Home

Juli  16
 

Brokat


Dinge gibts ... da lass ich mich doch glatt durch eine dieser Quizsendungen am Nachmittag
zu einem Kalenderblatt inspirieren ;).

Denn dort wurde nach "Brokat" gefragt.

Also, ganz genau hätte ich die Frage nicht beantworten können.
Klar, ist eine Stoffart, aber was genau das Kennzeichen von Brokat ist, könnte ich nicht sagen.

Deswegen zu meiner und aller Aufklärung eine kleine Brokat-Linkliste:

Aber wattetdaallesjibbt ;))

eine Astilbe, die diesen Namen trägt

ein Bild

eine Partyband

eine Bondage-Hose

das Korsett

oder die Ebay-Suchliste mit dem Wort Brokat



Insgesamt gibt es viele Fetisch-Seiten, die man über das Wort Brokat findet.
Muss ein ganz besonderes Stöffchen sein ;).
Speziell für Korsett-Liebhaber ... ach, das iss nix für mich, ich wär' schon über eine normale Taille froh, mit Wespentaille hab' ichs nicht so *g*

Aber wir wissen immer noch nix über den Stoff ... schlage ich halt im Lexikon nach:

"Ursprünglich reich gemustertes, schweres Seidengewebe, das seinen Glanz durch eingewirkte Metallfäden erhielt. Heute gilt die Bezeichnung für häufig mit Metallfäden durchsetztes, schweres, in Jacquardtechnik gemustertes, edel wirkendes Flachgewebe aus verschiedenen Faserstoffen. Gelegentlich werden sogar Edelmetalle wie Gold, Silber, Kupfer verwendet, überwiegend sind es jedoch beschichtete Aluminiumbändchen"

Und wieder was dazu gelernt :))

--

Tageslink: Reime, Lieder und Geschichten für Kinder

--

Desktopmotiv des Tages: mehr Meer bitte :))



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

heute geboren: Roald Amundsen

--

Vorgestern hatte ich Schloss Weesenstein gegrüßt und eine Mail erhalten. Vielen Dank :)).

Hallo Engelbert, also Schloss Weesenstein ist einfach wundervoll.

Ich fahre jedes Jahr zum Mittelalterfest dorthin. Es ist einfach eine wunderschöne Burganlage. Es tat mir in der Seele weh, als das Hochwasser 2002 die schöne Parkanlage so zerstörte. Noch mehr hat mich natürlich das Leid der Menschen dort berührt. Aber die Menschen bei uns lassen sich eben nicht unterkriegen.

--

Eene meene miste, es rappelt in der Kiste ;)

--


zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv