Home

September  4
 

Er zerschnitt ihre Fotos



Es gibt da so ein schönes Buch aus dem Haffmans-Verlag,
in dem "500 erste Sätze" (aus verschiedenen Romanen) stehen.

Ein solcher erster Satz diente vor einigen Tagen
in meiner Mailingliste als Tagesthema.


Der Satz war:

"
Er zerschnitt ihre Fotos"

Und die Mitglieder meiner Liste sollten diesem "ersten" Satz
jeweils einen zweiten Satz folgen lassen, wie das wohl weiter gehen könnte.

Und hier die kreativen Ergebnisse,
Variationen eines zweiten Satzes zu obigem ersten Satz:


- Ganz klein und säuberlich, er ließ sich sehr viel Zeit damit.

- Mit einer Schere aus kaltem Stahl, so kalt wie er wünschte, dass seine Gefühle ihr gegenüber inzwischen sein würden.

- Und freute sich schon insgeheim auf die lange Puzzlenacht und ihr dabei
wieder zu begegnen.

- Es war halt die Folge des klassischen Fiaskos, nachdem das Gesicht abgewaschen und der Pushup abgelegt war: Die nackte Wahrheit.

- Noch eine Woche zuvor war er, zu seiner eigenen Überraschung, bereit gewesen, ihr einen Heiratsantrag zu machen.

- Und nun hatte er die Sauerei auf dem Boden.

- Mit jedem Schnitt der Schere spürte er erneut den tiefen Schmerz, den sie ihm zugefügt hatte.

- Wenn es schon zu Ende war, wollte er keine Erinnerungen mehr behalten.

- Nur so konnte er die Wut, die er so quälend empfand, besser verarbeiten.

- Ihm war schon längst bewusst, dass diese inszenierten Papierbilder sein inneres Bild der Frau, deren Stimme er so liebte und deren Gedankengänge ihm immer wieder in Erstaunen versetzten, in eine vollkommen verkehrte Richtung lenkten; sie würde ganz anders sein als das, was nun als Schnipselsalat vor ihm auf dem Schreibtisch lag.

- Nie wieder, das schworen sie sich beide, würden sie ihre passfotos in diesem kasten am bahnhof entwickeln lassen!

- Doch die Bitterkeit in seinem Herzen wollte sich danach auch nicht lösen.

- Und musst dann die Schnippsel alle säuberlich forträumen, ufff!

- Und glaubte, nun das Problem los zu sein!

- Warum mußte sie auch mit seiner Schwester durchbrennen?!

- Er hätte sie freilich auch zerreißen können, aber das würde das spätere Zusammensetzen der Puzzle-Teile nur unnötig erschwert haben.

- Es trieb ihm die Röte vor Wut ins Gesicht bei dem Gedanken, dass sie fremd gegangen war - und ausgerechnet mit seinem Vater...

- Schere sorgfältig durch ihren Mund, ihre Augen und schnitt sich doch nur selbst mitten durch's Herz.

- Warum mußte sie  auch mit seiner Schwester durchbrennen?!

- und klebte sie anschließend, neugeordnet, als riesige Collage auf die gesamte Schlafzimmerwand neben seinem Bett.

- Er wollte die Erinnerung zu löschen versuchen, was ihm nicht gelang.

--

Ist das nicht herrlich, "ein" erster Satz und so viele Variationen eines zweiten Satzes.

Der erste Satz ist immer derselbe und trotzdem würde mit den zweiten Sätzen jeweils eine ganz andere Geschichte beginnen, wenn man denn weiterschreiben würde :).

--

Tageslink: hier und heute will ich mal ein bißchen Eigenwerbung machen für meine Mailingliste.

Sie nennt sich "
Wort des Tages" und feiert in einem Monat ihr 3jähriges Bestehen :). Regelmäßig zwischen 50 und 80 Mitglieder, täglich ca. 20 Mails. Man muss nicht jeden Tag schreiben, sollte das aber schon ab und zu tun.

Es ist eine Mailingliste der etwas anderen Art.

Jeden Tag wird durch einen wöchentlich wechselnden Moderator ein Wort des Tages vorgegeben.
Das kann nur ein Wort, ein Satz, eine Frage oder vieles mehr sein.

Die Mitglieder beantworten dann die Frage oder schreiben ihre Assoziationen zu dem Wort.

Es findet keine direkte Kommunikation statt, jeder schreibt nur von sich und reagiert nicht auf die anderen Mails. Durch diese Art des Schreibens besteht die Mailingliste heut noch, es hat nie Streit gegeben und die Liste kann dadurch diese kreative, harmonische, familiäre, leichte, nachdenkliche und immer wieder spannende Liste sein. Eine Liste, so farbig wie die Seelenfarben hier.

Dieses nur-von-sich-schreiben kann für manchen schwierig sein, weil er gerne Feedback hätte. Aber gerade, weil das nicht passiert, bleibt der Zauber der Liste erhalten. Man kann seine Gedanken loswerden und niemand kritisiert sie. Und man kann andere Gedanken zu dem gleichen Thema lesen.

Wer etwas Zeit hat zum Lesen und Schreiben, der darf gerne bei uns vorbeischauen,
wir freuen uns immer, wenn unser Kreis erweitert wird :)).



Wort-des-Tages - die kreative, familiäre, tolerante, ernsthafte, heitere Wohlfühlliste für Herz und Hirn

Ich freue mich auf Sie :)).

--

Desktopmotiv des Tages: ein Lemur ... diese Augen ...



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

Wunderkiste
Fotos des Tages

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv