Home

Juni  4
 

die Charts vor 20 Jahren



Heute ist der 4. Juni 2003.

Wie sahen denn heute vor 20 Jahren die Charts aus.
Nachfolgend die Top 20 incl. meinen eigenen, ganz subjektiven, Kommentaren ;).


Platz 1: Robin Gibb "Juliet"

Und wenn er 10mal Platz eins war, ich mag ihn nicht, diesen Titel. Der Robin sang mir einfach zu hoch und die Melodie wollte mich nicht beglücken. Die Bee Gees an sich mag ich ja und das sehr gerne, aber hier passe ich.
 
Platz 2: Geier Sturzflug "Bruttosozialprodukt"

Ach, ist das schön ... und so schön lang her. Wann habe ich diesen Titel zum letzten Mal gehört ? Den sang damals doch jeder. Und ich mit. Die Gruppe war klasse und auf deren CDs waren viele schöne Titel zu finden.
 
Platz 3: Nena "Leuchtturm"

Wie kann eine Sängerin so ganz ohne Stimme so viel Erfolg haben. Na immerhin ist dieser Titel noch der beste von allen Nena-Titeln und im Moment sogar wieder ganz aktuell in der neuen Version.
 
Platz 4: Michael Jackson "Beat It"

Ach ja, dieser Mensch, der sich immer zwischen die Beine greifen muss und dessen Nase früher mal eine normale Nase war. Heute ist er zur Maske geworden. Aber ich würde, wenn ich ihm begegnen würde, versuchen, den Menschen hinter all den Fassaden und Operationen zu entdecken. Der Titel: geht so.

Platz 5: David Bowie "Let's Dance"

Genial isser schon, auch wenn ich nur mit wenigen seiner Titel etwas anfangen kann. Let's dance ist ganz in Ordnung, aber nicht überragend. Bei ihm zeigt sich aber, dass wirklich gute Musiker mit "eigenen" unverbohlten Ideen auch 20 Jahre später noch angesagt sind.
 
Platz 6: Eurythmics "Sweet Dreams (Are Made Of This)"

Sorry, nicht meine Stimmlage. "Thorn in my side" von ihnen gefällt mir. Aber dieser hier weniger und auch inzwischen zu abgedroschen. Wurde ja inzwischen wieder neu und modern aufgelegt, es ist erschreckend, wie wenig eigene Ideen und wie viele Coverversionen den heutigen Markt so bevölkern.
 
Platz 7: "New Order" Blue Monday

Über den Titel kann ich zu meiner Schande gar nix sagen. Ich könnte ihn nicht singen und weiß auch nix über die Gruppe. Muss mir aber damals nicht gefallen haben, sonst wäre irgendwas in meiner Erinnerung hängen geblieben.

Platz 8: Michael Jackson "Billie Jean"

Ach, du auch schon wieder. Ja, du warst damals in der Blüte deiner musikalischen Jahre.
 
Platz 9: Trio "Bum Bum"

Ebenfalls damals noch in der Blüte: die neue deutsche Welle. Hier eine meiner Lieblingsgruppen. Ironisch die Musik auf den Kopf stellend. "Bum bum ... immer wieder macht es bum bum" ... was haben die älteren Semester damals den Kopf geschüttelt. Ich fands genial und der Leadsänger, Stefan Remmler, hat als Solosänger einen ganz genialen Titel veröffentlicht "Vogel der Nacht".

Platz 10: Markus "Kleine Taschenlampe brenn"

Da würde ich mal sagen, ist die Taschenlampe inzwischen ausgegangen. Was macht der denn heute ? Er tourt immer noch und will die wilden 80er ins neue Jahrtausend retten. Na ja ... der Titel damals war aber ganz nett. Die Begleitsängerin bei diesem Titel war Andrea Schneider (falls das jemanden interessiert ;) )

Platz 11: Icehouse "Hey Little Girl"

Mag ich nicht ... Icehouse ... damals schon nicht und jetzt ist mir auch mehr nach Sommer denn nach Eis im Haus.
 
Platz 12: Eurythmics "Love Is A Stranger"

Scho widder die Zwoa ...
 
Platz 13: Audrey Landers "Manuel Goodbye"

Ach, Audrey, komm an mein Herz und lass Dich knuddeln. Ich liebe diesen Titel und du hast bewiesen, dass Schauspielerinnen (Dallas) und Tänzerinnen (A Chorus Line) schön sein können und noch gut dazu singen. Bist zwar ein Jährchen älter als ich, dürftest aber immer noch besser aussehen ;). Wie anders ist es zu erklären, dass, wenn ich nach dir googele, ich so oft "Audrey Landers nackt" finde ? Nee, kein Link dorthin von hier *g*.

Platz 14: Joe Cocker & Jennifer Warnes "Up Where We Belong"

Megageil ... so sagt man doch heute. Oder schon längst wieder anders ? Auf jeden Fall ist das ein Titel zum Reinschmelzen, zwei Gesangesgrößen zusammen mit starkem Titel.
 
Platz 15. Daniel "Julie"

War dat nicht der GP-Gewinner von damals ? Ich glaube, ja. Eintagsfliege und ganz nett. Der Titel wurde übrigens von unserem seligen Rex Gildo gecovert. Tja, Rex, was meinst du, war das so gut mit dem Springen? Nun sitzt du da oben und machst hossa. Sorry: hossianna. Ist jetzt nicht lästerlich gemeint, ich finds einfach schade, dass du in deiner Verzweiflung diesen Weg gewählt hast.

Platz 16. Peter Schilling "Die Wüste lebt"

Nee, die iss inzwischen ziemlich tot. Auch gut so, denn die musikalische Substanz war auch ziemlich tot. Ich konnte nicht so mit Major Tom in der Wüste.
 
Platz 17. Kajagoogoo "Too Shy"

Auch mit denen war nix. Nix los, was mich betrifft und über den kurzen Hype als Teenieband sind die nie rausgekommen. Ooh to be aah ... sag ich da nur.

Platz 18 Tommy Steiner "Die Fischer von San Juan"

Stammleser wissen es ja, dass ich auf deutsche Schlager stehe. Und der Tommy ist ein guter dieser Richtung. Viele schöne Melodien, singt heute noch, nur nicht mehr erfolgreich. PS: ich liebe nicht "nur" deutsche Schlager, falls mich mal wieder jemand in ein Schublädchen stecken will ;).

Platz 19. Tracey Ullman "Breakaway"

Die Tracey war gut, warum ist die eigentlich nicht erfolgreich im Geschäft geblieben ? Ihr "Sunglasses" war 'nen starker Titel. Und den hier würde ich auch mal gerne wieder hören. Hab gerade gelesen, dass sie als Schauspielerin aktiv ist ("Schmalspurganoven" im Jahre 2000) und große Erfolge im TV (3 Emmys) mit der Tracey Ullman-Show hatte.
 
Platz 20. Ixi "Der Knutschfleck"

Um Jottes Willen, machemer Schluss mit de Charts, schlimmer wirds nimmer. Ich haben keinen solchen Fleck, meine Frau mag keinen und das Lied hören wir beide nicht gern.


Das waren die launig kommentierten Charts von vor 20 Jahren :).

--

Tageslink: 
write-insight

--

heute geboren: Karl Valentin


Pflanze des Tages: die
Artischocke

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv