Home

August  9
 

Nachlese Burg und Feuer

Vor drei Tagen hatte ich nach dieser Burg


 
gefragt.

Wie sie heißt und wo sie zu finden ist.

Ich hätte nicht unbedingt damit gerechnet, dass jemand die Antwort weiß.

Doch ich sollte nie die Rechnung ohne meine tollen Kalenderblattleser machen :)).

Danke Euch, es gab nicht nur eine Mail mit richtiger Lösung, sondern gleich vier.


Barbara:

" Hallo, ich weiß nicht ob man einfach so Engelbert sagen kann, "

natürlich kann man so sagen, man darf mich gerne duzen - jeder :))

"... die Burg im Kalenderblatt von gestern ist die Burg Karlstejn in Böhmen, ca. 50 km südwestlich von Prag in der Nähe von Beroun. Das ist die Burg, in der König Karl gekrönt wurde und in der die Krone und Zepter aufgehoben werden. Sie besitz ein goldenes Zimmer, in welches man aber leider nicht mehr hinein darf. Aber eine tolle Burg, es gibt trotzdem viele Schätze, die Krone und vieles mehr zu sehen.

 Auch die Gegend herum ist einfach traumhaft. Gleich in der Nähe gibt es noch die Burg Krivoklat. Die ist mindestens genauso schön.

"Da ich aus Sachsen komme und öfters in der Tschechei bin, zur Hälfte böhmische Vorfahren hatte, liegen mit die alten Burgen besonders am Herzen. Von allen Burgen und Schlössern gibt es noch eine ganz tolle Webseite auch in deutscher Sprache: zamky-hrady

--

Axel:

" ... anno 1983 war ich auf Oberstufen-Studienfahrt in Prag. Und auf dem Weg dahin hätt' ich sie mir gern angesehen - die Burg Karlstein in Böhmen. Und obwohl ich's bis heute nicht dorthin geschafft habe, hab' ich sie gleich wieder erkannt. das muss wahre Liebe sein...

--

eine andere Barbara, die hat sogar die deutsche Burgenvereinigung angeschrieben,
das Bild oben hingeschickt und gefragt, welche Burg das ist.

Die Antwort vom Geschäftsführer der dt. Burgenvereinigung:

"bei der abgebildeten Burg handelt es sich um die Burg Karlstein (Karlstejn) in Böhmen, westlich von Prag, übrigens auch Ziel unserer letzten Großen Burgenfahrt nach Tschechien."

--

Susi:

"Bei der Burg handelt es sich wohl um die Burg Karlstein in der tschechischen Republik. Ist gar nicht so weit von Prag weg, vielleicht 60 km. Wirklich sehenswert, auch von innen, ich war schon dort. Auch die Umgebung der Burg ist sehr malerisch und lädt zu einem Spaziergang ein."

--

Ihr seid phantastisch, schickt mir Erinnerungen, Wissen und recherchiert sogar im Internet.

Dafür ein großes
:))

--

Zwei Mails lagen nicht ganz richtig,

einmal

"Blue Schwanstein bei Götz im Wald"

aber mit dem Nachsatz

"Vergesse es - diese Hitze macht einen ganz meschschugggge !!!!

PS: Keine Ahnung wie die Burg heißen möge, aber schön anzusehen isse ja.

Macht nichts, ich kann Dir nachfühlen, auch ich fühle mich
 wie durch einen heißen Fleischwolf gedreht ;).
Besonders gefallen hat mir die Grußformel

"Guss Wasser"

ja, genau das und nichts anderes ... :)

--

Das auch Mails, die daneben liegen, sehr positiv sind, beweist die nächste Mail.

"es könnte das "Schloss Wernigerode" sein.
Es ist wunderschön dort, wie der ganze Ort.
Hier ein Link:
Schloss Wernigerode.

Danke für diesen Hinweis auf das schöne Schloss :))

Und auch hier danke für die Grußformel

"Gruss-mit-Hofknicks"

ist aber nicht notwendig, mir fast zu Füßen liegen ...
doch wenn's um eine Burg geht, geht das schon in Ordnung *fg* ...


Ich bin noch nicht fertig mit den Mails, zu meinem gestrigen Kalenderblatt erhielt ich eine Mail,
 in der sich jemand ganz Nettes (Grüßle :) ) an selbst durchlebte Feuer erinnerte:


Und wie Du die Sache so geschildert hast, da fielen auch mir wieder zwei solcher Episoden ein ...
... diese spielten sich aber immer zu Weihnachten ab, nie im heißen Sommer. :-)

Einmal brannte meine Weihnachtspyramide, auf die mein Sohn aufpassen sollte. Dieser aber auf den Balkon gegangen ist und ich gerade in der Küche weilte. Lichterloh brannte die Pyramide in die Höhe mitten auf dem Wohnzimmertisch. Mein großes Glas Bier, was in der Nähe stand, musste dann dran glauben um den Brand zu löschen. Aber was eine Sauerei hinterher, kann ich Dir sagen. Feuer gelöscht aber Dreck auf Tisch und Teppichboden.

Das zweite mal brannte der Adventskranz, obwohl ich nur für Sekunden die Kerzen aus den Augen gelassen habe. In die Küche gestürzt und Topf mit Wasser über den Kranz gegossen. Wieder Feuer gelöscht ohne großen Schaden, aber wieder Sauerei.

Was lehrt uns dass? Nie brennende Kerzen oder angestellte Öfen aus den Augen lassen, egal ob TV oder PC, egal ob schnell mal auf die Toilette müssen (gilt nur bei offenem Feuer, wie Kerzen) :-), oder auf den Balkon gehen.

--

Absolut richtig, alle Flammen stets im Auge behalten :).

--

Tageslink: Baumveteranen

--

Ist es immer noch heiß ?

Also, ich muss zugeben, dass ich das tagsüber bald nicht mehr aushalte.
Zwei, drei wache Stunden abends, bevor man sich durch die warme Nacht quält.
Und morgens ist man kaum wach, wird es schon wieder heiß ...

Tja ... und deswegen auch heute: "heiße Tage - kühle Bilder"

diesmal: mitten ins alpine Hochgebirge, wo noch Schnee und Eis zu finden sind ...



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

Tipp des Tages: durchhalten ...

--

Wunderkiste

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv