Home

September  26
 

Rat



Da hat mir doch jemand ein Problem psychologisch aufgegliedert,
mir die Zusammenhänge erklärt und mir damit geholfen.

Das war sehr positiv für mich !

Wie konnte das passieren ?

Nur, indem ich mein Problem überhaupt erstmal geschildert hat.

Rat kann es nur geben, wenn man von seinen Problemen erzählt.

Rat kann es nur geben, wenn diese Worte jemand finden, der Rat zu geben vermag.

Oft finden Ratsuchende nur Schweigen.
Oft finden Ratgebende nur taube Ohren.

Es gibt da verschiedene Dinge, die vorhanden sein müssen.

wer Rat braucht

- muss den Mund aufmachen (kann auch durch öffentliches Schreiben im Netz sein), fragende Blicke sagen nur, "dass" man fragt, erzählen aber nichts vom Problem

- darf es nicht zur Gewohnheit werden lassen, um Rat zu fragen. Der Felsen unter dem Wasserfall verliert seine Sensibilität für das Wasser. Um Rat fragen ist etwas Besonderes, ein Öffnen. Findet man Rat, braucht man kein zweites Mal fragen. Wer immer wieder dasselbe fragt, der soll sich selbst fragen, ob er überhaupt eine Lösung will. Aber man darf schon mehr als einmal und mehr als eine Person befragen.

- muss dort fragen, wo auch geraten werden kann. Ich kann ein Kind fragen, wo der nächste McDonald ist, ihm aber nichts von Eheproblemen erzählen. Ich kann einen Opa fragen, wie es früher war, aber über die richtige Konfiguration eines Mailprogrammes wird er wahrscheinlich nicht Bescheid wissen. Die besten Ratgeber sind die, die schon in ähnlichen Situationen waren, wie der Ratsuchende.


Fragen ist eine Sache, Rat geben eine andere - doch wie sieht es aus mit dem Rat annehmen.

Rat erhalten, bedeutet nicht automatisch, dass man diesen auch befolgen muss.
Rat erhalten, bedeutet, zu einem bestimmten Thema mehr Informationen zu haben.
Um dann vielleicht in der Lage zu sein, etwas zu ändern oder zu entscheiden.

--

Tageslink: Helpers, eine Seite für Rat in vielen Dingen

--

Update auf Seelenfarben: es gibt 20 neue Grusskarten

--

Mensch des Tages: Amina Lawal

--

Desktopmotiv des Tages: mein Freund, der Baum, im Herbst.



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

Wunderkiste

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv