andere Weblogs / Tagebücher
Moving Target - Ingrid - Obadoba - Tage wie diese - Xaralog - gen2001 - schockwellenreiter - 0000ff - argh!  
  bluepixel - DiJja Log 2001 - Zirbel - Japan.Deutsch - malorama - moorbek - WorldWideKlein - dontwhistle  
  NoName's LiveJournal - Sing Blue Silver - wom{log} - wortwerkstatt - Reisenotizen aus der Realität - Tille's Weblog 
 d-log - tacheles - holger - le sofa - mein arsch - ronsens - freitagsfish - nö ..., schön - DeLaPee - Kühl!Magazin  
gräten und scherben - narea - KriT-Journal - sav:log - jetzt-ist-gut - sunlog - //stefan -stabenaublog - dia:lekt - Kurli   
finyard - imahniSandra - Ilona - Ingrid - Silvi - Tatjana - Anne - Thuya - Camparisu - Skydiving -  b-punkt  
Limone - Cloud - Liisa - Pixelpalais - jc-log - Betty
 
und das deutschsprachige Blogger-Verzeichnis

 
 

   zurück zur Startseite         zur Tagebuch/Weblog-Linkliste         zum Tagebuch-Archiv

mein Online-Tagebuch für Sinniges, Unsinniges, Wichtiges, Banales
(Wort-des-Tages bedeutet: Tagesthema meiner gleichnamigen Mailingliste)

zum aktuellen Tagebuch


10. Mai 2001          
Direktlink
 

Musikduell --10--

Ahoi ! Erstmal so 'ne Art Schiffssirene. Nee, ist doch es ist nur ein tiefes Streichinstrument. Was to the devil gefällt Dir daran, daß Lieder gesprochen werden. Ach ja, Du kannst ja englisch. Aber es sind doch Lieder. Gesang. Singe, wem Gesang gegeben. Den heutigen Interpreten ist zumindest in diesem Lied kein Gesang gegeben. Ja, eine Frau kommt auch noch. "Silver" singt sie, leicht jammernd, aber dann wird es doch etwas besser. Weil für ein paar Sekunden eine gewisse Rhythmik reinkommt. Aber unter dem

Strich warte ich immer noch. Sean, i'm waiting for lovely voices, singing, singing von mir aus auch in the rain, aber with melody and heart. Oh Sean, must i be waiting until alt and grey ...

** und der Cowboy ist nirgendwo zu finden. Man erzählt, er wäre in die Berge geritten. Man erzählt, sein Gesicht hätte nichts Gutes bedeutet. Und dann hört man es. Dynamit ! Der laute Donner grollt, und der Berg, der nun nicht mehr so ist wie früher, kann ein Lied singen. Vom schlecht gelaunten Cowboy namens East Clintwood ... **

(der Titel war: Duran Duran, Drive By)

--

bitte
HIER nicht draufklicken, bitte nicht !

--

Mein Lied für
Sean kommt von einem Altmeister der Popmusik.

Paul Simon. Seit seinem Album "Graceland" hat er bei mir einen Stein im Brett. Nicht nur das, er hat mich auch auf die afrikanische Musik aufmerksam gemacht, worüber ich heute sehr dankbar bin. Das obige Album ist sein Nachfolge-Album "the Rhythm of the Saints", der heute Titel ist der erste auf der CD
"the obvious Child". Ein musikalischer Hintergrund, drumbetont, aber nicht aufdringlich, wie ich ihn liebe. Wie so oft und auch hier sind die Anleihen an der Musik der "Eingeborenen" wertvolle Bereicherungen für die Popmusik.

--

das ökumenische Heiligenlexikon

das österreichische archäologische Institut

die Spargelseiten

--

Muttertagsgedichte (Folge 4 von 4)

was schaust Du so traurig
Du hast doch alles
einen Fernseher
viele nette Freundinnen
bekommst immer das Essen
ans Bett gebracht
bei uns Zuhause
wär' das alles nicht so toll
hier im Heim ist doch schön
und heut' zum Muttertag
bekommst Du auch ein paar Blumen
und wenn Du Geburtstag hast
Ende August
dann kommen wir auch wieder
ich hab dich ganz, ganz lieb
und lach' doch mal

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Glanzbilder
 


9. Mai 2001, 2 x Supermarkt, 1 x Media-Markt          
Direktlink
 
Zinfandel gekauft, da könnte doch direkt die Zirbella dran schuld sein

Blumenkohl 4,99 - die spinnen doch !

alles, wo Pute draufsteht, scheint uns lieb und teuer geworden zu sein, besonders zweiteres

Wenn man sein Leergut zurückbringt, bekommt man an der Kasse noch DM 1,99 raus

Pfanni, Karoffel pur (die aus der Werbung und der Dose) sind wirklich gut, fast wie frisch. Meinen auch andere, denn sie sind ausverkauft und haben Lieferschwierigkeiten

gekauft: Vollkornnudeln, Dinkelnudeln, 30%iger Käse, Putenwurst, und im Mediamarkt Tropico. Also werde ich jetzt mal irgendwann zum Diktator werden.

Klasse CD gekauft: Tanya Tucker - Best of. Gibt es eigentlich auch aktuelle CDs, die gut sind, ich finde keine ...

So, das war's jetzt bis morgen Abend frühestens, es ruft das Geschirr, die Unordnung und noch manch' herrlich Erquickendes ... das Musikduell also auch erst morgen Abend ...
  

9. Mai 2001          
Direktlink
 


manchmal hasse ich mich, weil ich so lieb bin und so harmoniesüchtig
manchmal hasse ich die, die mich so werden ließen
nein, ich hasse nicht
ich kann gar nicht hassen
und dafür hasse ich mich manchmal
würde ich ... wenn ich könnte ...

manchmal möchte ich der Böse sein
zurückhauen
30 Jahre später

manchmal will ich nicht mehr lieb sein
sondern ICH sein
wenn ich mich finden könnte
in meinem Vakuum

manchmal möchte ich schreiben können
anders
so wie ich könnte
wenn ich wär

--

Musikduell --9--

wieder Pink Floyd ? Sphärisch - depressiv - destruktiv. Nach 2.30 Min. immer noch langweilig. Nach 3.06 Min. das große Break, jetzt wird es aggressiv und e-gitarrig. Dann wird es leiser und hört ganz auf. Kurz nachdem durchgeschnauft hat, kommt das Ganze wieder. In einem letzten Furioso und nach 5 1/2 Minuten ist Schluß. Nee, ich kann damit nichts anfangen. Was für Dich a-capella ist, sind für mich agressive E-Gitarren. Meistens nicht do doll. Nicht immer ... aber hier schon.

** und der Cowboy steht im Waffenladen und kauft ein. Großeinkauf. Muniton für lange bleihaltige Tage. Und als Bezahlung schießt der auf den Verkäufer. Der hat sich aber rechtzeitig geduckt, er kennt mittlerweile seine Pappenheimer ** 

(der Titel war: Roxy Music (sag, daß das nicht wahr ist ...) - in every dreamhouse of a heartache)

mein Lied für für Sean ... ist heute gar kein Lied (aber auch nix Didgeridoo, Sean und was heißt "mehrere Minuten lang", war garade mal 1'53 Min. *g*). Es ist eine Stimme. Was heißt eine ? Vier Stimmen gleichzeitig, aber von nur einem Mann gesungen. Spreche ich in Rätseln ? Es gibt wirklich ein Volk, das zwei und mehr Töne gleichzeitig singen kann, kräftige Obertöne eines Kehlkopfgesangs. Das Volk ist in den sibirischen Steppen jenseits der Grenzen der Mongolei zu finden, ein isoliertes Land der Hirtenkultur.

Tuva heißt es und der Sänger heute ist der Aldyn-Ool Sevek. Gehört hast Du eine Demonstration of Kargyraa. Vier Stimmen gleichzeitig, eine Octave über seiner normalen Stimme. Wenn man für solche Schwingungen empfänglich ist, dann ist das wie eine innere Vibration. Und sag' jetzt nicht "gefällt mir nicht" - die CD war teuer ... 

--

Muttertagsgedichte (Folge 3 von 4)

heute mal liebevoll  

kleine faltige Hände
zittern leicht
Augen, immer noch blau
mit klarem Blick
ich schau' sie an
und weiß'
ich bin zu Hause
endlich wieder daheim
Mutter
lass mich Dich in den Arm nehmen
einfach so
ganz still
Momente der Liebe
halten uns fest

--

Knibbeln nennt man das, Melody. Sich immer wieder den Schorf von den Wunden abkratzen, da könntest Du bei mir in die Lehre gehen. Ich beherrsche das ziemlich perfekt. Wochenlang, da muß man immer schön dranbleiben, sonst würde es ja normal abheilen. Und das gilt es zu verhindern ;-/

Und das mit Deinem Fontsizer iss ja klasse, habe ich noch nirgends wo gesehen. Das müßte erfunden werden, wenn es nicht schon iss ...
 
--

einer der schönsten Sätze, die je an mich adressiert wurden:

Das Fliessen deiner Seele nach aussen ist das was andere berührt,
weil du diese Türe nicht verschlossen hältst


danke, Monika

--

schlafwandeln, eine Linksammlung
 

geo.de
medical tribune 
berlinonline

medicine worldwide
swr-online 
medizinfo 
KSM

almeda 
schlafmedizin  
mediko

 informatik-fh-lübeck 
spinx 
quarks
ZDF

--

66 Fragen, gesammelte Antworten auf die Frage 27:

Wovon solltest Du Ahnung haben, was hindert Dich daran ?

von zu vielem, ich Technik, Faulheit
viele Dinge, ich arbeite daran :o) von allem - hinderlich: Menschsein
keine Ahnung Flash ; fehlende Zeit
Steuersachen, das nackte Grauen davor von Linux, ein bissel. Keine Zeit bisher, aber bald
Studiumsinhalte. Faulheit. vom Leben nach dem Tod - der Tod
HP-Gestaltung; ich mich keine Ahnung
EDV und mein Kopf will nicht hätte gerne studiert - mein Alter
die Bundesverfassung, nur die ist so kompliziert geschrieben, daß nur Insider sie verstehen von der Wahrheit, ich
von dem, was die anderen nicht sehen. - hindert: dass ich es nicht verstehen kann wo rechts und links ist. meine Rechts-Links-Schwäche
von vielen Dingen, manchmal hindert mich Zeitmangel, manchmal Vergesslichkeit, manchmal Faulheit im Moment von "GOA" ( §§ 677 ff. BGB ). Was mich hindert: ich will davon eigentlich keine Ahnung haben
Rechte der Frau bei einer Scheidung. Zeitmangel, Unentschlossenheit bei mir, ob Mediation bis zum Ende oder knallharte Trennung mit Anwälten ich sollte Ahnung von einem ordentlichen, sauberen Haushalt haben, meine Familie und ich hindern mich daran
ich habe von vielem ein bißchen Ahnung, würde aber gerne viel mehr wissen. Die Zeit hindert mich, und manchmal mein innerer Schweinehund von allem und jedem, meine Trägheit gepaart mit unstillbarer Müdigkeit

--
 
Wort des Tages (aus meiner Mailingliste): warum passieren solche Dinge ?
Wort des Tages gestern: Entschuldigung
 


8. Mai 2001, später          
Direktlink
 
Praschl, Dein Artikel pro duschen / contra baden ist amüsant, provokant, kurzweilig, falsch, richtig, lesenswert,

aber

das -->    

hättest Du besser nicht geschrieben. Noch besser nicht mal gedacht !

Ich kann Dir nur eins sagen: hoffentlich schlägt sie zurück, dann könnte sie stolz sein ...

(oder ersatzweise ein gemeinsames langes warmes weiches Bad (nicht unter 2 Stunden) )

--

die Erotik des Niesens
 


8. Mai 2001          
Direktlink
 
Musikduell --8--

Warum fallen mir bei den ersten Takten die Beatles ein ? Aber sie sind es nicht. Ist ja nicht gerade ein "liebe den Tag"-Lied bei einem Text wie "
yes im lonely, wanna die" "in the morning, wanna die" "in the evening, wanna die" "the eagle picks my eyes". Brit-Pop und/oder 70er. Will sich nicht einordnen lassen. Gefällt mir aber gut, hat einen schönen Rhythmus, gleichmäßig und doch kantig. Erinnert mich auch an Slade, ist aber anspruchsvoller. Da bin ich mal wirklich gespannt, wer das ist. Nachtrag: bleibt im Kopf hängen, hat eine suggestive "hör mich nochmal" Wirkung. Jaa, iss was für mich ...

** und der Cowboy scheint gut gelaunt zu sein, er wippt mit den Füßen im Sand, während er "yes im lonely, wanna die" singt. Menschen, die vorbeikommen, schütteln nur den Kopf - der wilde Westen ist auch nicht mehr das, was er mal war **

(der Titel war: The Beatles, Yer Blues)

mein Lied für Sean
: ich habe dem Radiosender SWF 3 (heute SWR 3) nur wenig Schönes zu verdanken (aber das ist 'ne ganz andere Geschichte), doch die Ausnahme bestätigt hier wie so oft die Regel. Denn irgendwann mal hatte ich mich in den 70er Jahren in die Sendung "Popshop" (hieß die so ?) verirrt und da wurde ein Lied vorgestellt. Ein Lied mit langem a-capella-Teil am Anfang und dann plötzlich einsetzenden Instrumenten. Stilistisch kaum zu greifen, irgendwo zwischen Klassik und Pop. Auf einer Plattenbörse hatte ich dann nach dem Lied (ich konnte es nur beschreiben, hatte aber Titel und Interpret vergessen) gefragt, und die Antwort lautete: nicht hier, sondern ganz normal im Geschäft kaufen, der Interpret ist

Mike Batt und das Lied nennt sich "Ride to Agadir". Mike ist ein Multitalent und arbeitet auch sehr viel hinter den Kulissen. Er ist unter anderem auch für die Popgruppe "the Wombels" verantwortlich. Und für so schöne Titel wie Art Garfunkels "Bright Eyes". Das heutige Lied ist sicher sein spektakulärstes, sein Schönstes ist "the Winds of Change".

--

Muttertagsgedichte (Folge 2 von 4)

heute mal etwas sentimental
 

Muttertag
ich würd' Dir
gern Blumen schenken
Dich fest umarmen
hab' so vieles
nie gesagt
nur schade
verdammt schade
daß es heut' zu spät dazu ist
mir bleibt nur
der Blick
in die Wolke
n

--

Szenesprachen (von Jala über Fruttenkönig bis zur Schnittendichte) 
 


7. Mai 2001, später          
Direktlink
 
ich bin betrogen worden ! Zwar nur um DM 20,00 - aber ärgerlich ist das trotzdem.
Geschieht so Raffzähnen wie mir eigentlich recht ...
Sollte noch jemand eigentlich auf Gewinne mal irgendwann warten, es kommt aber nix, trotzdem er sich bei Dauergewinner.de angemeldet hat, dann nix wie nochmal hin und Strafanzeige erstatten.
Das Polizeipräsidium Essen dankt ! 
 

7. Mai 2001          
Direktlink
 

 Musikduell --7--

"i know you, you are to short, you have bad skin, you couldn't talk to them very well, words didn't seem to work ... ". Ich kann doch kaum Englisch, und da schickt mir der Sean ein Lied, in dem 5 Minuten und 44 Sekunden n
ur gebabbelt wird. Apropo Babbel, was meint den der Babbelfisch zu den ersten Wörtern: ich kenne Sie, Sie bin zum Kurzschluß, Sie habe falsche Haut, Sie könnte nicht mit ihnen sehr gut sprechen, Wörter schien nicht zu arbeiten. Aha. Hmmmh. Ich würde mal sagen: sozialkritischer Text. Und dann noch das "Wörter schien nicht zu arbeiten" - genau ! Sean, diese Worte arbeiten bei mir nicht richtig in Ermangelung der notwendigen Sprachkenntnisse. Da fällt mir gerade ein, daß auf meiner CD leider kein pfälzisches Volkslied drauf ist ...

** und der Cowboy schießt auf einen gerade vorbeikommenden Mexikaner. "nur wer mich versteht, kann mein Freund sein". Ob er getroffen hat ? Vielleicht ... vielleicht auch nicht, denn er war noch nüchtern ... der Cowboy **

(der Titel war: Henry Rollins, I know you)

PS: ich hab' schon gemerkt, daß Du ein Freund leise anfangender Lieder bist ... ;-)

--

mein Lied für Sean ist heute die schottische Gruppe

Runrig mit ihrem Titel "Skye", live gesungen. Rock mit tiefen schottischen Wurzeln des Folks. Klares Erkennungszeichen ist (besser: war) die Stimme des Leadsängers Donnie Munro, der sich leider inzwischen von der Gruppe getrennt hat. Bei dem heutigen Lied gefällt mir vor allem das leise Zwischenstück und wenn dann die Menschen rhytmisch zu klatschen beginnen, dann spürt man, wie der Funke vom der Band zum Konzertbesucher übergesprungen ist. Runrig gehört zu den Gruppen, von der ich fast alle CDs habe und noch keinen Kauf bereuen mußte. Viele Titel singt die Gruppe nicht in Englisch, sondern in Gaelisch, so auch der heutige Titel.

--

Simone (Bluepixel) sorgt sich darum, daß sie gefährdet sein könne, mangels Links aus irgendwelchen Webloglisten gestrichen zu werden. Und Sean meint, daß das unbegründet ist. Recht hat er ! Erstens sind bei Simone doch eigentlich genug Links zu finden und zweitens messe man ein Weblog nicht an der Quantität der Links, sondern an der Freude, die man hat, dort etwas zu lesen. Also, Simone, erzähl' weiter, ob mit oder ohne Links !

--

die Wortwerkstatt bringt mir einen Traum ans Tageslicht. Denn ich lese Traumfetzen, nein, es sind keine Fetzen, es ist eine surrealistische Welt, wie sie nur in Träumen entstehen kann. Faszinierend ! Wie kann man sich soviel von einem Traum merken ? Ich kann mich, wenn ich aus einem erwache, mal gerade an ein paar Schnipsel erinnern und wenn ich dann nicht sofort diese aufschreibe, sind sie wieder weg für immer.
Und mein Traum ist es, daß man irgendwann in der Lage sein wird, sich morgens nach dem Aufwachen seine Träume auf Video anzuschauen. Das fände ich unheimlich spannend. Doch dieser Wunsch ist leider auch nur ein Traum ...

--

neu in meiner Weblog-Linkliste

das jc-log, herzliches Willkommen an Johannes und Claudia (kenn' ich, kenn' ich, das morgendliche Duell mit dem Wecker ...)

und heartly welcome auch an Betty, die kein Blatt vor den Mund nimmt, noch nicht einmal in diesem Leben (köstlich, Deine Lulu-Geschichte ...)

--

Jörg, kennst Du die SCAE schon ? Oder den Andrücker ? ( ... gute Besserung natürlich auch von mir ! )

--

Updates auf meiner HP: der "... der Woche"-Rubrik

meine Homepage der Woche: dem Altmeister der Spannung gewidmet.

--

Muttertagsgedichte
(Folge 1 von 4)

heute zuerst ein älteres, ab morgen dann drei Neue
 

Sohn
ach Sohn
was soll ich mit den Blumen
die sind doch nur
ein Stilleben mit Floskeln
und dann in zwei Wochen
stehst Du wieder hier
ohne Blumen
willst hundert Mark
Sohn
ach Sohn
was könnte ich mir
von diesem Geld
Blumen kaufen

--

das "lach doch mal" des Tages

Die Lehrerin fragt Hänschen: "
Wenn auf einem Baum 5 Vögel sitzen, und ich schieße einen herunter, wieviele bleiben dann auf dem Baum?"
Hänschen: "
Keiner, weil alle nach dem Schuß davonfliegen!"
Meint die Lehrerin: "
Fantastisch, ich mag die Art wie du denkst."
Meint Hänschen: "
Da hätte ich aber auch eine Frage an sie, Frau Lehrerin. 3 Damen sitzen im Eissalon, eine leckt ihr Eis, die zweite beißt ihr Eis und die dritte saugt an ihrem Eis. Welche der Frauen ist verheiratet?"
Die Lehrerin errötet und meint dann ganz leise: "
Ich glaube, die, die am Eis saugt."
Meint Hänschen: "Nein, es ist die, die einen Ehering trägt. Aber ich mag die Art, wie Sie denken."

gefunden bei Rolf 

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Vorstellungsgespräch
 


6. Mai 2001          
Direktlink
 
an Alle, die auf Mails oder Reaktionen von mir warten - bitte noch etwas Geduld, ich war jetzt vier Tage hauptsächlich fort, und wenn da, dann in mir beschäftigt.

--

was hindert mich da am Laufen ?
was habe ich da am Bein ?

... eine große Eisenkugel

was steht denn da auf dieser Kugel drauf ?

... Vergangenheit

kann nicht mal einer dieses unnütze Ding entsorgen ? Sperrmüll oder so ...

--

Computerspiel, das ich mal wieder gerne spielen würde: Sim City 3000 (ein kritischer Einstieg)
Computerspiele, auf die ich warte: Civilization 3, Anno 1503
Computerspiel, das vielleicht einen Blick wert ist: Tropico

--

wie aufwendig ist es eigentlich, Vinyl-Schallplatten auf CD zu brennen ? Wer sich da auskennt, darf mir gerne m@ilen

--

Musikduell --6--

mir ist heute nach Country oder deutschem Schlager ... ob aber der Sean beim Zusammenstellen der CD da eine Ahnung davon gehabt hat ? Mmmh, wohl kaum ... also schaumermal, was heute in unserem Überraschungspaket ist.

klassische Musik ... !!? ... hätte ich Dir gar nicht zugetraut. Ich könnte mir ein Pas de Deux dazu vorstellen. Ab und zu zwei, drei Takte und man meint, der "Bolero" kommt jetzt, doch dann wendet sich das Stück wieder woanders hin. Film ... grübel ... ja, es könnte eine Filmmusik sein. Melancholisch mit hintergründiger Spannung. Lass mich raten, die Musik an sich gefällt Dir nicht, aber sie wird wertvoll durch einen Film, den Du mit ihr assoziierst. Für mich war das Werk überraschend, anders und ... und ... ja, doch, kann ich gut damit leben.

** und der Cowboy hat Blumen in der Hand, etwas welk zwar und etwas verdrückt, wahrscheinlich in der Hosentasche transportiert. Und er legt diese Blumen auf ein Grab. Wer mag da drin liegen ? Und die Seele des Cowboys ist viel bewegter als sein immer noch starres Gesicht ... **

(der Titel war: The little people work (Star Wars Soundtrack))

--

mein heutiges Lied für Sean ist was ganz Besonderes. Eine Formation von afrikanischen Sängerinnen, grammy-ausgezeichnet. Ihr Repertoir sind hauptsächlich Gospels und Spirituals, aber auch Jazz und Blues. Aber die Lieder werden nicht gesungen, sie werden gelebt. Phantastische Stimmen, die keiner instrumentalen Begleitung bedürfen. Diese a-capella-Gruppe nennt sich

Sweet Honey in the Rock und das heutige Lied heißt "I've got to know". Es gibt nur wenige Stimmen von diesem Format und es gibt nur wenige Lieder, die so tief gehen.

--

66 Fragen, gesammelte Antworten auf die Frage 26:

Lieblingsschimpfwort ?

shit "hmpf"
Wichser, obwohl es eigentlich jeder macht ... -zensiert-
Ar...l.ch Schei.e
inadäquates Verhalten Mastdarmakrobat
"Brunsglock" imponderabilien
keines "du Rind"
Foliengriller fick
Scheisse depperte Urschl
Herr Gott, Margot, Karel-Gott kein Favorit
Scheiße Blödl
verrückt $%?!*
Scheiss Drech. Leck mich in die Fresse geschissen. Momentan: scheiss Diplomarbeit indiziert

hierzu passend auch mein Link des Tages: das Schimpfwörterlexikon (Vorsicht: schlimme Worte und schlimmes Blau)

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): das Gegenteil von: Kleider machen Leute
 


5. Mai 2001          
Direktlink
  
Musikduell --5--

ziemlich quer heute, was ich hören bekomme. Fängt klasse instrumentiert an, dann kommt eine Frauenstimme, die an sich auch noch nichts kaputt macht. Dann wird die Stimme zur Kopfstimme und fange an, sie nicht mehr leiden zu können. Ein Song mit vielen Breaks, bei dem es immer wieder etwas zu entdecken gibt. Wenn sie hoch geht, denke ich an Kate Bush (diemaginunedsoarg). Ein unbequemes Lied, interessant ja, aber nicht unbedingt mein Lied. Aber eins muß ich Dir lassen, langweilige Lieder habe ich noch keine zu hören bekommen, und wenn man die Stimme wegläßt, ist die Instrumentierung gelungen. 

** und der Cowboy schießt. Auf Dosen, die auf einem Brett stehen. Jeder Schuß ein Treffer und sein Gesicht ist ernst. Aber nicht wirklich böse ... **

(der Titel war: Tori Amos, Cornflake Girl)

--

mein Lied für den Sean ist heute nicht gesungenes. Sondern ein Titel aus der 3erCD-Box "the big bang"

Dort sind Trommeln und Trommelähnliches aus aller Welt zu finden. Alle möglichen percussiven Elemte werden auf diesen CDs vorgestellt. Unter anderem auch dieses Stück von Terry Bozzio mit dem Namen "over and under a theme of Mark Isham's". Terry hat schon zusammengearbeitet mit Frank Zappa, Missing Persons, Jeff Beck, Group 87 usw. Er mischt in diesem Stück verschiedene Drum-Stile, und es immer wieder interessant und neu, was man hört. Ich bin überhaupt erst vor einem Jahr auf Trommeln aufmerksam geworden. Wenn sie abwechslungsreich und kreativ "gespielt" werden, dann höre ich sowas schon sehr gerne. Dies übrigens die Rubrik "hättste nicht gedacht, daß ich sowas höre, Sean".

Wer mehr über Terry erfahren will: hier, hier und hier

--

Wort des Tages (aus meiner Mailingliste): bitte eine kleine Geschichte schreiben ...
 

4. Mai 2001          
Direktlink

 
Menschen kontrollieren andere Menschen
Menschen sind mißtrauisch
Menschen sind egoistisch
Menschen haben Angst, ihre Faust zu öffnen und die Hand zu reichen. 
Menschen können sich nicht fallen lassen
Menschen können nicht vertrauen
Menschen sind nie dem Vertrauen begegnet
Menschen machen kaputt, was sie lieben
Menschen sind schwach
Menschen wollen stark sein
Menschen brauchen selbst einen Halt
Menschen dürfen nie aufgeben
Menschen dürfen nie stehenbleiben
Menschen sind müde
Menschen stehen immer wieder auf
Menschen versuchen, aus der Asche der Vergangenheit ein Haus zu bauen

Menschen sind wie ich ... 

--

Musikduell --4--

Nachtrag zu gestern: wie ist mir peinlich *g*, bekam ich doch ein Lied zu hören aus einer CD, die ich selbst habe. Die sogar in der engeren Auswahl war, um einen Titel für Dich auf die CD zu machen. "Carly Simon" hatte ich übrigens mehr geraten, weil Du mal erwähntest, daß Du die Carly gut findest. Diese CD ("coming around again") habe ich mir wegen "itsy bitsy spider" gekauft und noch das geniale "hold what you've got" drauf gefunden. Spielt doch der Sean mir eine CD vor, die ich selbst habe, die ich gerne habe und ich erkenne den Titel nicht ...

Und was bekomme ich heute serviert ?

ein langsamer Titel, den ich überhaupt nicht einordnen kann. Keine Ahnung, wo ich das Lied hinstecken kann. Mir fällt nur auf, daß das Lied immer knapp an einer erwarteten Harmonie vorbeigeht. Es versteht, den Hörer immer wieder etwas ratlos zurückzulassen.
Sean, Du überraschst mich heute morgen. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ein ruhiges, sentimentales Lied, passend zu fortziehenden Regenwolken. Ich vermute mal, daß es eine Gruppe/Sänger ist, die normalerweise ganz andere Musik macht, wahrscheinlich Rock oder Hardrock. Und ich hier eine Ballade zu Ohren bekam, die mir wirklich gut gefällt. Sie ist genau das bißchen nicht stromlinienförmig, um nicht beiläufig werden läßt.

** und der Cowboy sitzt im Wüstensand und raucht seine Marlboro, als wolle er einen Werbefilm drehen. Und die Kreise seines Rauchs schweben langsam in den Himmel. Und seine Gedanken scheinen den Kreisen folgen zu wollen ... ** 

(der Titel war: The Doors, Crystal Ship)

--

Mein Lied für Dich war heute etwas ganz anderes. "Laßt viele Männer um mich sein" könnte ich, was Musik betrifft, ohne weiteres sagen. Männerchöre mit vielen Stimmen können mich wegtragen. Ich kann Dir das phantastische Gefühl gar nicht beschreiben. Und hier sind es wirklich viele, viele Männer. Und ein ganz besonderes Lied dazu.

Über 10 walisische Chöre haben sich zusammengeschlossen für das Lied "Myfanwy". Ich verstehe zwar die Sprache nicht, aber ich spüre die Tiefe des Liedes. Ein Lied, daß mich ganz innen berührt. Da darf mich auch gerne für sentimental halten ...

--

gestern wieder in Lindenfels zur Kontrolle. Mit dem Schlaflabor könnte klappen, der Arzt will auf jeden Fall gegenüber der Krankenkasse nochmal bestätigen, daß wir beide eine Nacht unseren Schlaf überwachen lassen. Und 4 kg Fett habe ich abgenommen, bei 2 kg Gewichtsabnahme. Hätte ich nicht gedacht, daß ein solch positives Ergebnis herauskommt. Gibt mir Mut, weiter zu machen, sieben kg sind insgesamt unten, ich bin also schon bei fast der Hälfte der Strecke.

Anschließend haben wir uns, das Wetter hat ja mitgemacht, noch einiges angeschaut.

- die herrlichen Löwenzahnfelder im Odenwald während eines langen Spazierganges in Untermengelbach
- Waldmichelbach
- Schloßpark von Birkenau mit Pfauen, schwarzen Schwänen und großen alten Bäumen (Naturdenkmäler)
- Naturschutzgebiet "Biedensand" in Lampertheim, Altrheinarm und Rheinufer

--

Link des Tages: das Schweizer Gesundheitsportal

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Lieblingsbuch
Wort-des-Tages gestern: wie war dein erster Kuß ?
 

3. Mai 2001          
Direktlink

 
in meinem Leben
stehe ich
an einem Wendepunkt
seh' vor mir die Brücke
ins Licht
doch ich habe Angst
darüber zu gehen
zurück
alles schreit "zurück"
doch dort war ich schon
stehenbleiben ...
ist das die Lösung ?

und ein erster Nebel
zieht hin zur Brücke
oder ist es eine Träne
die mir die Sicht versperrt
für meinen Weg
den ich bisher weiter
und immer weiter
gegangen bin
schneller gegangen
und dabei meine Angst überholt
doch die schreit jetzt
" zu schnell, zu schnell "
doch zurück
will die auch nicht

und ich schaue nach oben
suche den Regenbogen
der mir Mut gibt
über die Brücke zu gehen
bevor sie einstürzt

... verdammt, das Glück ist zum Greifen nah' und ich müßte nur meine Hand ausstrecken. Und ich steh' hier und schreib' ein Gedicht. Mir wäre lieber, ich könnte keine Gedichte schreiben und dafür das Glück festhalten und nie mehr loslassen. "Nie mehr loslassen ...." verhallte langsam sein Echo ...

--

Ja, Nicole, ich schrieb über die Proclaimers "Folkrock, der sich selbst nicht so ernst nimmt" und Du siehst das Duo anders. Und doch gibt es einen gemeinsamen Nenner *g*.
Gut, ich habe den Satz selbst gelesen und zitiert, doch ich fand ihn schon irgendwie passend. Jetzt nicht, was die Texte betrifft, die verstehe ich nämlich gar nicht wegen meiner nicht ausreichenden Englischkenntnisse. Ich verstand ihn eher so, als wenn das Duo, trotz aller Ernsthaftigkeit, mit der es Musik macht, sich selbst nicht so wichtig nimmt und einen gewissen ironischen Abstand hat und vor allem, daß die Proclaimers zwar Folk-Rock machen, sich aber nicht in eine Schublade stecken lassen. Sich eine gewisse Freiheit erhalten wollen. Irgendwie glaube ich, daß das "sich selbst nicht zu ernst nehmen" und trotzdem gute Texte in den Liedern haben sich nicht gegenseitig ausschließt. Ach, verdammt, gestern abend hätte ich das besser formulieren können ;) ...

--

Es ist jetzt 4.45 Uhr morgens und wir sind ab 6 Uhr wieder unterwegs nach Lindenfels (zur Stoffwechselklinik, ich wegen dem Abnehmen, sie wegen ihrer Triglyceride). Außer der Reihe. Normalerweise hätten wir vier Wochen Zeit gehabt. Aber unsere Krankenkasse hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir hatten beide die Krankenkasse (eine BKK) um Kostenübernahme für eine Nacht im Schlaflabor gebeten, zwecks Überprüfung, ob Schlafapnoe für uns ein Thema sein kann. Und die Krankenkasse wollte jetzt eingehendere Unterlagen haben vom Arzt. Also müssen wir nochmal hin und den Test nochmal machen. Eine Viertelstunde in ein rotes Licht schauen und nicht einschlafen. Funktioniert natürlich nicht ;-). Doch daraus, wie schnell man einschläft und welcher Art dieser Schlaf ist, kann man Rückschlüsse ziehen.

--

MUSIKDUELL --3--

Danke,
Sean, heute morgen war es wichtig, so etwas zu hören. Etwas langsamer, doch nicht anspruchslos. Angenehm zu hören, wenn auch nichts wirklich Sensationelles. Gehört zu den Liedern, die mir gut gefallen, ohne daß ich jetzt deswegen in den CD-Laden gehe und kaufe. Aber *damned*, warum bleibt das Lied im Kopf und will nicht weg. Wer singt's ? Keine Ahnung, eine amerikanische Songwriterin, aber wer ? Erinnert mich an Carly Simon, sie ist es aber nicht. Doch, guter Song !

** und der Cowboy sitzt unter dem alten Baum. Eine Dose Bier in der Hand, und sein Blick geht ins Leere. Doch er lächelt. Er scheint zu träumen ... vom Glück ? **

(der Titel war: Carly Simon, The Stuff that Dreams are made of)

--

mein Titel für Dich war heute wohl nicht schwer zu erraten, ist er doch zu einem Hit geworden und viel im Radio gespielt worden. Die Gruppe nennt sich Mike + the Mechanics und das Lied "the living years"

Gegründet 1985 von Mike Rutherford, Mitglied der Gruppe Genesis. Erst jetzt habe ich gelesen, daß in diesem Lied (das zu den erfolgreichsten gehört, daß die Gruppe gemacht hat) der Mike quasi seine eigene Geschichte aufarbeitet soll und davon erzählt, daß er an dem Tag, als sein Vater stirbt, nicht da ist, obwohl er ihm noch soviel zu sagen hat. Jetzt weiß ich auch, warum ich immer beim Hören dieses Liedes eine solche Tiefe empfand. Ich assoziierte jedesmal ein drohendes Gewitter, das Gewitter selbst und dann die die Klarheit nach dem Regen mit diesem Lied. Frag' mich jetzt nicht warum, es ist so. Für mich hat dieses Lied eine wunderbare Spannung, es lädt ein, daß man eins mit ihm wird.

und morgen, Sean, wird alles ganz anders ...
 

2. Mai 2001          
Direktlink

 
MUSIKDUELL --2--

ich bin wach,
Sean, ja, ich bin ja schon wach. Soll man auch bei Hardrock, einem Lied, das mit "mein Gott" anfängt und dann immer wieder etwas von "Star Fuckers" erzählt (zumindest ich habe es so verstanden). Und nun sitze ich hier und überlege, warum mir das Lied gefällt. Jawoll, mir gefällt das Lied. Zumindest in der Umgebung Hardrock. Nicht immer, auch nicht immer öfter, aber doch ab und zu lege ich mir auch Hardrock auf. Nicht allzuviele, nicht allzulang, ewig halte ich die Lautstärke auch nicht aus. Und solche Titel muß man ja laut hören.

Warum gefällt mir das Lied ? Weil ich den Sean gut leiden kann, weil ich heute morgen gut drauf bin oder weil das Lied gut ist. a) sollte mich nicht beeinflussen b) stimmt und kann ich von c) somit nicht auseinderhalten. Es gibt ja für jedes Lied eine Zeit.

Dein Titel fängt irgendwo in anderen Sphären an und hat eine oft ungewöhnliche Hintergrundinstrumientierung. Mir gefällt der Beat an dem Lied, eine durchgängige treibende Kraft und mir gefällt, daß es nicht nur kreischt, sondern irgendwo auch noch ein bischen Lied ist.

Wer es singt, da habe ich keine Ahnung, ich könnte jetzt Gleichstrom/Wechselstrom (AC/DC) sagen oder Kiss oder Whitesnake oder Poison (das sind die ersten vier, die mir eingefallen sind) und hätte damit aber nur einen Zufallstreffer gelandet.

Nun - das zweite Mal inzwischen gehört - und nun iss es wieder gut. Jetzt nicht mehr hören, bitte nicht mehr hören ... erst frühstücken ...

** und der Cowboy bestellte sich an diesem Morgen kein Rührei mit Schinken wie immer, er verlangte nach hellem Toast, Diätmargarine und koffeinfreiem Kaffee. Und er bat alle Anwesenden, leise zu sprechen. Er scheint Ruhe zu brauchen an diesem Morgen ... **

(der Titel war: Nine Inch Nails, Starfuckers Inc.)

--

mein Lied für Dich heute morgen war nicht Janis Joplin - es war

Elkie Brooks - Mercedes Benz

eine geniale Coverversion. In irgendeiner Musikzeitschrift war diese CD als Tipp zu finden und beim Reinhören mußte ich dem absolut zustimmen. Ich liebe ja generell Coverversionen, da die Originale irgendwann im Laufe der Zeit zu oft abgenudelt werden. Es gibt Originale, die noch nicht besser nachgesungen wurden und es gibt Coverversionen, die genialer sind als das Original. Janis Joplin's Version hat ja schon ihren ganz eigenen Reiz, aber hätte sie jemals daran gedacht, daß das Lied mal als Gospel nachgesungen wird. Einen Gospel, für den ich für das Original stehen lasse. Aber ich lasse ja fast alles für Gospel stehen ... :)

... und bring Deine Titelvorstellung nur morgens gleich, ich mach' das dann auch ... ich höre ja erst und lese dann ... zu eng sehen ? ich -> nie ! ... schon gar nicht am Morgen danach *g*

--

Audi TT in dunkelrot - sieht wirklich gut aus !

--

Ausbeute bei der Plattenbörse gestern: zurückhaltend. 13 CDs für 45,00, 1 LP für 3,00 und 1 Single für 20,00. Kurzvorstellung und Sonstiges:
 
  Art   Interpret   Titel   und ?
LP Steve Winwood Steve Winwood aus dem Jahre 77 - bin ein bischen enttäuscht, in den 80ern isser besser
Single Abba Felicidad / Andante, Andante peruanische Single im Lochcover mit mit zwei spanisch gesungenen Titeln ("Happy New Year" und Andante, Andante") - Platte ist schon verdammt teuer ...
CDs Sven Busch High on Life Entdeckung !
Voice 'n' Girls Notaufnahme a capella - gut
diverse Pop Instrumentals ohne Worte *g*
Ole Erling Hammond Hits from the 70s ich liebe Hammond und ich liebe die 70er
diverse icelandic pop music ein Querschnitt aus Island, sind ein paar "unknown pearls" dabei
2 x diverse 2 x country pure gar nicht so schlecht trotz weitgehend unbekannter Interpreten
Musical Highlights Godspell für mich eine Enttäuschung, aber meine Frau will mal reinhören
Soul Asylum let your dim light shine Pop eben
diverse worldwide 92 Weltmusiksammler
diverse coole Alpenkracher Holaräduljö (nein, ich gebe heute nicht zu, daß ich auch Volksmusik liebe)
Simon Bonney everyman gut, noch 'ne Entdeckung
Michael Heck Atlantis Schlager, unterscheidet sich aber positiv von der heutigen Durchschnittsware

das Ganze wäre schlimmer ausgegangen, wenn ich nicht in die CDs hätte reinhören können. In halbgebückter Stellung und mit anderen im Rücken, die auch reinhören wollen. Hab geschwitzt, einen großen Stapel durchgezappt und dadurch viel Geld gespart. Die nächste Plattenbörse ist aber erst wieder Ende Oktober. Bis dahin höchsten ein paar Flohmärkte ...

--

mein Tagestipp ist der Schattenbaum, Claudia's Seite. Liebe Grüße an dieses schöne Plätzchen - Dein neues Projekt "secret garden" sieht sehr vielversprechend aus ...

--

66 Fragen, gesammelte Antworten auf die Frage 25:

was hast Du Dir zu Deinem letzten Geburtstag gewünscht ?

nichts - dafür mit meiner Liebsten um 3.30 Uhr nachts gefrühstückt dass Sie nächsten Geburtstag auch noch da sein würde
eine Reise ... einen gesunden Sohn
Natural Keyboard ein Wunder
Buch, Brunch Frieden (ganz ohne Pathos)
Lederhandschuhe ohne Innenfutter ich nix erinnern !
daß viele Menschen daran denken Gesundheit
nichts besonderes heimlich gewünscht: Mauspad mit Stift zum Malen
dass der Schmerz vergeht das Rad des Lebens, ein Buch von Elisabeth Kübler-Ross
nichts, also, daß man mir nichts schenkt, aktiv gewünscht daß ich nichts geschenkt bekomme außer einer Umarmung
denke, denke, .... Bücher ? Ich hatte keinen Gedanken für Wünsche, da eine Woche vorher der Entschluss zur Trennung feststand öffentlich war's ein neuer Bodenbelag in meinem Zimmer (ich werde wohl nie einen kriegen), im geheimen eine Freundin
ein Geschenk traurig, aber wahr: eine Freundin
nichts ich weiß nicht mehr

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Parteispenden
 


1. Mai 2001, später          
Direktlink

 
Erstmal, Sean, es ist doch Blind Date, also erst hören und urteilen und dann wissen ;) - ich habe Deine Infos zum Lied erst nach dem Hören gelesen, ehrlich. Umso stolzer bin ich, den Namen "Pink Floyd" doch richtigerweise erwähnt zu haben. Eins muß ich der Gruppe lassen, sie macht Musik, die nicht stromlinienförmig sind. Und eines muß ich mir leider lassen, ich habe bisher viel zu wenig Musik beachtet, die sich nicht beim ersten Hören erschließt. Mal sehen, ob ich da was korrigieren kann. Vielleicht schon heute, denn ich fahre gleich auf eine Schallplattenbörse ;)

Pink Floyd, da habe durchaus ein paar Tonträger (allerdings nur LPs). Mein Lieblingslied ist Brain damage, das bohrt sich bei mir richtig in den Gehörgang rein, aber ich muß gestehen, daß mir P.F. erst näher gerückt durch ihr kommerzielles "another brick in the wall". Aber das dürfte vielen so gegangen sein.

Aber, Sean, ich muß auch sagen, ich bin enttäuscht, sowas von enttäuscht ;). Erkennt der Mensch den Titel des Liedes nicht ...) - es gibt nur ein Lied, das als Lied gesehen nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehört. Das ich aber extra als Begrüßungslied für Dich draufgemacht habe. Das Duo ist allerdings mehr als erste Wahl und die ganze CD ist lückenlos empfehlenswert. Als Lied hätte ich ein anderes genommen ... aber ich kann doch kein anderes nehmen, wenn das fünfte Lied der CD
"SEAN" heißt.

Die zwei Herren, die gesungen haben, Brüder mit Brillen, sind geboren als Craig und Charlie Reid aus Schottland, bekannter unter dem Namen Proclaimers

Folk-Rock, sich selbst nicht so bierernst nehmen, viel akustische Gitarren und ein Harmoniegesang, wie ich ihn liebe. Der Tonträger heißt "Sunshine on Leith", am bekanntesten ist der Gute-Laune-Song: "I'm gonna be (500 Miles)". Es mir nicht möglich, einen Lieblingssong der CD rauszufiltern, dafür sind einfach zu viele gute drauf.

--

Klasse Midi-Seite (da sind auch die "500 Miles" dabei)
 

1. Mai 2001          
Direktlink

 
erstmal die Nachricht des Tages :)

mein Bild hat bei Terracon den dritten Platz gemacht -
der Tag, der Monat fängt gut an !!

Es ging bei diesem Wettbewerb um die Interpretierung irgendeines Liedes durch ein Terraconbild. Nachbearbeitung per Malprogramm war (ausnahmsweise) erlaubt.
Mein Lied war "green, green grass of home" und dieses ist mein Bild:

die größere Version gibt's in meiner Terragalerie

--

nee, Jörg, lass mich mal so stehen, ist schon in Ordnung so ;-). Wie schon mal weiter unten geschrieben, trifft "private Internetzeitung, die fast täglich erscheint" es am besten. Und das gilt doch eigentlich für alle Schreiber. So wie es am Kiosk viele verschiedene Arten von Zeitungen gibt, so ist es das auch virtuell. Und manche Blogs/Diarys sind verschiedene Zeitungen in einer Person - gut so.

--

Nun, heute morgen ist es soweit:

MUSIKDUELL --1--

ist ja ganz praktisch, dachte ich noch gestern abend. Da ich heute eh' noch verschiedenes vorhabe und es deswegen nichts schadet, wenn ich dann munter bin, habe ich mir den ersten Titel als Wecktitel zur Seite gelegt. Kann doch eigentlich nur was sein, was meine Sinne in Aufruhr bringt, wenn der Sean mir einen Titel vorschlägt.

Und nun ?

...ich bin ratlos, irgendwie ratlos. Ich spüre, daß das kein Lied war, sondern ein vertontes Gemälde, irgendwo zwischen Kunst und Technik. Ist gar nicht meine normale Musikrichtung und doch hat es was. Nämlich nicht einfach nur Refrain und Zwischenstück. Sondern Gestaltung. Nicht meine Farben, aber ein Bild. Interessant, mindestens das. Macht mich irgendwie nachdenklich, auch wenn ich den Text nicht verstehe. Ist dann aber doch zuwenig eingängig, als dass ich von selbst drauf komme, mir das anzuhören. Wenn es mir dann aber versehentlich unter die Ohren kommt, dann bin ich schon froh, dass mal gehört zu haben. Ist wie ein fremdländisches Essen, dass gar nicht mal so schlecht schmeckt, man kommt aber von selbst nicht auf die Idee, es von selbst zu bestellen. Darf ich "Pink Floyd" zu dem Essen sagen ? Und jetzt wieder ein Schnitzel bitte ...

** und der Cowboy lief über die Wüste, den Walkman locker auf der Schulter tragend. Seine Schritte waren ziellos, als wenn er einen Baum suchen würde. Seine Augen waren ratlos und undefinierbar, als wenn er auf den neuen Tag wartet. Ja, so wird es sein ... ** 

(der Titel war: Pink Floyd, Astronomy Domine)

--> und, Engelbert, immer dran denken, zuerst den Titel hören und dann auf Sean's Seite. Denn der ist nämlich verdammt schnell mit der Vorstellung seines Titels ;). Die Worte zu meinem Titel gibt's abends oder am nächsten Tag ...
  
--

eine der wenigen Sendungen im TV, die ich mir, wenn ich dran denke, anschaue, ist im Moment "wer wird Millionär ?". Das ist umso bedeutsamer, weil ich werbeunterbrochene Sendungen normalerweise gar nicht mehr anschaue. Doch hier stimmt die Mischung aus Spannung, Anspruch, Spiel - auch dank Günther Jauch. Doch ihn als armen überlasteten Mann hinzustellen, nur weil er acht Kilo abgenommen hat, ist blanker Schwachsinn. Irgendwo hinten im Text steht nämlich, daß er der Günther die Fastenzeit wörtlich nimmt und zwischen Aschermittwoch und Ostern dies eben tut und fastet. Sind also gewollt, die acht Kilo. Ja, ja, man wird sich doch nicht über das Prindmedium mit den vier großen Buchstaben aufregen ...

--

Link des Tages: nacktbaden 

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): was wärst du bereit, für eine Million zu tun ?
 


Hauptseite  Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  Gedichte  Grusskarten
Mail  Terragen  neu  ADD  Humor  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  
Ausstellung  Zimmer  Logos