Home

Juni  13

den Seelenfarben-Letter schon abonniert ??
 
 


Hallo Ihr da draußen vor den Monitoren - gehts Euch gut ?? Das hoffe ich sehr :)).



Das Thema heute ist nachdenklicher Natur, Mona, eine Leserin hier, hat mich gefragt, ob ich denn ihr Problem hier veröffentlichen könnte. Natürlich kann ich das :).


Mona schreibt:

Eine Sache, die mich sehr bewegt und beschäftigt. Es handelt sich dabei um das plötzliche seltsame und befremdete Verhalten einer meiner besten Freundinnen. Seit einem halben Jahr meldet sie sich von heute auf morgen nicht mehr bei mir. Alle meine Mails und SMS blieben unbeantwortet und sogar zu Weihnachten und meinem Geburtstag im April hat sie sich nicht gemeldet.

Ich muss dazu sagen das wir ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt auseinander wohnen und es immer mal einige Wochen gab in denen wir nichts voneinander gehört haben. Aber seit einem halben Jahr hat sich Anne auf nichts mehr gemeldet. Von heute auf morgen. Ohne jeglichen Zwischenfall zwischen uns.

Letztes Jahr im April war ich zuletzt bei ihr und habe bei ihr meinen 42. Geburtstag gefeiert, weil ich Liebeskummer hatte und keine Menschen um mich herum ertragen konnte. Sie hat mich noch aufgebaut. Wir sind seit ca. 10 Jahren befreundet.

Im Oktober dann habe ich den Mann meines restlichen Lebens kennengelernt und wir werden übermorgen (21. Mai)
(Monat hatte mir diese Mail bereits Mitte Mai geschickt) an der Nordsee heiraten. Zu dieser Hochzeit hatte ich meine Freundin eingeladen und sie hat freudig zugesagt. Dann meldete sie sich plötzlich nicht mehr. Unzählige E-Mails und SMS meinerseits blieben unbeantwortet. Ich habe dann aufgrund ihrer Zusage ein Zimmer für sie in Friedrichskoog für dieses Wochenende gebucht und sie immer wieder angeschrieben - keine Reaktion.

Zuletzt dachte ich sogar, dass sie vielleicht einen Unfall gehabt hat oder so.

Erst vergangenes Wochenende, als ich ihr in einer Mail "gedroht" habe an ihrem Arbeitsplatz nachzufragen was mit ihr los ist, bekam ich nach über einem halben Jahr eine Antwort von ihr.
Kurz und nichtssagend. "Sorry, das sie sich nicht gemeldet hat". Die Gründe kann sie mir nicht erklären. An meiner Hochzeit am Freitag kann sie nicht teilnehmen. Sie wünscht mir alles Gute, ich hätte es verdient.

Ich habe ihr einiges darauf geantwortet, z.B. das mich ihr mangelndes Vertrauen enttäuscht,
das ich ratlos bin und ihr Verhalten nicht verstehe und das sie mir wenigstens für sie Hochzeit hätte absagen können (ich bleibe nun auf den Kosten sitzen). Und was denn so schlimm sei, dass sie es mir nicht andeutungsweise sagen könnte, so das ich ihr Verhalten verstehen kann und das ich der Meinung bin das für eine kurze SMS oder eine Mail immer mal Zeit ist, zumindest bei so guten Freundinnen wie uns.

Darauf kam nur die Antwort das sie mir das im Moment nicht sagen kann und ich ihr die Freundschaft nicht kündigen soll. Und sie wünscht mir für meine Hochzeit alles Gute.

Kein Wort zu dem Geld auf dem ich jetzt für ihr Zimmer sitzen bleibe, keine Andeutung was bei ihr los ist und keine Bemerkung darüber ob sie sich jemals wieder melden wird.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was kann einen Menschen innerhalb eines halben Jahres so verändern? Sie war immer eine positive und humorvolle Frau, alleinerziehende Mutter von einem
Sohn, lebensbejahend und optimistisch.

Es enttäuscht mich auch, dass sie kein Vertrauen zu mir hat und mir nicht sagt was los ist, zumal es ja nichts mit mir zu tun hat, was ich ihr auch glaube. Sie muss mir ja keine Einzelheiten erzählen, aber ich bilde mir ein, als langjährige Freundin das Recht zu haben zu wissen was los ist, damit ich ihr Verhalten verstehen kann. So verstehe ich überhaupt nichts mehr und bin nur noch enttäuscht, ratlos und irritiert.

Ich habe ihr geschrieben das ich sie nun in Ruhe lasse. Möchte ihr nicht auf den Geist gehen. Und das der nächste Zug nun bei ihr liegt. Wieder keine Reaktion. Ich habe den Eindruck, das ihr Verhalten eine Kündigung an unsere Freundschaft ist. Nur warum??? Weshalb??

Deshalb wollte ich gerne die anderen "Seelenfarbler" befragen, was sie dazu meinen.

Noch eines: das Geld welches ich nun für Anne`s Zimmer bezahlen muss ist mir nicht so wichtig (auch wenn ich rechnen muss), viel schlimmer ist mir das ich nicht weiß was aus unsrer Freundschaft wird. Und wie ich mich in Zukunft verhalten soll. Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich!?




Ja, vielleicht habt Ihr einen Rat für die Mona. Meine ersten ganz spontanen Gedanken waren, dass die Freundin vielleicht eifersüchtig ist, oder dass sie Mona geliebt hat (über eine Freundschaft hinaus). Diese beiden Möglichkeiten schließt Mona jedoch aus.

Vielleicht hat ja der eine oder die andere von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann davon erzählen.

Mona und ich danken Euch für's Lesen und Kommentieren !

Euch Allen einen schönen Sonntag :))

--

Update auf Seelenfarben: neues Interview der Woche

--

Ich grüße heut die Stadt Kaprun in Österreich :))





Wunderkiste



Lichtblick

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv