Home

August  2
 

Glassplitter, Zahnseide, die Onkelz und die Jugend von heute.


Die heutige Jugend ... Sodom und Gomorrha, sag ich Euch. Ich hab mal mit einem jungen Menschen unserer Zeit ein Interview geführt. Ist zwar arg lang, aber sehr lesenswert. Mein Interviewpartner ist der Clemens, der mit weißer Schrift auf schwarzem Grund ein Internet-Tagebuch führt. Wenn das mal kein schlechtes Omen ist ;).

Ich bin dunkelbraun und Clemens in rot.


Hallo Clemens, erinnerst du dich an den 4. Juli 2004?

Ich erinnere mich schon noch an den Tag, aber nicht wirklich an irgendein spezielles Ereignis, was zu der Zeit war.

Andere frage: tut dein Zahnfleisch jetzt im Moment weh ?

Nein, es tut nicht weh ... nur, wenn ich beispielsweise mit der Zunge darüber fahre

Aha ... hast du Zahnseide im Alibert ?

Alibert?

Herrje, wie kann ich Opa von der jungen Generation erwarten, dass sie Alibert kennt ... ich hab den Badezimmerschrank gemeint ;).

Ja klar habe ich Zahnseide im Bad ... denn Zahnseide ist ja gesund, wie wir alle wissen.

Dann lese ich dir doch mal deinen Tagebucheintrag vom 4. Juli vor:

"Schon seit gestern Abend benutze ich immer wieder Zahnseide ... immer tiefer ins Zahnfleisch ... dieser Geschmack des Blutes ... und das Gefühl, wenn sich die Zahnseide tiefer ins Zahnfleisch schneidet ... irgendwie ... mhh ... belebend ..."

Das klingt nun nicht so gesund ...

Ja, das mag sein und ich bin mir dessen auch bewusst ... aber wenn ich Alkohol trinke oder rauche oder auch nur aus dem Haus gehe, ist das ebenfalls ungesund ... und warum soll man immer nur machen, was gesund und "richtig" ist ... das halte ich für langweilig ... und es belebt, wenn man sich mit Zahnseide ins Zahnfleisch schneidet ... ich finde es auch belebend, wenn ich mit Muskelkater in den Beinen extra Treppen steige ... oder laufe ... außerdem liebe ich den Geschmack von Blut ... auch wenn ich mir in den Finger schneide o.ä. lutsche ich an der Wunde ...

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass einer gewissen Mehrheit in unserem Lande nun das Wort "pervers" auf der Zunge liegt ...

Das stört mich eigentlich relativ wenig ... ich gebe grundsätzlich nicht sehr viel auf die Meinung der Mehrheit in unserem Lande oder meiner Umwelt allgemein ... Leute, von denen ich die Meinung hören will, frage ich danach ... okay ?

Dann frag doch mich mal ... oder ?

Ja, was denkst du denn dazu?

Ich fühle mich direkt geehrt, dass ich zum Kreis gehöre, deren Meinung du bereit bist, anzuhören ... ja, was meine ich denn dazu ?

Erstmal hat ja jeder Mensch das grundsätzliche Recht, mit seinem Zahnfleisch zu machen, was er will. Nur bezweifle ich, dass Menschen wie du, die es "belebend" finden, sich zu verletzen, den Überblick darüber haben, was sie denn tun ...

Ich würde das, was ich tue, eigentlich nicht unbedingt als verletzend bezeichnen ... das wäre z.b. wenn ich mir mit Rasierklingen den Arm aufschneiden würde o.ä., aber ich fand es wirklich schon immer belebend ... jeder kennt doch sicherlich das Gefühl, trotz Muskelkater Treppen zu steigen o.ä. - das mit dem Zahnfleisch ist ähnlich, sehr ähnlich.

Darf ich mal fragen, wie alt du bist ?

20

Herrje, du könntest mein Sohn sein ...

Nein, dein Enkelsohn ;-)

Mein Jott ... wirke ich in deinen Augen wirklich gleich zwei Generationen älter ?

Nein ... eigentlich nicht, du wirkst eher relativ jung geblieben für dein Alter.

Ich meine das nicht ernst, wenn ich sage, du könntest mein Opa sein ... das ist einer meiner Charakterzüge, solche Sachen zu überspitzen ... es gibt viele Leute, die das nicht erkennen und ihre Probleme damit haben.

Da bin ich ja sehr erleichtert, dass ich noch nicht ganz zum Opa tauge ... also Enkel streichen und doch den Sohn nehmen ;) ... aber weiter im Thema ... wer findet, dass Blut gut schmeckt, der hat ja vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes "Blut geleckt" ... wer sagt mir denn, dass nicht doch irgendwann die Rasierklinge zum Einsatz kommt ?

Das sage ich dir! Ich habe nie den sinn dahinter verstanden, sich so zu verletzen ... es mag sein, dass ich so blauäugig bin, nicht zu erkennen, dass das mit dem Zahnfleisch prinzipiell ähnlich ist, aber ich finde, sich mit der Rasierklinge in den Arm zu schneiden, ist dann doch schon etwas krasser ... ich glaube, Leute, die das tun, wollen einfach nur Aufmerksamkeit.

Eine meiner besten Freundinnen hat es auch mal probiert, um zu sehen, ob es einem wirklich etwas geben kann ... sie meinte, dass es einfach nur bescheuert ist ... und genauso sehe ich das auch - ich verstehe solche Leute nicht ... sie sagen, sie fühlen sich mit ihrem Körper verbunden, merken die Wirklichkeit durch das Schneiden und je tiefer sie schneiden, desto "besser" ist es ... das halte ich für sehr fragwürdig und würde ich mir selbst nie zumuten ... wie gesagt, ich sehe keinen Sinn dahinter...

Hmm ... "sinnvoll" ist das Bluten von Zahnfleisch ja wohl auch nicht ... aber es ist ja nicht nur das Zahnfleisch, mein Sohn *fg*, es ist ja noch mehr.

Was glaubst du, was passiert, wenn ich mich in die Fußgängerzone von Kaiserslautern stelle und erzähle "der Kerl da mit dem Zahnfleisch hört auch noch die Gruppe "Onkelz". 5 Stunden nach der Zahnseide hat er das Lied "Schutzgeist der Scheisse" gehört. Und er raucht auch noch Shisha". Da werde ich als Antwort etwas von der Jugend von heute und vom Verfall von Moral und guten Sitten hören.

Das mag sicherlich durchaus sein ... das hat dann mit der verblendeten Weltanschauung so einiger Menschen zu tun ... zum Thema Onkelz habe ich das ja damals bei dir im Blog sehr ausführlich beschrieben ... die Leute glauben blind das, was in der Zeitung steht, keiner hinterfragt mehr irgendetwas kritisch ... das ist eigentlich ziemlich bedenklich ... aber was will man erwarten in einem Land, in dem eine einzige "Zeitung" die Politik bestimmt.

Gegen das Shisharauchen (Shisha ist eine Wasserpfeife) ist eigentlich überhaupt nichts zu sagen, Leute, die sich darüber beschweren würden, gehen vermutlich jeden Abend in die Kneipe und trinken drei Bier oder rauchen eine Schachtel Zigaretten am Tag ... ich meine, es ist mein Leben und damit kann ich tun und lassen, was ich will ... und wenn ein "Älterer" das als Verfall von Moral und guten Sitten bezeichnet, hat er meiner Meinung nach seine eigene Jugendzeit vergessen ... man will als Jugendlicher provozieren ... und auch die Leute, die jetzt "erwachsen" sind, wollten das, als sie jung waren.

Weiterhin halte ich es für ziemlich schwachsinnig, anhand dieser drei Fakten auf meine Person im Ganzen zu schließen ... ich mag es z.b. im Anzug rumzulaufen und edel essen zu gehen (und zwar wirklich edel ... und das passt ja so gar nicht zu "Sittenverfall".

Herrje, ich hab während dieses Gesprächs (per icq, so ähnlich wie Chat) gerade dein Bild per Mail bekommen:



Mein Jott, du siehst aus wie der liebe Nachbarssohn, der studiert, 'ne feste Freundin hat und die Oma über die Straße führt. Warum will so ein Kerl, und wenn er tausend mal ein Jugendlicher ist, provozieren ?

Studieren werde ich auch, ab Oktober ... eine Freundin habe ich nicht ... alten Leuten würde ich selbstverständlich über die Straße helfen ... aber hat nicht jeder auch seine "dunkle" Seite?

Seine Seite, mit der er (auch) Aufsehen erregen will?


Dunkle Seite ... da geb ich dir recht ... die ist aber bei den meisten, auch bei mir, im Keller vergraben.

Aber warum? Sie gehört doch, wie alles andere, zu meiner Person dazu ... in erster Linie lebe ich völlig für mich selbst, aber ich finde es auch gut, wenn man mich schief ansieht ... nur weil ich mit einer zerrissenen Hose herumlaufe ... oder weil ich bei einem Punk-Konzert ein Onkelz-T-Shirt trage ... das geht dann soweit, dass mir Prügel angedroht werden, aber damit kann ich leben.

Ich will meine Meinung zum Ausdruck bringen, meine Einstellung zur Welt ... egal, was andre davon halten und ich finde es sogar eher bestätigend, wenn ich damit Aufsehen errege.

Du siehst aber so gar nicht aus wie ein Punk ??

Muss man dafür ein spezielles Aussehen haben? Reicht es nicht, so zu denken?

Ich könnt jetzt fragen "wie denkt ein Punk", aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Zwei Schluss-Fragen habe ich aber noch an Dich:

Kannst du eine Krawatte binden ?
Hast du schon mal einen Kuchen gebacken ?

Ohh, wie Punks denken ... das ist eine gute Frage, würde aber vermutlich wirklich
den Rahmen sprengen ;-).

Eine Krawatte binden kann ich zwar, aber es sieht nicht gut aus, also lass ich es lieber von meinem Vater machen ... und Kuchen hab ich schon des öfteren gebacken ... ich koche auch für mein Leben gern, backen macht nicht ganz so viel Spaß, ist aber auch ein netter Zeitvertreib, vor allem wenn man jemanden damit glücklich machen kann.

Ich fasse es nicht, der Mensch rauch Shisha, hört die Onkelz, schneidet sich das Zahnfleisch blutig, hilft aber Omas über die Strasse, hat einen guten Kontakt zum Vater und kann Kuchen backen.

Jetzt verwirrst du mich aber total ...

... na gut, nicht wirklich, ich versuche schon, den Menschen hinter den Vorurteilen zu sehen. Deswegen ja auch dieses Interview hier.

Wer aber Vorurteile pflegt, dem bist du jetzt aus der Schublade gesprungen, in die er dich hineingesteckt hatte. Vielleicht sollte man doch mal hinter die Fassade sehen, vielleicht sollte man die Fans bei einem Onkelz-konzert sich mal in gutem Anzug vorstellen und das nicht gleich ausschließen.

Clemens, ich habe zu danken für dieses tolle Interview und würde mich freuen, wenn das nicht das letzte ist. Ich hätte da nämlich noch ein paar Fragen wie z.b. "was denkt ein Punk" und "warum lebt ein junger Mensch nur für sich selbst".

Ich muss aber jetzt schon zugeben, dass du es besser machst als ich damals. Sicher machst du nicht alles richtig, aber du machst etwas existentiell wichtiges, nämlich deinen "eigenen" Weg zu suchen.

Ja, und das ist auch das Wichtigste ... es ist nicht wichtig, sich selbst zu einer bestimmten Jugendkultur zu zählen, es ist nicht wichtig, wie man aussieht ... es ist nicht wichtig, immer und gegen alles zu rebellieren ... es ist viel mehr verdammt wichtig, das zu sein, was man sein möchte ... wenn es eben manchmal sehr ungewöhnlich ist, so ist es das ... Hauptsache, man selbst kommt damit klar, man lebt sein Leben und tut das, was man selbst möchte.

Aber nur solange es nicht auf kosten Anderer geht!

Das ist für mich selbstverständlich und sollte es eigentlich für jeden andern Menschen auf diesem Planeten auch sein

Klasse Schlusssatz ... dann mach's mal gut und gehe weiter auf deinem Weg ... bis evtl. zum nächsten Interview ?

Ja, ich bin selbstverständlich gerne wieder dabei!

Haaalt, eins will ich heute noch wissen: warum heißt dein Blog "Glassplitter" ? Klingt so nach Zahnseide und Rasierklinge, womit wir wieder beim Anfang wären *gg*.

Das hat eigentlich keinen speziellen Hintergrund ... ich wollte nur keinen gewöhnlich-langweiligen Namen und habe einfach meine Kreativität "fließen" lassen ... mein alter Blog hieß "Wiegenlied", das hat auch keinen speziellen Hintergrund gehabt...

Hach, Wiegenlied und Glassplitter ... welch ein Gegensatz ... in einem einzigen Menschen ... und weißt du was ? Ich finds klasse !!


Tageslink: natürlich das Blog (Tagebuch) vom Clemens: Glassplitter.

--

Update auf Seelenfarben: neue Desktopmotive





Wunderkiste



Lichtblick

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv