andere Weblogs / Tagebücher
Melody - Obadoba - Ulrike - Xaralog - gen2001 - schockwellenreiter - 0000ff - argh! - Bernd - Limone - bluepixel - DiJaLOG2001 - Zirbel - malorama - moorbek - WorldWideKlein - Pixelpalais - Betty - apProject - LiveJournal - SingBlueSilver - womLog - wortwerkstatt - Reisenotizen - Tille - ladyfallenangel - dLog - tacheles - holger - sofa - meinArsch - ronsens - freitagsfish - nöschön - Kühl!Magazin - jcLog - in365Tagen - gräten+scherben - narea - KriT - sav:log - jetztistgut - sunlog - //stefan - stabenaublog - dia:lekt - Liisa - finyard - imahniSandra - Ilona - Ingrid - Silvi - Tatjana - Anne - Thuya - Camparisu - Skydiving - b-punkt - Cloud - fan|glo|me|rat - hellerwahnsinn - paulquappe - sallynetwork - Laostagebuch - Lichtgespinst - KarmÄleon - Towanda - Kassandi - Jawl - 5magic - Müller63 - Imerologio
 
und das deutschsprachige Blogger-Verzeichnis

 
 

   zurück zur Startseite         zur Tagebuch/Weblog-Linkliste         zum Tagebuch-Archiv

mein Online-Tagebuch für Sinniges, Unsinniges, Wichtiges, Banales
(Wort-des-Tages bedeutet: Tagesthema meiner gleichnamigen Mailingliste)

zum aktuellen Tagebuch


30. Juni 2001, kurz nach zwölf (man könnte auch 1. Juli dazu sagen :) )     
Direktlink
 
'n bißchen spät, mein Senf zu Verona Feldbusch und Alice Schwarzer, den ich aber nicht vorenthalten will.

Bisher war ich ein Fan von Verona Feldbusch, während ich die Alice eher in die Ecke stellte, die einen ziemlich extremen und heute gar nicht mehr so notwendigen Standpunkt darstellt. Ein Fan von Verona deswegen, weil sie es schafft, ihre naiv angelegte Rolle so gekonnt zu spielen, dass der Zuschauer ihr sie wirklich abnimmt. Obwohl sie in Wirklichkeit intelligent ist.

Ich habe ein paar Ausschnitte der Sendung gesehen, leider nicht alles. Für mich ist das ziemlich unentschieden ausgegangen.

Alice ist eine in sich ruhende gewachsene Persönlichkeit. Da findet man keinen Bruch drin.
Bei Verona sehe ich in dieser Sendung das Manko, das ihr der Spagat etwas mißlungen ist. In einer ernsthaften Sendung diskutieren, aber dabei ihr Image nicht ad acta führen, ist nicht so einfach. Sie kann nicht das sagen, was sie wirklich denkt, ist aber nicht so überzeugend wie sonst, wenn sie gegen die Alice diskutiert.

Ich kann sie beide gut leiden und denke, dass beide auf verschiedenen Baustellen ganz gut aufgehoben sind.

--
30 wird heute, pardon gestern (es ist ja schon nach 12), der Sean, heartly luckwish !
--

es gibt Weblogeinträge, die berühren, die gehen unter die Haut ...

--

an camparisu gehen ganz besonders liebe Grüße, ich weiß, das die Konfrontation mit der Krankheit des Partners so einige Hürden bereit hält. Viel Kraft und Optimismus schicke ich auf die Reise, das wird und hat alles wieder auf die Reihe zu kommen !!

--

Xara's Bilder aus dem Tunesienurlaub sind online

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): leeres Blabla
   

29. Juni 2001          
Direktlink
 
ausgeschlafen iss' :))

interessant war's auch und doch: außer Spesen nichts gewesen. Zumindest was das Schlaflabor betrifft. Sonst waren es zwei schöne Tage mit meiner Frau.

Mittwoch morgen fuhren wir bei schwüler Wärme dorthin (nie wieder ein Auto ohne Klimaanlage), und dann erstmal Blutentnahme an Finger, Ohr und Arm. EKG, Körperfettmessung folgten. Und ein Test, wie müde man ist. 10 Minuten lang auf ein rotes Lämpchen schauen. Müde war ich, das Wetter, die kurze Nacht vorher und überhaupt.

Nach dem klasse Nudelsalat am Mittag hatten wir dann ein paar Stunden Freizeit. Wir fuhren nach Erbach bei Michelstadt, landeten im NKD und kauften T-Shirts für mich. Für die Kur muß ich mich dringend kofektionsmäßig etwas ergänzen. Für Michelstadt selbst war die Zeit zu kurz und das Wetter zu warm. Entschädigt hat uns eine große Portion italienisches Eis :). Dann noch ein kurzer Spaziergang an einem wunderschönen Stausee entlang.

Abends Abendessen und Kabelfernsehen. Das Fernsehen waren die Monitore im Überwachungszimmer, das Programm war ich, über Kabel zu empfangen. Kabel: 8 am Kopf, 4 an der Brust, 2 am Bein, dazu so ein komisches Ding an der Nase, und einen Kasten vor der Brust. Das schönste war ein rot leuchtendes Meßgerät am Finger. Mir war direkt so, als wenn ich "nach Hause telefonieren" wollte ;).

Geschlafen hatte ich wieder Erwarten gut. Besser als meine Frau, ihr war das Zimmer zu eng und zu warm.

Nächsten Morgen dann das Ergebnis (nach 1 1/2stündiger Wartezeit im engen Wartezimmer, was für mich immer ein Belastungstest ist): weitgehend Fehlanzeige. Bei mir nichts nennenswertes festgestellt und doch war ich beim Augentest am Morgen wieder müde, fühlte mich auch so. Aber es gab ja auch nichts Interessantes zu sehen ;). Ich bin ein Mensch, der, wenn mich nichts Besonderes anspricht, eher wenig aktiv ist - sagen wir mal so. Die Müdigkeit hat also wahrscheinlich eine psychische Komponente, wie auch immer geartet. Na, wenigstens nichts körperlich relevantes. Meine Blutwerte waren auch zufriedenstellend.

Über meine Frau gibt es auch nichts Nennenswertes zu berichten (außer, dass sie ein ganz außergewöhnlicher und liebenswerter Mensch ist). Sie kam nicht in die Tiefschlafphase, könnte aber auch am Ambiente gelegen haben. Schlafapnoe auch hier kein Thema.

Der restliche gestrige Tag war sehr schön. Etwas Shopping (wieder ein T-Shirt, auch was zum Anziehen für Beate), Besichtigung von Haustüren (irgendwann fällt mir meine vom Holz), Kebab und die größte Portion Pommes Frites, die ich je bekommen hatte an einem Imbiss. Kebab ist übrigens erst vor einem Jahr in mein Leben getreten, vorher war mir nicht nach Probieren. Heute muß ich sagen, dass ich das ganz gerne esse. Ist auch gesünder als McDonalds (ich weiß, Obst, Gemüse und Salat sind noch gesünder). Ein Spaziergang im Schlosspark von Herrnhausen bei Worms rundete den Tag ab.

Schöner Tag, schöne Stimmung, abends dann müde, aber doch noch an der HP gearbeitet. Da wird heute und morgen noch weiter gehen. Bin da am Basteln. Die Spannung steigt ...

--

wieder einen Link via Malorama, diesmal die Männermode Fühjahr/Sommer 2002 aus Mailand. Neben allerhand Maskulinem, Buntem und, sagen wir mal, "Kreativem" habe ich auch ein Bild eines Mannes mit einem Kleid entdeckt:

Nein, es gefällt mir wirklich nicht, was ich da sehe - und doch bewirkt es in mir einen Gedankengang. Warum dürfen eigentlich Männer keine Kleider, keine Röcke tragen. Ja, dürfen tun es, es ist ja nirgends verboten. Doch sie würden das unter Verlust jeglicher gesellschaftlicher Achtung tun.

Warum maßt sich die Gesellschaft überhaupt an, darüber zu richten, was "Mann" anzieht ? Warum ist der modische Spielraum im normalen Realitylife eigentlich gar keiner ? Meine T-Shirts gestern waren auch einfarbig und in gedeckten Tönen.

Wo ist denn in der Mode die Freiheit des Einzelnen.

"Mann" ist, was man trägt. Oder: "Mann" hat das zu tragen, was gesellschaftlich legitim ist.

Wäre denn der Bankbeamte im Rock weniger kompetent und weniger vertrauensvoll ? Schützt der dunkle Zwirn den Kunden vor Inkompetenz ?

Sicher würde kaum ein Mann so etwas anziehen wollen, doch ich sehe da die Ursache weniger in dem Wunsch des Einzelnen und mehr in der Erwartungshaltung und Bewertung der Menschen um ihn herum. Es ist so fest in den Köpfen verankert, einem Bild zu entsprechen. Individualität gehört zu den fremdesten Worten unserer heutigen Lebensform. 

Ich auf jeden Fall hasse Vorgaben der Gesellschaft in jeglicher Form. Was nicht heißt, dass ich Kleider tragen möchte ...


--

Link des Tages: Radarfalle online - aus aktuellem Anlass ;( - denn am Dienstag dürfte man von mir ein ganz ganz edles und ganz ganz teures Schwarzweissfoto gemacht haben. Und in dem Überraschungspaket dürften dann auch noch ein paar ...... sein. Fahrverbot ? Schaumermal, hoffentlich nicht, mein Auto soll unbedingt mit zu Kur. Siehe auch Bußgeldkatalog ...

meine Meinung zum Thema: Abzockerei am ersten Ferientag zur Füllung der Staatskasse. 

--

Musik im Moment: Johann Strauss jr. - Nordseebilder - Walzer op. 390

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste):
heute: Stierkampf
gestern: Windspiele
vorgestern: Neuanfang
 

26. Juni 2001          
Direktlink
 
guter Link von Malorama: das Wortschatzlexikon
 
--

die dichte Wärme
dieses Tages
will sich wie heiße Watte
um meine Gedanken legen
bis diese ermattet
zusammen
mit dem Rest des Körpers
auf die Couch fallen
um nach einem letzten
pppfffhhhh
in schwitzender Paralyse
auf die Kühle
der Nacht zu warten

--

die Menschen um mich sind alt geworden ... denken die Menschen um mich von mir auch ...
 
--
 
mein "Durscht"-Hilfeschrei von gestern wurde erhört :)

einmal von Ingrid, die mir den Kölner Brauhaus-Wanderweg spendierte (klasse Link)

und per E-Mail schickte mir Andreas eine ganze Bier-Linksammlung und die Frage nach dem Bier in der deutschen Literatur.

:-) danke Euch beiden (-:

--

schon mal versucht, aus einer geschlossenen Cola-Flasche zu trinken ...

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Tagebuch 
 

25. Juni 2001          
Direktlink
 

I hob Durscht. aber man will ja vernünftig sein. Keinen Alkohol heute, nur Wasser oder Limo (ob das so vernünftig ist ... ;) ). Transpirierend auf der Couch schaue ich doch mal, was das Internet an Erfrischung so bietet. Vielleicht kann man sich ja einen Kasten kühles Nass nach Hause schicken lassen. Mache ich also den großen BlindDateHomepage-Test, ob es die Worte Sprudel, Mineralwasser, Brause, Limo, Quelle, Wasser, Erfrischung, Durstlöscher, Kalteswasser, Almdudler mit jeweils einem .de hintendran gibt:

sprudel.de

hier entsteht das Internetportal sprudel.de. Ach, mach Zeugs, iss ja was ganz Neues in diesem unfertigen Web, das was entsteht, statt es bereits zu geben ...

mineralwasser.de

ja, wie schön, hier entsteht eine neue Webseite. ist das Netz denn noch nicht fertig. Oder ist das Netz ein Riesenparkplatz und dicht an dicht parken die Karossen der Domains ...

brause.de

juchhu, gibt es, aber ich will keine Computerspiele, ich will was trinken ...

limo.de

wir sind umgezogen ... aha ... wer ist wir ... wer ist limo ... LIMO (Lissotschenko Mikrooptik) - sieht auch nicht nach Erfrischung aus ...

quelle.de

ja, ich weiss schon, was da kommt, aber ich weiss auch, dass dieses berühmte Versandhaus keine Sprudelkästen verschickt ...

wasser.de

wo Wasser drauf steht, ist wirklich Wasser drin. Und im Shop gibt es auch was zu kaufen: Hydranten, Straßenkappen, Wasserzähler, Zählerschächte .... ich will mein Wasser nicht zählen, ich will erstmal welches haben ...

erfrischung.de

herzlich willkommen, unsere Seiten befinden sich im Aufbau, bitte schicken sie uns eine Mail. Ob es dann schneller geht mit dem Aufbau ... aber bis dorthin bin ich verdurstet ...

durstlöscher.de

noch im Aufbau, under construction, das nervt so langsam ...

kalteswasser.de

wegen Überschreitung des Zeitlimits abgebrochen, außerdem steht unten im Button als Seitentitel "diese Seite ist noch im Aufbau". Ja, das sehe ich, dass sie im Aufbau ist. So sehr sogar, dass der Surfer sie nicht finden kann ...

almdudler.de

nu, dass gibt es nun wirklich nicht im Netz. Ich kenne das Getränk aber ;). Wirklich trinken hätte ich es nun doch nicht gewollt. Zu süss, höchstens einmal pro Urlaub nach einem kräftigen Jodler erlaubt ...

dann halt doch, bevor ich dehydriert (juchhu, ich kenne ein Fremdwort) den Löffel abgebe, hin zu 

bier.de

sag ich doch, wenns ums Saufen geht, ist das Internet spitze. Mit Top 10 und allem rund ums Bier. Wohl bekomms. Hicks.

--

Mama, Mama, den Ralfi hab ich nich vordeidelassen, äätsch. Dat hat ihn aber mächtig ärgert. Hat danz böse guckt ...

--

Link des Tages: Brallos Gedichte, alles, was das Gedichte-Herz begehrt

--

66 Fragen, gesammelte Antworten auf die Frage 39:

warum fällt die Behinderung leichter als Perfektion ? 

weil Menschen nicht perfekt sein können wer sagt das ?
beides sind nur Vorstellungen Perfektion ist nicht erreichbar
? da man sich für die Perfektion anstrengen muß
stimmt nicht. tut sie nicht beides fällt schwer
glaub' ich nicht ist bei mir andersrum
tut es gar nicht *g* mir fällt beides gleich leicht
ist einfacher zu handhaben und zuzugeben ?! (ach, ich bin dumm *lach*) weil Behinderungen allerorts anzutreffen sind und die Perfektion nirgends ...
die ist schon da  
falsche Frage na, weil ich nichts gegen Behinderungen habe
diese Frage sagt für mich viel über den Fragenden aus weil man Fehler eher sieht, als Gutes zu sehen und anzuerkennen
weil's einfacher ist ? die Frage verstehe ich nicht
mir ist fast nix eingefallen unter behindert. Unter perfekt fällt mir mehr ein weil das einfach nicht möglich ist
man lernt nie aus man muss nicht soviel nachdenken

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Sternenhimmel
 


24. Juni 2001          
Direktlink
 
ein schöner Tag, ein harmonischer Tag, lange gewandert, an zwei Seen zusammen gesessen, Bratwurst, Leberknödel, Sauerkraut, Kaffee und Kuchen, Knabberzeug und Dip. Im Arm gelegen. Ja, so sollen Sonnentage sein ...

--

es hat sich einiges getan auf meiner Homepage:

zuerst einmal das "Zimmer mit Aussicht", neue Besetzung, neuer Platz und --> neue Chance. Bitte alle bewerben, die Interesse haben. Die, die noch nie drin waren und die, die schon mal Urlaub machen konnten. Also, ran an das Zimer !!

--

neues Gedicht der Woche vom Markus, der mir einige seiner tollen Werke per Mail geschickt hat. Die anderen Gedichte und Geschichten sind bei meinen Gastgedichten zu finden. Markus freut sich übrigens sehr über eine Mail, seine E-Mail-Adresse ist unter dem Gedicht der Woche zu finden.

--

und dann gibt einen neuen, besonderen Inhalt in meinem Fragezeichen Nr. 4, ich habe mal wieder einen tollen Maler im Internet entdeckt, den Günter Bauer. Er hat mir erlaubt, seine Bilder auf meiner Homepage auszustellen. Und ich habe in einer inspirierten Stunde zu jedem Bild etwas gedichtet.
Das Gesamtkunstwerk darf somit betrachtet werden :).

--

auch meine Bilder sind neu. Diesmal anders als sonst. Denn es sind allesamt von mir bearbeitete Bilder. Ich habe mal engeren Kontakt mit meinem Picture Publisher aufgenommen und bin im Moment auf dem Metallic-Look-Trip. Also, mir gefallen sie ...

--

meine Homepage der Woche darf ich auf keinen Fall vergessen. Eine liebe Tagebuchkollegin und eine wunderschöne Seite. Es lohnt sich, nach dem Tagebuchlesen dort mal die anderen Rubriken der Seite unter die Lupe zu nehmen.

--

eines meiner Bilder der Woche dürfte der Ulrike sehr gefallen :), und das andere allen Alaska-Liebhabern.

--

dann gibt es noch ein neues Gedicht und ein neues Haiku auf meinen Gedichte-Seiten und auch die Zitate-Rubrik ist upgedated.

--

ach, fast hätte ich mein Land der Woche vergessen, diesmal geht die Reise in den fernen Osten nach Thailand

--

es wird eigentlich viel zu wenig gesagt, wenn man mal einen Fehler auf einer HP feststellt. Ich habe z.B. gemerkt, dass, wenn man meine Navigationsleiste innerhalb der Fragezeichen anklickt, sich die neuen Seiten im rechten Frame aufbauen. Soll ja nicht so sein. Deswegen einfach sagen, wenn was offensichtlich nicht stimmt. Oder ein Link ins Leere führt. Man traut sich oft nicht, dem HP-Eigner das zu mailen, weil man ja nicht als Fehlersucher gelten will. Dabei sind zumindest die Gewissenhaften sehr froh, wenn bei einem entdeckten Fehler Bescheid gegeben wird.

--

... morgen schaue ich, ob einem das Netz erfrischen kann, wenn man ausgetrocknet auf der Couch sitzt  :)

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): bitte eine kleine Geschichte schreiben ...
Wort des Tages gestern: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ...

22. Juni 2001          
Direktlink
 

66 Fragen, gesammelte Antworten auf die Frage 38:

worin bist Du perfekt ? 

im Gedanken machen Andere(s) kritisieren
Organisation und Sauberkeit ?
wie bestimmt man, ob man in etwas perfekt ist ? im "letzten Wort haben wollen"
Fehlerlesen in nichts
im "nicht perfekt sein" darin, mir selbst zu sagen, dass ich es bin
Loyalität blasen
hm keine Ahnung fragt nicht mich !
was ist das ? nirgends
dass ich nicht perfekt bin darin, mich vor diesen Dingen erfolgreich zu drücken 
im Grübeln unsichtbar werden
ich bin strikt gegen Perfektion ! nirgends
in nichts da, wo ich mich nicht begrenze
weil nicht selbstbewußt, würde ich nie ein Thema nennen. Ich bin perfekt im unperfekten Sein im Meckern, das kann ich ganz gut ... aber umarmen kann ich auch ganz gut
in keiner Sache, weil das einfach nicht möglich ist  

--

Link des Tages: eine wunderschöne Seite über Farnpflanzen

--

Wort des Tages (aus meiner Mailingliste): Was haltet ihr von Sterbehilfe ?
 


21. Juni 2001          
Direktlink
 


Praschl liest mich ;)

Nee, im Ernst, ich habe Besseres zu tun als Verschwörungstheorien. Mir Gedanken zu machen über so verschiedene Dinge. Wenn man einfach einen Satz in den Raum stellt "Du vergeudest Platz hier, Du hast keine natürliche Anmut", ohne zu nennen, das es ein Lied ist, sondern als alleine Aussage, das kann ich nicht unkommentiert so stehen lassen. Besonders dann nicht, wenn ein Zusammenhang mit einem anderen Log sein könnte.
Denn kein Mensch ist eine Vergeudung irgendeines Platzes, und schon gar nicht, weil er keine natürliche Anmut hat. Nicht jeder bekommt Anmut in die Wiege gelegt. Und wer bestimmt überhaupt, was Anmut ist? Für mich ist ein solcher Satz arrogant, weil er wertend ist. Wer hat das Recht, über andere Menschen zu urteilen. Niemand, wer immer auch sei.

"Grosser Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bin" (indianische Weisheit)

...
und dieser Satz von Praschl (aus Zirbellas Forum) ärgert mich dann doch ...

[ ... ich schreibe einen satz aus einem lied, das ich gerade höre und gegen supermodels ätzt, in mein weblog, anderes weblog denkt, ich hätte damit etwas gegen ein drittes weblog gesagt und schreibt das auch brav so hinein, ohne mal bei mir nachzufragen ... ]

warum soll ich schreiben, wenn Du meine Mails generell nicht beantwortest ...

ich zitiere mal meinen eigenen Tagebucheintrag vom 20. März 

---Zitat Anfang--- 

schweigen ...

Wenn Emails nicht beantwortet werden. Wenn man sich entschuldigt und erntet Schweigen. Dann bleibt man zurück an der Bahnsteigkante der Kommunikation und sieht die Sprache fortfahren. Stumm begeben wir uns auf den Heimweg. Und schmeißen die Blumen weg ...

---Zitat Ende---

---Thema Ende---

--

Sonnenfinsternis - heute in Südafrika. Ich erinnere mich noch genau an letztes Jahr, als es bei uns dunkel wurde. Ein ganz besonderes Ereignis, das von mir aus gerne einmal im Jahr sein dürfte.

die Erde
hält den Atem an
für kurze Zeit
stirbt das Singen der Vögel
und du
lächelst
weil das Hellerwerden
dir auf einmal wertvoll ist
und die Sonne
lächelt zurück

--

Noch 33 Tage bis zur Kur ... *grummel* (die Krankenkasse hat mich als Eilfall der Kurklinik gemeldet, nur damit sie ja kein Krankengeld bezahlen muss ...)

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): eine kleine Freude für alle ...
 


Hauptseite  Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  Gedichte  Grusskarten
Mail  Terragen  neu  ADD  Humor  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  
Ausstellung  Zimmer  Logos