andere Weblogs / Tagebücher
 
5magic - 24h - a*log - @lleswirdgut - Alyssa - ambulantville - Andrea - Anne - ap-project - azubiene - babs - baerschi - biggi - b|log - blackshirt - bluepixel - bpunkt - buntfrucht - camparisu - cloud - daily dreams - daniel - da/tom - digitaldiary - DiJaLOG2001 - Dirk - editorialnotes - elephäntville - el4a - errorcrew - eva - fernsehratgeber - fragmente - gedankenfluggedankenschnipsel - gen2001 - grausinn - heimchen - heuldochholger - ilona - imahni - imerologioingrid - isorejcLog - julia@home - k:log - kassandi - kathinka - Katrin - KerLone - kniebes - kurve - lichtgespinst - limone - litkara - malorama - mathepauker - moorbek - nachtbuch - niela - notizblog - obadoba - passepartout - pasta::log - photoblogg - pixelsinddoof - plazzebo - powerwutz - rogerisland - roland - ronsens - rounders - rushme - sandra - schaetzchen - schattenlichter - schockwellenreiter - schreibblog - seelensturm - seitenwege - Sigi - silvi - singbluesilver - sofa - spoomblog - stammhirnrinde - Stoffel - sunlog - tacheles - thuya - towanda - Trabantville - ukkult - ulrike - unki - weidewechsel - westerdorff - wiesentiger - wohnzimmer - womLog - worldwideklein - wortwerkstatt - yet - zirbel -
  

dt. Blogger-Verzeichnis

Tagebuch-Archiv

Mailingliste "Wort des Tages"

Seelenfarben-Startseite

zum aktuellen Tagebuch




  10.01.2002   17.57 Uhr            Direktlink   Forum


heute morgen aufgewacht und mir ist ganz heiß eingefallen, dass ich da ein Problem habe mit meinem Grafikwettbewerb. Es ist ja ein Bildbearbeitungswettbewerb. Was heißt aber Bildbearbeitung ? Gehört da das Reinkopieren von anderen Bildern oder Teilen davon auch dazu ? Nun, ich habe nichts dazu geschrieben, dass es nicht erlaubt ist. Also ist es auch erlaubt. War zwar ursprünglich nicht so von mir gedacht, und wird das nächste Mal (ja, es wird einen nächsten geben :) ) auch genauer definiert. Verzeiht mir, wenn ich nachträglich am Wettbewerb rumpfriemele, ich hätte mir vorher Gedanken machen müssen, aber ich werd auch erst mit den Einsendungen schlauer ;). Und ich will das so ernsthaft und fair wie möglich handhaben. Deswegen kann ich auch nachträglich nicht Bilder rausnehmen, die nicht niedergeschriebenen und nur gedachten Vorgaben entsprechen.

Somit wird dies nun ein "freier" Wettbewerb - es ist erlaubt, fremde Bilder/Bildteile in das Bild hineinzukopieren. Es ist aber nicht Bedingung. Mir gefallen sowohl die Bilder mit als auch die Bilder ohne. Wer mir jedoch ein "nur" bearbeitetes Bild geschickt hat, und, wenn er gewusst hätte, dass er darf, die andere Möglichkeit gerne ausgeschöpft hätte, dem sei gesagt, dass der Einsendeschluss hiermit auf 20. Januar verlängert ist und ich gerne noch ein anderes Bild annehme. Uff, Schachtelsatz ;)

Was bleibt, ist, dass das Bild von der Größe her nicht verändert werden darf und das der Leuchtturm und die Felsen davor nicht Platz und Größe ändern dürfen. Bis zu einem gewissen Maße akzeptiere ich, dass sie von Effekten und anderen Dingen überdeckt werden, ist aber auch kein Muss und bitte nicht übertreiben.

PS: bisher hab' ich 15 Einsendungen *freu* :)

--



ich mach mit - bei der Protestaktion zur Erhaltung von Alleen und Straßenbäumen - ich habe eine
E-Mail an das Verkehrsministerium geschickt mit dem Wortlaut, wie beim Schockwellenreiter gelesen

[ danke, Jörg, für die Anregung ]

--

es gibt Menschen, die laufen mit einem spöttisch lächelnden Gesichtsausdruck rum. Sie haben nichts mit mir zu tun, sie sind einfach genauso wie ich Kunde im Supermarkt. Und ich frage mich trotzdem, welche Botschaft das Gesicht an mich hat. Ist das ein ganz normaler Gesichtsausdruck, der eben so ist. Oder stehen dahinter Anschauungen, Emotionen, will das Gesicht mir etwas sagen oder spricht es eigentlich gar nicht, und ich höre nur zuviel ...

--

ist das eigentlich wichtig, dass man weiß, was der Dativ ist ?
ist es denn schlimm, wenn man es nicht weiß ?

was bringt das Wissen darüber ? schreibt man dann besser ? kann man nicht auch ohne explizites Wissen über dieses Wort gescheite Sätze bilden ? Oder entbehrt man irgendetwas, wenn man ohne dieses Wissen im Deutschland des dritten Jahrtausends lebt ?

In der Schule hab ich's bestimmt gelernt, aber nie im Gedächtnis dauerhaft speichern können und irgendwann als unwichtig in die dunklen Gemächer des Gehirns entlassen. Dort feiern Hunderte von Wörtern, mal gehört und nur noch ungenau zuzuordnen, wilde Parties ...

Aber das der Torhüter der griechischen Nationalmannschaft im Jahre 1970 "Ikonomopoulos" hieß, das weiß ich immer noch. Dieses Wort feiert auch wilde Parties und zwar in denjenigen Katakomben des Gehirns, in denen sich Worte, die man mal gelesen oder gehört hat, die aber unwichtig sind und nie mehr gebraucht werden und trotzdem nicht vergessen werden können, tummeln.

Kann der Müll dieser Worte nicht Platz machen für so wichtige Dinge wie den Dativ ...

rettet dem Dativ *fg* ...

--
 
<- die tägliche Überraschung zum Draufklicken
[ Fragezeichenspende von Silvi (lass Dich mal kurz in den Arm nehmen und trösten) ]

--

Hand aufs Herz, was ist Euer Rekord an Schokolade auf einmal ?
Eine Tafel, zwei, oder nie mehr als zwei Rippchen ... ich bin gestern bei 1,5 gelandet :-(

--

Wort des Tages (aus meiner Mailingliste): Hospiz
 

  09.01.2002   17.42 Uhr            Direktlink   Forum

 
ist mir zur lieben täglichen Gewohnheit geworden: das Zeit-zu-leben-Kalenderblatt, kleine Dinge, Gedanken, Tipps, auch mal Werbung natürlich, aber einfach interessant, dort mal reinzuschauen ...

--

10 Bilder habe ich schon für meinen erhalten - klasse :). Gerne dürfen noch viele weitere dazu kommen, also traut Euch und klaut Euch die Zeit.

Und seid doch bitte so nett und lasst den Leuchtturm und die Felsen dort, wo sie stehen. Und bitte auch die Bildgröße bei 500 x 375. Denn nur so sind die Bilder vergleichbar. Ebenfalls bitte ich darum, die Bilder ohne Signatur zu schicken und nicht vorher im Web zu veröffentlichen. Denn es soll ein echter Wettbewerb sein.

Sorry, das ich das nicht gleich dazu geschrieben habe, mir war das klar, aber was -mir- klar ist, muss ich ja auch so erklären, damit es andere wissen ;).

Was gibt es zu gewinnen ? Der erste Platz, die Auszeichnung und Tatsache, dass das Bild gewonnen hat. Was haltet Ihr von einem Sieger-Button ?

Wer bestimmt, welches Bild gewonnen hat ? Es wird per Mail nach dem 3-2-1-Punktesystem gewählt, genaueres steht dann auf der Seite, wo die eingesendeten Bilder ausgestellt werden.

Vielleicht mache ich selbst auch mit, aber nur außer Konkurrenz.

--

Liisa schrieb gestern in ihr Log:

 "wegwerfen, ... wie einen Stein, den man ins Meer wirft, will ich, was mir Angst macht".

Ich antwortete ihr im Forum:

wenn Du
Dich machtlos fühlst
dann lasse die
Macht
los


Liisa hat daraufhin nachgefragt:

"Wie kann ich etwas "loslassen" was ich gar nicht habe?"

Ist man denn so machtlos ? Ja, man fühlt sich so. Aber ist man wirklich machtlos gegenüber der Angst, dieser so starken Macht. Ist man denn wirklich so machtlos, die Macht los zu lassen ?

[ Vorbemerkung: ich schreibe hier nur über die Angst, die als Gefühl in einem wohnt, nicht über die konkrete Angst vor Dingen wie Vögeln, Flugangst, Angst zu Ertrinken undsoweiter, denn die kann man ja umgehen. ]

Man kann der Angst den Rücken zudrehen, und versuchen, dieses Zimmer nicht mehr zu betreten. Dieses Angstzimmer. Diese Tür zu schliessen bedeutet aber auch, etwas in seinem Leben wegzuschließen. Meist will man dieses aber gar nicht wegschließen. Denn man hat doch nur Angst vor etwas, das einem beschäftigt, das einem wichtig ist. Sonst könnte man die Angst ja ignorieren.

Also wird man über kurz oder lang und immer wieder dieser Angst begegnen. Vielleicht sollte man sich doch ihr zu stellen versuchen.

Angst ist oft unberechtigt, doch das teilt sie uns nicht mit. Angst steht wie eine eiserne, verschlossene Tür vor einem Land, in das man gerne einreisen möchte. Dazu braucht man ein Visum. Und nur die Angst stellt dieses aus. Wenn man sie besiegt hat. Besiegen kann man sie nur, wenn man ihre Gründe kennt, ihre Drohgebärden richtig einschätzen kann. Sich also mit ihr auseinandersetzt. Vielleicht mit fremder Hilfe, denn es gibt Menschen, die dafür ausgebildet sind. Denn mit Angst zurechtzukommen bedarf Wissen und Informationen darüber.

Durch diese Arbeit mit ihr kann die Angst kleiner werden. Kann. Es kommt natürlich auf den Einzelfall an. Und auf das Lebensumfeld. Aber auch dieses unterliegt unserem Einfluss

Es gibt ein wunderschönes Gedicht von einer Sabine, die folgende Zeilen über die die Angst gefunden hat:
 
  Die Angst ist meine Zwillingsschwester,
die dunkle Seite, die zu mir gehört;
die mir Zweifel in die Seele legt
und ewiges Grauen heraufbeschwört.
Als Negativ meines verzweifelten Mutes
bringt sie mich näher an den Abgrund heran,
nur um mir letztlich die Chance zu geben,
zu beweisen
dass ich fliegen kann.

--

als Nichtblogger darf ich ja eigentlich keine Blogstickers entwerfen ... trotzdem ist mir "blogger Dir einen" eingefallen ... ja, ich hör ja auch schon auf *g*

--

Wort des Tages (aus meiner Mailingliste): Geschwisterkonstellationen
 

  08.01.2002   20.33 Uhr            Direktlink   Forum


 

[ in Gedanken bei Silvi ]

--

Gedanken, kaum gedacht, sind sie gefangen im Müdigkeitsnetz. Sie zappeln noch ein wenig und liegen dann regungslos in den klebrigen Fäden. Ich befreie die Gedanken aus dem Netz und nehme sie in die Hand wie eine Feder. Doch deren Worte wollen keine Sätze geben. Auch Rechtschreibprüfung und Thesaurus holen sie nicht zurück ins Licht. Also lege ich die Buchstaben wieder zurück ins Netz - morgen in der ersten Sonne wische ich Ihnen den Sand aus den Augen und spiele mit ihnen Scrabble.

--

<- die tägliche Überraschung zum Draufklicken

--

das Original: Gedichte-Traumland

dreiste Fälschung incl. Diebstahl des Quelltextes:

http://www.feder-online.de

--

was wollte mein Glückskeks mir heute morgen mit
"Die Weisheit der Alten beruht auf den Fehlern ihrer Jugend"
sagen ?

Ach, Du Glückskeks, ich bin doch weder jung noch alt. Und oft alles gleichzeitig. Ich lerne aus Fehlern, während ich andere mache. Ja, ich weiß "du sollst keinen Fehler ein zweites Mal machen, die Auswahl ist groß genug" ;). Morgen bitte eine eindeutigere Botschaft, die mir etwas über den Tag sagt. Z.B. "Öffne die Türe, der Geldbote kommt" oder "Das Glück ist ein Schmetterling und du eine Blume" oder so ...

Was ich heute nur wieder für Unsinn schreibe ;) ...

--

Iris' Methode, um aufzuwachen ;))

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Schlaraffenlandkinder
 

  07.01.2002   20.53 Uhr            Direktlink   Forum


ja, die Schweizer ;)) 
[ via Elvi ]

--
 
<- die tägliche Überraschung zum Draufklicken




[ Fragezeichenspende von Biggi :) ]

--

wunderschöner Beitrag in meiner Mailingliste "Wort des Tages" von Heike zum Thema 1900-1910 - eine Zusammenstellung von Schauspielern des 20. Jahrhunderts, alle geboren zwischen 1900 und 1910.

--

zum bookmarken:
toool  [ via susanne ]

--

auch wenn die Sonne sich gestern nicht so ganz durchsetzen konnte, nutzten wir die Gelegenheit, vor die Tür zu gehen. Mit dem Auto durch die Schneelandschaft, in einen Waldweg abgebogen und ...

.. wunderschöne Bilder gemacht von Schneekristallen, Bäumen, Wolken, demnächst eine kleine Auswahl hier :).

--

apropos wunderschöne Bilder: es gibt wieder neue Hintergrundbilder :)

--

und nochmal wunderschöne Bilder: bei Ingrid habe ich gelesen, dass Heidi eine neue Galerie eröffnet hat.
Bilder aus Spanien, leicht mit einem Grafikprogramm bearbeitet, eine richtige Augenweide sind die Bilder geworden, liebe Heidi, lass Dich herzlich grüßen :)

--

and now - Seelenfarben presents



um was geht es genau ?

Auf der Wettbewerbsseite ist ein Bild zu finden. Ein Leuchtturm mit Fels und Meer. Nicht besonders ereignisreich, aber es muss ja Spielraum für eine Bearbeitung geben.

Dieses Bild auf die Festplatte speichern und dann mit einem oder mehreren Grafikprogrammen bearbeiten. Es ist fast alles erlaubt, jeder darf seinen individuellen Stil finden, nur muss zum Schluss noch das usprüngliche Motiv zu erkennen sein.

Und wenn Ihr fertig seid, dann sendet Ihr mir das fertige Werk per
Mail.

PS: Es ist erlaubt, Werbung zu machen für den Wettbewerb (es gibt viele, die gute Grafiken machen können, aber hier nicht mitlesen).

PS 2: Ich freue mich auf Eure Beiträge !

PS 3: lasst Euch nicht aufhalten ... :)

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Startkapital
 

  06.01.2002   8.18 Uhr            Direktlink   Forum


Hallo und guten Morgen allerseits, es ist Sonntag, es ist Zeit für:

Bilder der Woche: einmal Schnee (das Baummotiv aus meiner Galerie in groß (dedicated to Iris)) und einmal Sonnenuntergang

Gedicht der Woche: mal wieder eins von mir (die Abonnenten vom "Loveletter" kennen es bereits)

HP der Woche: Poesie, jung und unverbraucht

Interview der Woche: schreibt täglich und würde gern auf Weltreise gehen :)

Zimmer mit Aussicht: nicht nur, dass dort die drei Gewinner des Rätsels Urlaub machen, nicht nur, dass sie in Deutschlands Hauptstadt sind, nein, sie scheinen auch noch eine Zeitreise gemacht zu haben ;)

und als wenn es nicht schon genug wäre ;), es gibt zwei neue Ausstellungen auf Seelenfarben,

Bilder von Günther Behrens
Bilder von Steffi Schott

nee, mehr isses nicht heut *g* - doch, ein Bild noch



ein wunderschöner Spruch, den ich in meinem Gästebuch gefunden habe :)

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag !

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): 1900-1910
 
  05.01.2002   19.42 Uhr            Direktlink   Forum


photo of the day (für's Archiv nach unten scrollen)  
[ via fragmente ]

--

buntfrucht ist umgezogen: http://irene.antville.org/

--

das Wohnzimmer und die Neujahrsnächte ;)

--
 
<- die tägliche Überraschung zum Draufklicken
[ Fragezeichenspende von Tina :) ]

--

Rätsel ... 12 haben mitgemacht beim Rätsel, ich danke Euch :). Und nun führe ich Euch zu den Geheimnissen des Engelberts, es folgt die Auflösung des Preisrätsels:

Frage 1

ich habe eine Abneigung gegen a) Saumagen b) Aspikwurst c) Blutwurst d) Pizzafleischkäse

Antworten:  a  5mal   b  2mal   c  5mal   d  0mal

Auflösung: ganz eindeutig c), Blutwurst bekomme ich wirklich nicht runter, mit den anderen Dreien kann ich durchaus was anfangen ;)


Frage 2

ich wurde in der Schule verspottet, weil ich a) eine Brille hatte b) so langsam war c) so dumm war d) altmodisch gekleidet war

Antworten:  a  2mal   b  5mal   c  0mal   d  5mal

Auflösung: ich danke Euch und umarme Euch, dass niemand c) genannt hat! Richtig ist b, ich war beim
100Meter-Lauf der vorletzte ... meine enorme Geschwindigkeit in sportlichen Disziplinen brachte mir den bösen Spitznamen "Hugo Schneckerisch" ein und wenn eine Fussballmannschaft gebildet wurde, musste ich lange warten, bis mein Name fiel. Hochleistungssport betrieb ich nur beim Denken und Träumen ...



Frage 3

eine Besonderheit meines zweiten Autos war, dass es a) einen Meilentacho hatte b) ein Automatikgetriebe hatte c) ein Kombi war d) an der ersten Ampel immer ausging

Antworten:  a  5mal   b  2mal   c  2mal   d  3mal

Auflösung: a) ist richtig, da bin ich ganz schön über's Ohr gehauen worden. Denn da hatte ein Karosseriebauer den unfallgeschädigten Audi 80 (Modell 1973) eines Amerikaners aufgekauft, ihn wieder aufgemöbelt und an jemanden, der keine Ahnung hat, verkauft. Der Nichtsahnende war ich ;). Ich hätte den Wagen gar nicht fahren dürfen. Ich hab's aber ein Jahr lang (und auch ganz gern, war immerhin eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem ersten Auto) gefahren und die abgelesene Geschwindigkeit immer mit 1,6 multipliziert. Autofahren und gleichzeitig Kopfrechnen üben, hat sogar Spass gemacht. Nur dass ich den Wagen mal verkaufen wollen würde, daran hatte ich nicht gedacht. War dann auch nur unter deutlichem finanziellem Verlust möglich. Lehrgeld eben ...


Frage 4

welches Element zieht mich am meisten an a) Erde b) Wasser c) Feuer d) Luft

Antworten:  a  5mal   b  2mal   c  2mal   d  3mal

Auflösung: Wasser zieht mich magisch an. Weiß nicht warum, aber es ist so. Vielleicht, weil die Erdanziehungskraft im Wasser nicht arg wirkt und manche Dinge und auch menschliche Körper sich viel leichter anfühlen *gg* ...


Frage 5

eine der ersten Anschaffungen von meinem Taschengeld war a) ein Liegestuhl b) eine Kaffeemaschine c) eine Nachttischlampe d) ein paar Rollschuhe

Antworten:  a  0mal   b  0mal   c  6mal   d  6mal

Auflösung: ihr werdet es nicht glauben, es war a). Ein Liegestuhl. Aber nicht für den Garten. Sondern für die gute Stube. Hintern auf dem Stoff und Blick in den Fernseher. Es waren herrliche Samstagabende auf dem Liegestuhl, in den Händen die "Vico"-Chips vom Aldi und der Blick gebannt auf die Rudi-Carrell-Show oder "am laufenden Band". Richtig bequem und gleichzeitig gute Unterhaltung. Es gab doch ein paar Momente, die schön waren in meiner Kindheit ...


Frage 6

ich war in den siebziger Jahren absoluter Fan von a) Roy Black b) Gitte c) Peter Maffay d) Bernd Clüver

Antworten:  a  2mal   b  2mal   c  3mal   d  5mal

Auflösung: die Mehrheit hat recht, es ist Bernd Clüver. Meine Single-Sammlung von ihm ist ziemlich komplett. Und ich lasse auch heute nichts über ihn kommen, wenn mir auch seine aktuellen Sachen nicht mehr so gefallen. Vielleicht der Bernd deswegen, weil er so wunderbar meine Traumwelt in die Lieder transportierte. War gerade auf der Seite vom Bernd und habe festgestellt, dass er auch englische und französische Singles gemacht hat. Will haben !!!


Frage 7

nicht leiden kann ich diese Sängerin a) Cindy Lauper b) Sally Oldfield c) Kate Bush d) Cher

Antworten:  a  1mal   b  0mal   c  0mal   d  10mal

Auflösung: *lautlach*, was habt ihr nur alle gegen Cher. Oder was soll ich gegen diese geliftete, stimmverfremdete Schönheit haben ;). Ich geb' zu, was sie heut singt, iss ja nicht so besonders, aber die früheren Lieder sind ganz ok. Leider ist die Antwort "Cher" also falsch. Richtig ist Kate Bush, mit deren Stimmlage kann ich einfach nicht, "Babooshka" treibt mich an den Rand des Hörbaren ...


Frage 8

Eierpfannkuchen esse ich mit a) Ketchup b) Maggi c) Chillisauce d) Senf

Antworten:  a  7mal   b  4mal   c  1mal   d  1mal  (insgesamt 13, weil sich jemand nicht zwischen zwei Lösungen entscheiden konnte ;) )

Auflösung: Feinschmecker bitte weglesen ... es ist Maggi. Ich bin aber kein Maggi-Heini, es gibt nur wenige Dinge, die ich mit dieser ganz besonderen Mixtur beglücke, Eierpfannkuchen sind eines davon. Aber Ihr schreckt ja vor nichts zurück, Senf wurde auch einmal geraten ... ;).


Frage 9

in meiner Jugend las ich gerne a) die phantastischen Vier b) Ren Dhark c) Jerry Cotton d) Fix und Foxi

Antworten:  a  0mal   b  1mal   c  7mal   d  4mal

Auflösung: Ich habe fast alle Hefte dieser knapp hundertbändigen Romanserie im Keller liegen. Die hab' ich damals verschlungen. Cyborgs, fremde Welten, die "Point of" und mehr oder weniger menschliche Rassen ... den Perry Rhodan hab' ich natürlich auch gelesen ... "die phantastischen Vier" und "Fix und Foxi" ab und zu, den Jerry Cotton aber nie.


Frage 10

mein Lieblingsballspiel als Kind a) Völkerball b) Handball c) Sitzfussball d) Federball

Antworten:  a  5mal   b  1mal   c  3mal   d  3mal

Auflösung: Ihr habt recht, es war Völkerball. Wenn auch wenig sportlich, so war (ich betone "war") ich klein und schmächtig. Und gelenkig. Also prädestiniert für Völkerball. Nur haben wir es ziemlich selten gespielt. Ich würde das heute noch gerne spielen. Auch ohne klein und schmächtig ... aber gelenkig bin ich immer noch :).


Und wie ist das Rätsel ausgegangen ?

einmal 5 Richtige (Urlaub)
einmal 4 Richtige (nochmal Urlaub)
sechsmal 3 Richtige (die kamen in einen Lostopf und Beate hat den/die dritten Urlauber(in) gezogen)

Wer genau und wo, wird traditionell morgen früh verkündet :).

--

und zum Schluss noch mein Glückskeks für heut': " ein unerwarteter Geldsegen wird dich überraschen "

na, dann mach mal voran ... es ist schon Abend und das Geld ist noch nicht da ... ;)

--

Wort des Tages (aus meiner Mailingliste): London, Paris, Rom, Madrid
 

  04.01.2002   20.52 Uhr            Direktlink   Forum


Montag abend ist es soweit - dann startet hier der große Grafikwettbewerb :)

--

Den ersten Euro, der nicht aus dem eigenen Land ist, kann die Ingrid vorweisen. Und zwar made in Austria :). Hast recht Ingrid, die griechischen Rückseiten sind die schönsten ... und die französischen ... siehe hier.
Und, hab ich gerade gelesen, Heimchen hat einen holländischen Euro ... von 1999 !!!??! (Auflösung  hier)

Und ich habe meine ersten Euros ausgegeben, für 3 Zimt-Zucker-Brezeln und eine Käsestange von Ditsch ;).

--

Betriebsausflug

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sir herzlich zu unserem diesjährigem Betriebsausflug ein. Als Termin haben wir den 31.06.2000 vorgesehen. Im Rahmen der allgemeinen Sparmaßnahmen haben wir uns für folgendes Programm entschlossen:

Treffpunkt: 09:00 Uhr, Eiserner Steg, Frankfurt/M.

Abfahrt: gegen 09:30 Uhr per Anhalter in Richtung Offenbach

Mittagessen: in der Bahnhofsmission, es gibt leckeren Erbsensuppe, die je nach Wunsch mit Erbsen (0,80 DM) oder ohne Erbsen (0,40 DM) gereicht werden kann.

Vergnügen: eine Stunde Schiffe anschauen auf dem Main, danach Begutachtung der Auslage im Freudenhaus. Es folgt ein Folkloreabend mit Polonaise über die Berliner Straße

Abendessen: Betteln bei der Caritas; gegen 20:30 Uhr Einnahme des erbettelten Abendessens.

Rückfahrt: 21:30 Uhr gemeinsame Schwarzfahrt mit der S-Bahn nach Frankfurt.

Die Geschäftsleitung hofft auf rege Teilnahme und wünscht allen Beschäftigten für diesen schönen Tag viel Vergnügen!!!

[gefunden irgendwo in den Weiten des Netzes]

--

Updates auf Seelenfarben:

neue Zitate
10 neue Postkarten

--



--

eine wahre Geschichte:

Öffentlicher Dienst, ein Frau wurde schlechter beurteilt als ein Jahr zuvor, obwohl sie noch Aufgaben dazu bekommen hat, also mehr arbeitet und dies bestimmt nicht schlechter tut.

Die Frau will sich gegen diese Beurteilung wehren. Verärgert sagt sie zu ihrem Chef "wenn die Beurteilung nicht geändert wird, dann werde ich in Zukunft so arbeiten, wie es in der Beurteilaung steht".

Der Chef darauf: "aber das können sie doch nicht machen"

ist tatächlich so passiert !

--

wenn man bei Fireball (und anderen Suchmaschinen bestimmt auch) einen Begriff eingibt, dann erscheint immer die obligatorische Werbezeile, bei Ebay doch mal nachzuschauen, ob man nicht dort das gewünschte findet. Diese Programmroutine hat natürlich keine Moral und so können dann solche Dinge dabei rauskommen:



[ ohne weitere Worte ]

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Verniedlichungssprache ja oder nein
 

  03.01.2002   20.37 Uhr            Direktlink   Forum


66 Prozent der Europäer wissen nicht, wo das Euro-Zeichen auf der Tastatur ist ...

die Lösung: "Alt Gr" und "E" gleichzeitig drücken ...

und hier isses:



PS: auf eines bin ich doch gespannt: wann habe ich zum erstenmal einen Euro als Wechselgeld in der Hand, der nicht aus dem eigenen Land kommt ? Darum die Bitte an alle Blogs, die hier mitlesen: laut kundtun, wenn's passiert.

--

Weidewechsel fragt: "was hast Du Dir als erstes mit dem Euro gekauft ?"

nun, da muss ich gestehen: gar nix ! Ich habe bisher noch alles mit DM bezahlt und Euro zurückbekommen. Heute auch die ersten Scheine. So arg sensationell war das aber auch nicht. Ist Geld halt. Und irgendwann wieder ausgegeben. Auch Euro werden weniger mit der Zeit ... seufz. ;)

apropos Weidewechsel - das 4. und letzte Alphabet !

--

Was wäre, wenn Straßenbelag nie erfunden worden wäre 
[ a-log ]

--

Schlussmachhilfe *g* 
[ via DiJa Log ]

--

ist ihr Schutzengel ein Computerfreak ? 
[ via Heike ]

--

und jetzt alle mal *freu* rufen, denn ...

... es gibt ein neues Preisrätsel, das direkt in der Intimspähre des Engelbert S. landet. Denn es sind Fragen, die die geheimsten Tatsachen aus meinem ach so interessanten Leben an das Tageslicht befördern. 10 Fragen mit jeweils 4 Antworten und eine davon richtig - fast wie beim Jauch ;).
Der erste Preis ist wie immer eine Woche Urlaub :)

Und hier sind sie nun, die Fragen:

Frage 1

ich habe eine Abneigung gegen

a) Saumagen
b) Aspikwurst
c) Blutwurst
d) Pizzafleischkäse (sorry an die, die hier erst Pizzafleischkasse lesen mussten *g*)

Frage 2

ich wurde in der Schule verspottet, weil ich

a) eine Brille hatte
b) so langsam war
c) so dumm war
d) altmodisch gekleidet war

Frage 3

eine Besonderheit meines zweiten Autos war, dass es

a) einen Meilentacho hatte
b) ein Automatikgetriebe hatte
c) ein Kombi war
d) an der ersten Ampel immer ausging

Frage 4

welches Element zieht mich am meisten an

a) Erde
b) Wasser
c) Feuer
d) Luft

Frage 5

eine der ersten Anschaffungen von meinem Taschengeld war

a) ein Liegestuhl
b) eine Kaffeemaschine
c) eine Nachttischlampe
d) ein paar Rollschuhe

Frage 6

ich war in den siebziger Jahren absoluter Fan von

a) Roy Black
b) Gitte
c) Peter Maffay
d) Bernd Clüver

Frage 7

nicht leiden kann ich diese Sängerin

a) Cindy Lauper
b) Sally Oldfield
c) Kate Bush
d) Cher

Frage 8

Eierpfannkuchen esse ich mit

a) Ketchup
b) Maggi
c) Chillisauce
d) Senf

Frage 9

in meiner Jugend las ich gerne

a) die phantastischen Vier
b) Ren Dhark
c) Jerry Cotton
d) Fix und Foxi

Frage 10

mein Lieblingsballspiel als Kind

a) Völkerball
b) Handball
c) Sitzfussball
d) Federball


natürlich muss bei diesem Rätsel geraten werden .. aber traut Euch, selbst meine Frau hat nicht alles gewusst *g* - Einsendschluss ist wie immer am Samstag mittag ... Antworten bitte per Mail :)
 
--

Wort-des-Tages: der höchste Ort ...
 
  02.01.2002   21.04 Uhr            Direktlink   Forum


Winter 1 - wie sagt man den hungrigen Vögeln im Lande, dass ab sofort je ein Vogelhäuschen mit Futter bei mir auf der Regentonne und auf der einen Fensterbank steht. Rufen, Hinweisschilder, Zwitschern oder einfach darauf hoffen, dass sie das Futter von selbst finden, bevor sie verhungert sind ? Oder ist das Angebot in unserer Strasse so gut, dass sie lieber im anderen Restaurant essen ?

Winter 2 - Briefkasten eingefroren - Einteisungsspray - keine Wirkung (außer, dass ich den Schlüssel ganz reinstecken konnte statt nur halb, aber drehen ging immer noch nicht - hauchen - schnell aufgegeben *g* - in den Keller, Verlängerungskabel holen - in den ersten Stock, Fön holen - mit diesen beiden Teilen bewaffnet gab der Briefkasten ob soviel Aufwand, den ich betrieben habe, gerührt nach ...

--

Euro 1 - es werden immer mehr in meiner Tasche, aber es ist immer noch kein Schein dabei ...

Euro 2 - die Frage des Tages überall und auch bei mir: wie lange wird es dauern, bis ich nicht mehr die Europreise mal zwei rechne und dann mit den DM-Preisen von vorigem Jahr vergleiche ?

--

ab heute geht's hier wieder los mit den (fast) täglichen Fragezeichen. Dahinter zu finden mal dies, mal jenes, Bilder, Gedichte, interessante Seiten im Netz, witziges, kurioses, wissenwertes, irgendetwas, was mir gerade über den Weg gelaufen ist ...
 
<- die tägliche Überraschung zum Draufklicken

[ Fragezeichenspende von Claudia :) ]

sollte jemand ein Fragezeichen gespendet, ich aber in meinem Mailchaos das verschlampert haben, dann bitte ich vorab schon um Verzeihung und um kurze Rüge-Mail ...

--

das JC-Log hat eine neue Url: http://www.jmirus.de/jc-log/

--

dafür bin ich extra eine steile Böschung runtergelaufen ... ;)
noch ganz frisch, heute abend fotografiert
 


--

Wort-des-Tages: Pyramiden
 

  01.01.2002   20.49 Uhr            Direktlink   Forum


neues Jahr
neues Glück
Blick nach vorn
nicht zurück
das Leben leben
und nie
die Hoffnung
verlieren

--

ich bin noch die Playlist von gestern schuldig. Ja, ich habe wirklich ein bißchen Ordnung in mein Chaos gebracht, zuerst allein, später zusammen mit Beate. Die Musik auf meinem Kopfhörer:
 

Magnum - Rockin' Chair
Die toten Hosen - Liebesspieler
Creedence Clearwater Revival - Down on the Corner
Chicass - Con Todas menos Conmigo
(welch' eine Entdeckung in meinem Plattenregal)
Flash & the Pan - Early morning wake up call
John Cafferty and the Beaver Brown Band - More than just one of the boys
Joe Cocker - I know (you don't want me no more)
Joe Cocker - What you dit to me last night
Joe Cocker - Lady put the light put
(den Joe 3mal hintereinander - warum nicht ;) )
Jerry Jeff Walker - Her good lovin' grace

und dann war's mir doch zuviel, ständig an den Plattenspieler zu rennen und die Platte zu wechseln.Und nur eine Platte aufzulegen und durchlaufen zu lassen, das mag ich nicht. Das ist doch langweilig, man weiß ja schon, welches der nächste Titel ist. Dann lieber in den Platten wühlen, sich überraschen und inspirieren lassen ;).

--

Silvester 2001 ... um 1/2 11 haben wir entschieden, dass wir keine Lust haben, uns anzuziehen und rauszugehen. Wir sind dann einfach sitzengeblieben, haben so einige Köpfe über das Fernsehprogramm geschüttelt und irgendwann war es Zwölfe. Wie haben dann kurz aus dem Fenster geschaut und festgestellt, dass im Vergleich zum Vorjahr ziemlich wenig los war. Und das wenige hat dann auch bald nachgelassen.

Das Abendessen darf ich hier nicht erzählen ... *g* ... oder doch, aber bitte die Nuvöll Kuhsien bitte ich vorher, nicht weiter zu lesen. Es gab Maggi-Asia-Snack und darauf (darauf ! - nicht danach) eine geröstete Maultaschen-Wurst-Mischung. Hat gut geschmeckt, kann ich nur weiterempfehlen.

Nur das Getränk war nicht so besonders. Denn wir wollten eigentlich keinen Alkohol trinken und hatten so auch keinen Wein im Hause. Bis wir Lust auf Glühwein bekamen. Das war aber abends um Siebene. Also zur Tankstelle und Lambrusco geholt und versucht, den mit Glühfix zu Glühwein werden lassen. Na ja ... kann ich da nur sagen, echter Glühwein ist schon besser ...

Und heute waren wir auch nur kurz außer Haus. Denn es war schon arg kalt im wolkenverhangenen nebligtrüben saarländisch-pfälzischen Grenzbereich. Ein bißchen hab' ich mich geärgert, dass wir das schöne Wetter gestern nicht ausgenutzt haben.

Aber insgesamt war Silvester 2001 ein harmonischer, friedlicher Jahresausklang in den eigenen vier Wänden.
 
--

Wort-des-Tages: vom neuen Jahr wünsche ich mir, das ...
 

  31.12.2001   09.26 Uhr            Direktlink   Forum

 
  

ich wünsche Euch Allen einen guten Start ins neue Jahr :)

--

Link-Invasion heute (und das, obwohl die meisten wahrscheinlich im Stress sind ;). Bin ich im Stress? Ich könnt' jetzt sagen "ja, denn ich muss wieder aufräumen", aber das iss ja bei mir nix Besonderes mehr, da erzähl' ich ja ständig davon. Iss ja auch ständig Saustall bei mir und zu 90 % betrachte ich diesen und hoffe, dass durch diese Betrachtung sich eine wohlgeformte Ordnung in meiner heimeligen Dachwohnung einstellt. Aber das hat noch nie geklappt. Aber heute morgen wirklich Kopfhörer auf und ran ans Chaos. Die Musik wird aber heut' schon ein bißchen flotter sein müssen ;) (Play-List dann morgen).

Danach hole ich Beate ab und heute abend werden wir uns auf einen Platz begeben, wo wir den ganzen Ort überblicken können. Und ich bin mir sicher, dass alle Bewohner von Bruchmühlbach extra für uns ein Feuerwerk machen werden *g*. Das war bisher jedes Jahr so, dass um 0.00 Uhr im neuen Jahr nette Menschen unsere Nacht erleuchtet haben. Ist doch schön, soviel Freunde zu haben ... *g*.

And here the very much Links of today ... and if you have not soviel time to surf the links now, so remember that tomorrow and surf dann ... ;)

--

Konfu berichtet von seinem 25stündigen Erlebnis im Superstau
 
--

schöne Paris-Bilder bei
Eva

--

Google im Jahre 2001
  [ via groggy ]

--

gebt doch mal www.restaurantfuehrer.de in den Browser ein ... *lach* - auch wenns Missbrauch eines Domain-Namens ist ...   [ via mcram ]

--

Digital Art by Peter Fey
  [ via Heike ]

--

malorama hat eine Seite ins Netz gestellt, auf der alle Bilder zu sehen sind, die in seinem Weblog im Jahre 2001 zu finden waren. Ein Muss !

--

und hier noch ein Link über Blogger und was dort passiert ist

--

und in sieben Tagen feiern wir wieder ;)



[ dieser Text ist mir heute morgen, 31.12.2001, Punkt 9 Uhr, im Netz begegnet ..., aber es sei verziehen, denn es gab einen schönen Adventskalender dort ]

--

und es gibt wieder neue Hintergrundbilder bei mir (wie jeden Sonntag Abend) :)

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Silverster-Erlebnis / Raketen oder Böller
 
  30.12.2001   08.27 Uhr            Direktlink   Forum


Schnee und Eis können mich nicht von meinen sonntäglichen Updates abhalten:

Bilder der Woche: das Feuerwerk auf dem Desktop - oder ein einsamer Leuchtturm (oder vom Leuchtturm aus das Feuerwerk betrachten ;) )

Gedicht der Woche: es gibt doch immer wieder schöne Gedichte auf dieser Welt ...
 

Interview der Woche:

nachdem es letzte Woche
ein Weihnachtsgeschenk gegeben hat,
folgt nun diese Woche das
Silvestergeschenk :))

HP der Woche: hier geht's um Geld (aber nicht um dem Euro)

Zimmer mit Aussicht: zwei haben sich beworben und die Dame, die am schnellsten auf den Link (siehe weiter unten) geklickt hat. Es haben noch mehr geklickt, die sind einfach gebookmarkt für eine andere Woche :).

--

das Jahr 2002 wirft seine Schatten voraus :)

ein Mitmachprojekt ist in meinem Geiste schon halbwegs gereift ...

und es wird einen Grafikwettbewerb hier geben ...

also schon mal anschnallen und das Grafikprogramm in Gedanken einschalten ...

--

bevor ich jetzt kaffeegestählt zum fröhlichen Schneeschippen entschwinde,
eines meiner neuesten Digi-Bilder: zwei Hände im Schee ;)



--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): ...
 


Hauptseite  Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  ?5  Gedichte  Grusskarten
Mail  Terragen  neu  ADD  Humor  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  
Ausstellung  Zimmer  Logos  Zoom  Loveletters

Wellenbrecher
vorherige Seite | nächste Seite
Diese Wellenbrecher-
Homepage gehört: Engelbert