Home

Oktober  6
 

Interview mit Dr. Jörg Sieger (Pfarrer)  



Ich habe es gewagt !!

Einen Menschen, den ich nicht kenne, einfach anzumailen und ihm Fragen zu stellen.

Getroffen hat das Wagnis Dr. Jörg Sieger, Pfarrer in Bruchsal.

Die Fragen waren direkt, launisch und kritisch. Und abgeschickt, bevor ich länger darüber nachdenken konnte, ob ich sie entschärfen muss ;). Allerdings hatte ich Herrn Sieger auch als sehr weltoffenen Christen eingeschätzt und es nicht ausgeschlossen, Antwort zu bekommen.

Und, ich hab' mich wirklich riesig darüber gefreut, er hat geantwortet, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bedanken möchte !!

Es ist ein lesens- und bemerkenswertes Interview daraus geworden und auch Sie, liebe Kalenderblattleser, können Herrn Dr. Sieger interviewen. Dazu mehr am Ende des Interviews.

Meine Fragen und die Antworten:


1. darf ich Sie auch als Angehöriger der evangelischen Konfession interviewen ?

Natürlich. Hat sich doch schon rumgesprochen, dass Katholiken bereits entdeckt haben, dass auch Protestanten Menschen sind. :-)

2. auch dann, wenn nicht mehr zahlendes Mitglied der Kirche, sondern ausgetreten bin ?

Natürlich auch dann. Wenn ich nur Kontakt zu den Menschen suchen würde, die mir sowieso begegnen, würde ich mich kaum im Internet tummeln.

3. bin ich ein schlechterer Christ, wenn ich aus der Kirche ausgetreten bin ?

Würde ich nie zu behaupten wagen. Über die Qualität eines Christen sagt die Mitgliedschaft in der Kirche noch lange nichts aus. Ich war in Not, und Ihr seid mir beigestanden - das ist das Kriterium, nach dem Jesus die Menschen misst und daran muss ich auch jeder Christ erst einmal messen lassen.

4. Ihre Internetseite ist hochgelobt und -dekoriert. Was ist das Besondere daran ?

Zunächst einmal, dass es sie gibt. Ich versuche mit dem was mir wichtig ist, auf den Marktplatz zu gehen. Und ich falle damit ähnlich angenehm und unangenehm auf, als würde ich mich irgendwo auf einem öffentlichen Platz tummeln. Das zweite vielleicht ist, dass ich mich zumindest darum bemühe, verständlich und Klartext zu sprechen. Gelingt mir aber nur ab und an.

5. Wie sieht denn die Hölle aus ? Und was muss ich tun, damit ich dort "nicht" lande ?

Hoffen! Schön kann es dort - nach all dem, was man so hört - kaum sein. Dass ich dort nicht lande, habe ich aber nicht in der Hand. Wenn es darum ginge, dass ich alles richtig machen müsste, dann sähe es düster aus. Das ist ähnlich wie bei der Straßenverkehrsordnung. Alle Ampeln richtig beachtet - einmal bei rot drüber und der Wagen ist kaputt. Aber ich hoffe ganz fest, dass Gott es gut mit uns meint. Und wer weiß, vielleicht meint er es so gut mit uns, dass es die Hölle zwar gibt, sie am Ende aber leer sein wird.

6. Macht es dem lieben Gott überhaupt noch Spaß, dem Treiben hier unten zuzusehen ?

Er muss sehr viel Spaß verstehen, sonst würde er das Treiben vermutlich nicht aushalten. Vielleicht lacht er mehr darüber, als wir uns vorstellen können.

7. Lenkt er überhaupt oder schaut er nur zu, d.h. ist er nur da, damit man an ihn glauben kann und Stärke in ihm findet, aber letzendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Oh ja, ich vertraue ganz fest darauf, dass er lenkend eingreift. Das ist meine große Hoffnung. Ich vertraue darauf, dass ich nicht Spielball des Zufalles oder auch eines unbarmherzigen Schicksales bin. Und erst recht nicht des besoffenen Autofahrers, der mich über den Haufen fährt. Wenn mein Leben enden soll, dann deswegen, weil Gott es so für gut erachtet.

8. Was wäre, wenn der liebe Gott eine Frau wäre ? Ist es überhaupt ein Herr, kann man da unsere Geschlechterdefinition denn nehmen ?

Gott ist eine Frau! Nein kein Flax. Er ist Mann und Frau und alles darüber hinaus. Gott übersteigt all unsere Vorstellungen und ihn als Mann zu denken ist schon ein wenig naiv. Aber ein Du ist Gott! Das ist mir wichtig.

9. Warum sollte ich die Bibel lesen ?

Weil genau das dort zu finden ist. Es gibt in der Bibel genauso viele mütterliche wie väterliche Aussagen von Gott und es gibt so viele Stellen, die einem die Augen öffnen, Leben frei machen und weiten. Man sollte allerdings eine gute Anleitung haben. Auch dazu kann man bei mir auf der Website was finden :-)

10. Gibt es Engel ? Und wenn ja, sind das die Seelen von Menschen, die früher hier gelebt haben ?

Es gibt weit mehr zwischen Himmel und Erde als wir uns vorstellen können. Engel gibt es. Aber die sind anders, als wir es uns denken. Es sind erst recht keine Seelen von Menschen. Denn wir sind Menschen und keine Engel. Wenn ich es kompliziert ausdrücken darf, dann sind Engel die personale Beziehung Gottes zu uns Menschen.

11. Meines Wissen dürfen katholische Pfarrer nicht heiraten und keine Kinder zeugen ? Ist das noch zeitgemäß ? Sollte nicht jemand, dessen Schäfchen verheiratet sind, Kinder haben und auch dementsprechende Fragen und Sorgen, "nicht" so weit weg von diesen Problemen sein.

Sie wissen es richtig. Und es wird hinter den Türen auch kräftig darüber gestritten. Augenblicklich ist kaum zu erwarten, dass sich hier was ändert. Aber zeitgemäß ist es - zumindest für meine Begriffe - nicht. Gerade heute wäre das Zeichen des verheirateten Pfarrers in vielen Fällen vielleicht hilfreicher. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.

12. Kennen Sie "eine Geschichte von Gott", die der "Herman van Veen" erdacht und gesprochen hat ?

Ich glaube ich habe schon mal von ihr gehört. Irgend was war da, aber fragen Sie mich jetzt ja nicht danach, um was genau es da ging. Nein, ich erinnere mich nur schemenhaft.
Ich habe Herrn Dr. Sieger daraufhin die Geschichte zum Hören gegeben und er hat seine Antwort ergänzt: Ich kannte die Geschichte übrigens nicht. Sie ist bissig. Aber da ist was dran. Jesus tauchte damals auch nicht dort auf, wo man ihn erwartete. Und heute würde er wahrscheinlich zuerst dort zu finden sein, wo "anständige" Christen kaum wären. Und vielleicht ist er ja jetzt schon dort...

13. Sie erinnern sich an den katholischen Priester, der zusammen mit Protestanten das Abendmahl gefeiert hat und deswegen suspendiert wurde ?

Oh ja. Und es bedrückt mich auch. Vielleicht werden auch die, die es augenblicklich noch nicht tun, in ein paar Jahren den Kopf darüber schütteln. Möglicherweise ist noch nicht die Zeit für große Zeichen, aber viele kleine gibt es schon jetzt. Und es werden hoffentlich mehr.

14. Lesen Sie die Bildzeitung ?

Ne, liegt aber nur bedingt an Bild. Wenn ich mehr von dem erfahren wollte, was die Menschen bewegt, müsste ich es tun. Schaue dafür Werbung. Dort erfährt man auch das ein oder andere von dem, was so grad angesagt ist. Aber ich bin froh, wenn die Lokalzeitung einigermaßen gelesen bekomme. Zu mehr reicht es meist nicht.

15. Sind Sie dafür, das homosexuelle Paare den Segen der Kirche bekommen (bitte ihre private Meinung, unabhängig von den existierenden Bestimmungen ?)

Wenn mit "Segen der Kirche" eine Hochzeit im gängigen Sinne gemeint ist, dann glaube ich nicht, dass das adäquat wäre. Hinter den Vorstellungen von Ehe, die Kirche hat, bleiben selbst die meisten Paare, die heute heiraten, zurück. Auf homosexuelle Paare passt Ehe und kirchliche Vorstellung erst recht nicht, weil die kirchliche Auffassung ganz stark mit dem Kinderkriegen zu tun haben, Weitergabe des Lebens und so ... Augenblicklich ist die Zeit wohl noch nicht reif für einen solchen Segen in der Kirche, da gilt es auch noch viel Verständnis in der ganzen christlichen Welt zu wecken. Aber ich denke, dass sich da in den nächsten Jahren etwas tun kann und auch tun wird.

16. Was halten Sie von Eugen Drewermann ?

Eugen Drewermann hat eine wichtige Korrektur in die Exegese (Auslegung der Bibel) eingebracht. Vielfach waren Exegeten nur noch damit beschäftigt, den Text so zu zerschnippeln, dass nur noch nichtssagendes übrigblieb. Was der Text für mich bedeutet, diese Fragestellung hat Drewermann wieder in den Mittelpunkt gerückt. Viele Ergebnisse von ihm sind großartig. Manches geht mir etwas zu weit. Ich möchte eigentlich nicht in jedem Fisch ein Phallussymbol sehen.

17. Nennen Sie mir einen Grund, sonntags in die Kirche zu gehen ?

Weils echt leben helfen kann. Wenn es das nicht tut, dann stimmt am Gottesdienstfeiern was nicht. Zugegebenermaßen stimmt es sehr oft nicht.

18. Wären Sie bereit, Fragen aller Art meiner Kalenderblatt-Leser (ich würde dann dazu aufrufen) zu beantworten ?

Natürlich. Rufen Sie! Auf alle ernstgemeinten Fragen werde ich zumindest eine Antwort versuchen.


Mach ich, ich rufe Euch hiermit auf, mir Fragen zu mailen, die ich an Herrn Dr. Sieger weiterleiten werde. Fragt einfach frei Herz und Schnauze, all das, was Ihr schon immer mal von einem Pfarrer beantwortet haben wolltet.

Alle Fragen bitte zu mir per Mail.

PS: meine Meinung: es müsste mehr solcher Pfarrer wie Herr Sieger geben ...

--

Tageslink ist natürlich: Jörg-Sieger

--

Desktopmotiv des Tages: der Louvre in Paris bei Nacht ...



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

Wunderkiste

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv