Einmal im Jahr ...

... holt man seine verstaubten Weihnachtsplatten aus der Ecke und legt sie auf den Plattenteller.

So auch ich :))

Hier also meine Playlist (Aufstellung der gehörten Lieder).

Eine Playlist der anderen Art ;).


Und so saß ich am Fenster, schaute dem Trommeln der Regentropfen nach. 10 Grad plus. Die dürfen bleiben. Aber es dürfte auch, einen Tag lang unter Missachtung aller physikalischen Grundregeln, der Regen weiß sein und zentimeterdick liegen bleiben ...


White Christmas (weiße Weihnacht) - Otis Redding

Mein Blick fällt in die Zimmerecke, in der auch dieses Jahr kein Platz für einen Weihnachtsbaum ist. Kein Lametta, nicht die roten Kugeln, auch nicht die silbernen Glocken ...

Silver Bells (silberne Glocken) - Booker T. & the MGs

Und auf einmal hängen sie da, die Glocken. Sie bewegen sich von selbst, klingen vorweihnachtlich und hell ...

Jingle Bells (klingende Glocken) - Ernst Mosch und seine Original Egerländer Musikanten

Ich schrecke auf. Glück gehabt, war nur ein Tagtraum(a). Die Zimmerecke ist leer und unaufgeräumt wie immer. Doch das Klingen der Glocken bleibt und in der Ferne bellt ein Hund. Das Bellen kenn' ich, das ist die Collie-Hündin vom Hubert. Ein Rasseweib, das auf den Namen "Santa Maria" hört. Tja, der Deckrüde gehörte einem Pfarrer ...

The Bells of St. Mary (das Bellen von Santa Maria) - Bob B. Sox & the Blue Jeans

Inzwischen hat die Hündin sogar einen Jungen. Ein Bub. Sieht etwas nach Dackel aus. Als der Hubert den Kleinen gesehen hatte, sagte er nur "oh mein Gott"

Marys Boy Child / Oh my Lord (Marias Junge / Oh mein Gott) - Boney M


Die Glocken klingen immer noch leise. "Es scheint Ostwind zu sein" sage ich mir und identifiziere das Geräusch als die Kirchenglocken aus unserem Ort ... ich schaue auf die Strasse. Ein Mann rennt die Straße entlang. In der rechten Hand den Geldbeutel. Ich rufe ihm nach "wohin des Wegs so eilig". Er antwortet mir "es soll Schnee geben, aber mein Schlitten ist kaputt. Jetzt muss ich einen neuen kaufen, weil aber jeder einen will, muss ich das schnell tun. Und deswegen habe ich keine Zeit mehr für unser Gespräch, ich muss nach einem Schlitten rennen ...

Sleigh Ride (Schlittenrennen) - The Ronettes

irgendwie beginnt es, komisch zu riechen. Ich mache das Fenster zu, vielleicht sind es die Abgase. Der Geruch bleibt. Sollte ich während meines kurzen Tagtraums vorhin transpiriert haben ? Ach, ich gehe einfach ins Bad. Und probiere mein neues Deo aus. Ich nehme das Deo in die Hand und drücke es weihnachtlich an meine Brust. Schließlich ist das ein ganz besonderes Deo, eine sogenannte "Weihnachts-Edition". Und nun drücke ich noch einmal. Und zwar oben drauf - dabei sage ich zu meinem Deo "lass alles raus, was Dich beschwert. Freiheit für den Duft der neuen Welt". Danach fühle ich mich schon gleich viel weihnachtlicher und beginne, das Etikett zu lesen: "Gloria in Excelsis, das Weihnachtsdeo mit der 3-Tage-Wirkung, ideal für das Fest mit der Familie."

Gloria in Excelsis Deo (das "Gloria in Excelsis"-Deo) - Demis Roussos

Das Telefon läutet. Wer mag das sein ? Es ist der Karl, der mich überfällt mit den Worten "hey, sie ist im Kasten". "Wer ist im Kasten ?" frage ich und bekomme zur Antwort "unsere erste CD. Ist das nicht klasse und in zwei Wochen haben wir unseren ersten Liveauftritt. Mensch, mein Traum hat sich erfüllt, ein Auftritt vor vielen Menschen und ich am Schlagzeug. Und jetzt gehe ich wieder in den Keller üben."

Ich werd verrückt, der Karl ... dieser musikbesessene so sympathische Junge, der in der Schule neben mir gesessen hat. Er ist eigentlich immer der kleine Junge geblieben. Sowohl innen als auch außen. Irgendwann hörte er zu wachsen auf, bei 1,59 Meter war Schluss. Ich musste lächeln, als ich mir vorstellte, dass die Gruppe ihren großen Auftritt hat und man Karl hinter seinem großen Schlagzeug fast nicht sehen kann ...


The little drummer boy (der kleine Trommler) - Bob Seger & the Silver Bullet Band

"Darauf einen Dujardin" sage mich mir und hole dann doch lieber eine Flasche Wein aus dem Schrank. Man gönnt sich ja sonst nichts. Ich trinke das erste Glas und stoße mit mir an auf Weihnachten 2002. Meine Stimmung entwickelt sich beim zweiten Glas ganz prächtig und ich denke mir, wenn schon Weihnachten früher schöner, weißer, kälter und friedlicher war, so darf dann Weihnachten heute eben etwas fröhlicher sein.

Joy to the world (Freude zu der Welt) - Nat King Cole

Beim dritten Glas hörte dann auch das Klingen der Glocken auf. Ich proste mir noch einmal zu mit den Worten "ey, alter Engel, du biss ein ganz liwwer Kerll, lassns einen heben". Die Bilder an meiner Wand beginnen nun, bei jedem Blick andere zu werden. "Iss das nicht doll, Billschirmschoner im rialily Leif" meine ich ganz begeistert und proste mir noch einmal zu ...

Blue Christmas (blaue Weihnacht) - Jim Reeves

Das war dann auch das letzte Lied. Denn der Hörer war technisch nicht mehr in der Lage, eine neue Platte aufzulegen ;).


oder wollten Sie es doch lieber besinnlich ?