Ich möchte heute eine kleine Geschichte erzählen, die mir vor ein paar Tagen passiert ist.

Kurz vor 12 Uhr mittags, ich, wie immer auf den letzten Drücker,
stehe in der Poststelle, weil ich noch schnell einen Brief verschicken wollte.
Bei dieser Gelegenheit habe ich noch jemand getroffen, den ich schon länger nicht mehr gesehen hatte,
ein bisschen erzählt, Telefonnummer und Adresse aufgeschrieben und dann ins Auto.

Reingesetzt und dann der automatische Griff zum Schlüssel, um das Auto zu starten.
Auf einmal klopft es an die Scheibe. Ich erschrecke ...

Vor dem Fenster steht ein Mann, den ich nicht kenne.
Er hält den oben abgebildeten 50-Euro-Schein in der Hand.
Und meint "der ist ihnen gerade aus der Tasche gefallen".
Gibt mir ihn ohne weiteren Kommentar, steigt in seinen BMW und fährt fort.

Während ich noch überlege, ob ich ihm Finderlohn geben soll oder ihn damit sogar beschämen würde,
gleichzeitig den Kopf über mich und meine Angewohnheit, Geld lose in der Jackentasche zu haben, schüttele, ist die Szene schon vorbei ...

Fast wie eine Weihnachtsgeschichte, diese wahre Begebenheit.
Aber viel zu schade, um nur an Weihnachten zu passieren.

--

oder wollten sie es doch lieber
heiter-ironisch-musikalisch ?