Home

April  24
 

Phil Bosmans

Dieser freundliche Herr



ist Phil Bosmans ( *1922)
 katholischer Ordenspriester und bekannt durch seine Buchveröffentlichungen.

Ich habe mal ein paar seiner Zitate zusammengetragen und meine Gedanken dazu niedergeschrieben.
Phils Texte sind in blau und meine wie dieser Text hier.


Fang den Tag von heute
nicht mit den Scherben von gestern an!

Denn die Scherben liegen nun mal auf der Straße. Wir können uns natürlich umdrehen und sie immer wieder betrachten. Vielleicht auch noch schön leiden dabei. Aber es wird dadurch nie wieder etwas Ganzes werden aus den Stücken, die uns da zu Füßen liegen. Die eigentlich hinter uns liegen.
Denn des Lebens Straße führt nur nach vorne, zurück schauen ist etwas anderes als Leben.


Meinst du es mit mir gut,
dann werde ich besser.

Wer an einen Menschen glaubt, macht ihn stark. Gehe zu der kleinen Blume, die da verzagt am Wegesrand wächst. Sage ihr, wie sehr du sie magst und du wirst sehen, wie sie in leuchtenden Farben blühen wird.


Ich glaube an das Gute im Menschen,
so wie ich an den Frühling glaube,
wenn ich die Weidenkätzchen blühen sehe.

Er lohnt sich, der Blick hinter die menschliche Kulisse. Denn in jedem Menschen ist etwas Gutes zu finden. Das Gute macht zwar die schlechten Taten nicht ungeschehen, aber wenn man "nur" die negativen Seiten eines Menschen sieht, kennt man den Menschen nie ganz. Denn ein Mensch ist nie "nur" ... siehe auch diese Worte:


Ich gehe auf der Straße,
und ich sehe
keine linken Menschen,
ich sehe keine rechten Menschen.
Sondern nur:
Menschen...
Warum die Menschen einteilen?
Warum sie mit Farbe anstreichen?
Warum die Menschen einteilen
in gute und böse,
in gelbe und rote,
in linke und rechte Menschen?
Warum?

Menschen in Schubladen. Dort hat noch nie jemand reingepasst. Wer versucht, den Anderen dort reinzustecken, macht sich nicht die Mühe, einen Menschen kennenzulernen. Er urteilt, bevor er genügend Informationen hat. Er "vor"urteilt.


Was ist ein verlorener Tag!
Ein Tag, an dem du nicht gelacht hast!

Gibt es ein besseres Motto für den heutigen Tag ?
Und nicht nur für heute, für alle Tage :)).

Wem die Zitate von Phil Bosmans gefallen haben, hier noch ein paar weitere:


Wir müssen lernen,
das Böse zu bekämpfen,
ohne jemanden Böses zu tun.

-

Finsternis kann man nicht
durch Finsternis vertreiben.
Das kann nur das Licht.
Haß kann man nicht durch Haß heilen.
Das kann nur die Liebe.

-

Ich will die Welt verändern,
aber nicht mit Gewalt.
Dafür sind mir die Menschen zu schade.

-

Was nicht aus dem Herzen kommt,
wird ein anderes Herz nicht erreichen.

-

Ich wünsche dir den Mut der Morgensonne,
die über dem Elend dieser Welt
dennoch Tag für Tag neu anfängt.

-

Liebe heißt, Wärme auszustrahlen,
ohne einander zu ersticken.
Liebe heißt, Feuer zu sein,
ohne einander zu verbrennen.

Liebe heißt, einander nahe zu sein,
ohne einander zu besitzen.
Liebe heißt, viel voneinander zu halten,
ohne einander festzuhalten.

--

Tageslink: Menschnorbi 
[ von dieser Seite habe ich auch das obige Bild ]

heute geboren: Karl Schiller


meine heutigen Grüße gehen nach: Püttlingen

Sollte jemand zufällig in diesem Ort oder in der Nähe wohnen,
dann würde ich mich über eine kurze  sehr freuen :)).


Und wieder eine Mail *freumichsehr* :)).

Hallöchen! Ich habe eben die Kalenderseite angeschaut und da sehe ich WALD. Ich wohne ca 30 km entfernt--Richtung Zell am See oder Kaprun, und ich freue mich, daß unsere schöne Gegend hier einen guten Eindruck hinterlassen hat.

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv