzt:

Achtung: Schnulzenalarm
Achtung: Fußnägelrollzusammenstellung der Musiktitel, die ich höre
Achtung: ich werde dies nicht ändern
Achtung: bitte trotzdem lesen

Mein 12erPack heute:

Kristina Bach - Hörst du denn noch immer Al Martino
Peter Orloff - Zünd' eine Kerze an (und warte auf den Morgen)
Eros Ramazotti - L'aurora
Geier Sturzflug - Des kleinen Mannes Sonnenschein (ist zocken und besoffen sein)
Ulli Martin - California Blue
Ladysmith Black Mambazo - Take my Hand, precious Lord

kein Lied berührt mich mehr als dieses Lied.
Wenn ich einmal tot bin, möchte ich, das dieses Lied auf meiner Beerdigung gespielt wird.

------------\\/------------

und die Töne
des Abschieds
tragen die Seele
in die Sonne
und alle Menschen, die ich liebe
werden mich noch einmal hören
denn in der Musik bin ich
ein letztes Mal

------------/\\------------

                 verzeiht, mir war danach ...

weiter mit dem Musikhören, weil ich Ladysmith liebe, noch ein Titel

Ladysmith Black Mambazo - River of dreams (geniale Coverversion des Billy-Joel-Titels)
Engelbert - Moonlight Angel
Roy Black - Das Mädchen Carina
Phil Collins - In the Air tonight (live)
Atlantis - Halt' mi fest
Hanson - Mmmbop

war wieder schön bunt heute *g*

--

verdammt, es ist mir machmal fast unheimlich, welche Gefühlsbandbreite ich haben kann in kurzer Zeit. Aber das ist wirklich nicht gespielt. Das Blödeln am Anfang, das Traurige in der Mitte und die Weisheiten, die gleich kommen, alles sind Teile von mir.

--

die Magie des Tagebuchschreibens

warum gibt es immer mehr Diary's im Internet ? Vielleicht, weil man da mehr "ich selbst" sein kann. Man schreibt, was man schreiben will, und es ist ok so. Man muß sich keinen Blicken aussetzen, die einen bewerten. Wenn ich mir meine Musikzusammenstellung oben betrachte, dann weiß ich, daß da eine absolute Mehrheit drüber den Kopf schüttelt. !! Aber ich sehe es nicht !! Solange immer wieder ein paar Leser mich und mein Tagebuch besuchen, gebe ich mich der Illusion hin, daß sie gerne lesen, was ich schreibe. Die Illusion habe ich auch dann, wenn die Leser nur zum Kopfschütteln vorbeikommen. Stellt Euch mal vor, im sage im real life zu Menschen in meiner Nähe: "ich liebe Heino, habe death-metal-LPs, mag die afrikanische Folklore, aber auch Abba, Queen, Runrig und Bernd Clüver. Und BZN und a capella und Walzer von Strauß - und "Bobby Brown" von Frank Zappa mag ich auch ". Was glaubt Ihr, welchen Blicken ich dann ausgesetzt bin. Mitleidig-ablehnend, leichte Übelkeit im Gesicht und die Tendenz einer Entfernungsvergrößerung zu mir. Dabei habe ich die Wahrheit und nichts als die Wahrheit gesagt. Hier im Internet darf ich das, ich bekomme ja nicht mit, wer bei dem Wort Heino bereits auf das Kreuz rechts oben drauf geklickt hat.

soviel für heute, danke für's Lesen, nun noch das passende

Wort-des-Tages: Volksmusik ;-)  


7. März 2001

 

            

der Schockwellenreiter beschwert sich über "keinen Kaffee",
weiß er denn nicht, daß der Kaffeeautomat ein Seelenfänger ist

--
 

erstmal was ganz nerviges: Seitdem die Telekom Ihre Flatrate gekündigt hat (ich darf noch bis November, weil ich ein Jahr Vertragslaufzeit habe), fliege ich ständig aus der Leitung. Oder hat das was mit meinem Modem oder meiner Leitung zu tun. Vielleicht hat auch die Telekom im Rahmen allgemeiner Sparmaßnahmen was "eingebaut", damit die Surfer, die nur mal kurz ihre Post abrufen, mal wieder gleich getrennt werden. Die anderen können sich ja wieder einwählen. Würde mich mal interessieren, ob andere dieselben Phänomene beobachten. (wer will --> mail me).

--

Noch 'ne Frage an IE-Benutzer, falls da jemand mal mir raten will. Ich habe mal die Statusleiste und habe sie mal nicht. Kanns aber nicht einordnen, wann und wann nicht. Früher war sie immer da. Doch heute ziert sie sich. Weiß jemand Rat ?

--

O-Ton von singbluesilver-Sean :
 ... aber das mit dem Blauen Link hat noch nicht so gut geklappt. Versuch's mal mit jenem Code ...


Lieber Sean: das mit dem Link hat schon geklappt, ich wollte nur das Wort blue blau
machen. Aber ick kann Dir ihn gerne in ganz blau nachreichen: Sing Blue Silver

PS: der Farbcode für dieses Blau ist 1A,35,B9

--
 
Links des Tages:

Genusstempel für Feines und Individuelles, hauptsächlich für Essen und Trinken und verschiedene Sinne zu verwöhnen, sogar ein Auto kann man kaufen. 


--

die Schmalspurbahn "Wilder Robert" - Vorsicht, lädt sich einen Wolf

--

so wünsche ich mir eine kommerzielle Page, die verkaufen will: HouseofTobacco mit vielen Informationen

--

Ozapft is' -  der Biershop (das Haus der 131 Biere), mit der originellen Idee, dem "Beer of the month" - Club beizutreten, man bekommt dann jeden Monat 2 neue Sorten Bier (x 6 Flaschen, also 12 Flaschen im Monat), kostet leider die Kleinigkeit von DM 48,00 im Monat. Wer's hat und gerne Bier trinkt, tolle Idee. Ob's den Club noch gibt, weiß ich nicht, denn die Seite ist nicht ganz aktuell, es gibt noch Weihnachtsbiere (und es steht nicht dabei, ob Weihnachten 2000 oder 2001 gemeint ist ;-) ). Denn die Geschenkidee "Olympiade 2000" ist auch noch im Angebot. Vielleicht posthum was für Sammler *lautlach*.

--

und dann noch Spezialitäten aus Mekschiko

--
Wort-des-Tages: Zuverlässigkeit
 

6. März 2001

Zuerst ein Wort zu Sean: sorry ! Natürlich heißt Du Sean und Deine Seite Sing Blue Silver. Da ich Manilasites schon mal wo gelesen habe und bei Dir jetzt wieder, dachte ich, Ihr seid eins.
Jetzt bin schlauer, Manilas gibts viele, aber

Sing Blue Silver

ist einmalig. Habe ich jetzt alles auf der Reihe ?

--
 

Jetzt weiß ich auch, warum mein Windows immer noch alles andere als einwandfrei lief, obwohl ich mich doch von der ME getrennt hatte und mir das liebe, alte WIN 98 wieder zum Betriebssystem gemacht hatte. Doch leider stürzte mein Outlook ständig ab. Also erstmal das Office-Paket nochmal drüberbügeln. Immer nocht nicht besser. Dann WIN 98 nochmal installieren. Immer noch nicht besser. Unnu ? Kam ich doch noch auf die richtige Idee, habe einfach meine Fonts von 850 auf ca. 500 reduziert. Nun läuft wieder alles einwandfrei. Hätte nie gedacht, daß so ein paar Fonts soviel ausmachen. Wieviel Fonts verträgt eigentlich Windows, ohne sich zu verschlucken ? ... aber der PP9 hat immer noch Macken ... man kann nicht alles haben, das Glück, den Sonnenschein ... (Original Roy Black + Anita "Schön ist es, auf der Welt zu sein).

-- 

Nachtrag:
der Willkommensgruß an dienstraum.com (nicht nur hinschreiben, auch begrüßen, lieber Engelbert)
ebenfalls neu und guten Tag: freitagsfish

--
   mein Thema des Tages

              der

      

Links zu diesem Auto

private Homepage des Herrn Tregl
die Page von Jürgen und Uli
der Fiat-Raritäten-Club
die Seite vom Ralf (u.a. schöne Bilder mit alten Autos aus privaten Fotoalben, von dort habe ich auch das obige Bild aus einem Prospekt her)

--

tolles Flash-Intro, passend für diese Gitarrenduo-Seite

--

Link des Tages: Aussichtsetage ( Nr. 1 = Berge + Nr. 2 = Hochhäuser ) (link via malorama)

--

ich bin im Moment in der schwierigsten Phase meines Lebens - und das seit 41 Jahren ...

--

Wort-des-Tages: bitte eine kleine Geschichte schreiben ...
 

5. März 2001


habe ich jetzt ein neues Weblog entdeckt ? --> dienstraum.com

neu in meiner Linkliste (hatte ich vergessen): ronsens

--

Schuhmacher hat gewonnen. Liebe Leser dieses Tagebuches, seid mir nicht böse, ich kann weder diesen Menschen mit dem langen Kinn noch die Formel 1 leiden. Kann mir einer sagen, was interessant ist, irgendwo zwischen Sponsorlogos und Lärm sich zichmal vorbeikommende fast gleich aussehende Rennautos mit nicht zu erkennenden Menschen drin anzuschauen.
Und nebenbei wird ein Streckenposten vom Reifen erschlagen.
Nee, meins ist das nicht. Werte Formel-1-Fans, bitte trotzdem mein Tagebuch weiterlesen ;-).

--

Moshammer ist beleidigt, denn eigentlich hätte er gewinnen müssen, zumindest fast. Und er moshammert weiter: er hätte als einzige Gruppe nicht üben können. Vielleicht haben die Verantwortlichen schnell entdeckt, daß Mosi gar nicht richtig singt, sondern sich in einem smarten Sprechgesang verliert. "Teilt Freud und Leid" war der Titel, nur für den zweiten Teil ist der Herr nun man nich zuständig. Aber immerhin würde schon halb Deutschland das Lied summen. Hört mal, wie es summt und lacht ...

--

im Gegensatz zu den manilasites habe ich mich köstlich über die neuen PC-Sternzeichen amüsiert

--
      

Kurt Ost,
stolze 102 Jahre alt -

und was meint der Herr:

Mit hundert war ich noch jung, aber jetzt machen die Knochen nicht mehr so richtig mit, und die Luft fehlt. Ich werde langsam alt ...

>>  Ich bewundere solche Menschen !!

(Auszug aus dem Buch "die ältesten Deutschen")


noch ein paar Worte vom Verfasser des Buches (Harald Wenzel-Orf)

"Als wir den 103jährigen Buchdrucker und Rennsteigwanderer Kurt Ost in Saalfeld aufsuchen wollten, fanden wir einen braungebrannten Herrn, der Zeitung lesend in Shorts auf der Terrasse saß und fragten ihn nach dem alten Ost. Er war es selbst!
Die 107jährige Irene Mergelsberg begrüßte uns: "Möchten Sie einen Sherry mit mir trinken?" Und sie raucht noch immer täglich ihre drei Zigaretten. Auguste Unger ließ uns einige Wochen warten, bis wir sie besuchen durften, sie hatte vor ihrem 106.Geburtstag noch zu viele Termine. Jetzt verfasst sie handschriftlich ihre Biografie"

--

und für den Schockwellenreiter habe ich heute das Südwestfernsehens und die Seite über das Magazin "Kaffee oder Tee" (die Sendung zum Mitmachen). Auch wenn dort nichts über sein liebes schwarzes Getränk zu finden ist, so kann er vielleicht das Bild der beiden Tassen gebrauchen ... . AUSSERDEM ist die Page eine Seite des S
chockWellenReiters ;-))

--

Wort-des-Tages: Puzzle
 

4. März 2001

Zlatko soll die Zuschauer beleidigt haben nach seinem Auftritt bei der Vorentscheidung zum Grand Prix.
Hat er das nicht schon mit seinem Gesang getan ...

--

nie mehr einzelne Socken --> snapsock

--

zwischen
Geld
und wofür man es ausgibt
Nähe
und ob man sie ertragen kann
Zeit
und womit man sie totschlägt
Gedanken
und ob sie immer noch da sind
sind sie
auf der Suche nach Liebe
Alltag in Deutschland
Perpetuum in Grau

--

Wort-des-Tages: ein besonderer Mensch


3. März 2001

Hallo allerseits, schon wieder einen Tag Pause in meinem Tagebuch. Warum eigentlich ? Verschiedene Gründe -  zeitliche, weil an diesem Wochenende wieder neue Zitate, Bilder auf meiner HP fällig sind. Und natürlich mein normales wöchentliches Update auch. Gedankliche Gründe, weil in mir im Moment recht viel Unruhe ist, was sich auch auf den zwischenmenschlichen Bereich auswirkt. In Gedichtform:

ich liege hier
am Strand im Wasser
schaue in
das Grau des Himmels
hoffe
auf die Ebbe
wünsche mir
das Wasser hat dann
meine Gedanken
mitgenommen

oder auch

tausche
dunkle
böse
verletzende
Gedanken wie Pfeile
gegen
leichtes
liebevolles
helles
Miteinander voll Liebe

und es gibt auch Gründe, die einfach in einem antriebsschwachen Verharren zu finden sind. Wenn ich Tagebuch schreibe, will ich dies nicht nebenbei tun und auch was zu erzählen oder interessante Links zu bieten haben.

Mein Thema heute: 

vor 150 Jahren 

wir schreiben das Jahr 1851, was war da eigentlich so los ?

- in London wird die Weltausstellung eröffnet, besondere Attraktion ist der Kristallpalast

- der Komponist Albert Lortzing (Zar und Zimmermann) stirbt im Alter von 50 Jahren

- die Tuberkulose ist eine weit verbreitete Krankheit (die höchste Sterblichkeit haben die Berufsgruppen Schneider, Schumacher und Schreiner)

- Geistliche haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 70 Jahren, Metzger werden 60 und Kupferstecher nur 35 Jahre alt

- der Münchener Bahnhof bekommt durch den Bau einer Holzgasfabrik eine Beleuchtung

- Amberger erfindet die elektrische Wirbelstrombremse für Schienenfahrzeuge

- Funke entdeckt den roten Blutfarbstoff Hämoglobin

- die Firmen Siemens und Halske führen in Berlin die telegrafischen Feuermelder ein

- und der Krefelder Schachclub wurde gegründet

- und ich war minus 108 Jahre alt ;-)


Wort-des-Tages: Berge
Wort-des-Tages gestern: Seele, was ist das
 


1. März 2001

heute morgen erstmal Enttäuschung bei Terracon: Mein Bild ist nur Platz 36, jetzt heißt es wieder einen Monat warten und dann hoffen, daß wir weiter vorne plaziert sind. Aber ich bin da ganz froher Hoffnung. Großer Jubel für Anja, sie hat es doch tatsächlich geschafft, den Terracon zu gewinnen. Herzliche Glückwünsche nochmal von hier aus.

Es sind übrigens wieder interessante Bilder beim laufenden Contest dabei und der nächste Contest verspricht, ein Highlight zu werden. "Terra Song" heißt er und bedeutet, ein Bild zu einem Lied zu erstellen. Nachbearbeiten erlaubt. Schwieriges, aber sehr reizvolles Thema.

--

der Fall Baumann

seitdem der sich die Zähne geputzt hat, läuft ja wirklich so einiges schief. Damals wollte er doch nur vom Dr. Best Vital-Komplex profitieren ... . Da streiten sich ja die Geister, wie denn diese bösen Substanzen in die grünen Streifen seiner Zahncreme gekommen sind. Dabei ist doch die arme Zahncreme ganz unschuldig. Aber ebenso unschuldig sind auch diejenigen Läufer, die am letzten Wochenende gegen den Dieter gelaufen sind. Wie kann ich denn jemand sperren, der gegen jemand gelaufen ist, der wegen Doping international gesperrt ist. Das ist, als wenn man jemand inhaftiert, nur weil er ein Gespräch mit einem Mörder geführt hat. Da schüttele ich nur noch den Kopf. Dieter Baumann ist hier im Netz zu finden (mit Tagebuch ;-) )

--

alles, nur nicht nach meinem Gewicht fragen, bitte ! (aber keine Angst, dies wird nicht der letzte Eintrag zu diesem Thema sein).

--

und auch sonst sind die Tage derzeit alles andere als einfach in mir drin. Irgendwo zwischen Hektik (heute im ALDI am Wühltisch gekämpft), meinen dunklen Seiten (wenn Gedanken zu Pfeilen werden) und dem ab und zu orientierungslosen Kampf um das "Heute" für das "Morgen".

in Langenscheidt's
Fremdwörterlexikon
nachgeschaut
hab' das Wort aber
nirgends gefunden
Vertrauen
ist doch ein Fremdwort ?
oder ... nur für mich etwa ...

--


noch einige Links, die mir beim Surfen unter die Finger gekommen sind:

der Assoziationsblaster - ich habe zwar noch nicht ganz den Sinn verstanden, sieht aber interessant aus

neues vom Jean Pütz - das nächste Thema seiner Hobbythek: "nie wieder Mundgeruch" (das ist nun ja ein völlig internetirrelevantes Thema, oder gibt's den auch virtuell ? *g* )

das deutsche Kunststoffmuseum
 
die Anerkennung des Heidentums in Deutschland

--

Kaffee
für den Schockwellenreiter: heute die Inhaltsstoffe und Gründe, wenn er nicht schmeckt 

--

meine Awardseite habe ich auch umgestaltet, jetzt mit Frames (war 'ne Heidenarbeit, kann ich Euch sagen). Ab sofort gibt es auch einen neuen Award zusätzlich zur Homepage der Woche, den "Special Award".

--

Wort-des-Tages gestern: Lukas
Wort-des-Tages: gestern: was macht ihr morgens als erstes auf ?


Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  Gedichte  Ausstellung
@  Terragen  neu  ADD  Humor  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  Hauptseite

Wellenbrecher
vorherige Seite | nächste Seite
Diese Wellenbrecher-
Homepage gehört: Engelbert