Home



August  16



Ein Traum geht in Erfüllung :))


Viele ahnen es schon, nur ganz wenige wissen es und alle anderen wissen alles, wenn sie heute fertig mit dem Lesen hier sind.

Das Interview ist für mich persönlich ein Höhepunkt. Denn dieses Interview zu führen bedeutet für mich, das heute ein seit 30 Jahren gehegter Traum in Erfüllung geht :)).

Darum das Interview auch lesen, wer sonst lange Texte nicht mag oder nur überfliegt, danke :)).

 
Hallo Christian, Du bist der Chef von Radio700 ?

Hallo Engelbert, ich bin nicht direkt der Chef, sondern im Vorstand zusammen mit dem 2. Vorsitzenden und dem Schatzmeister vom "Bürgerfunk für Euskirchen e.V.", dem Trägerverein von Radio 700.

Also die zweite Führungsebene ;)) ... wobei ich glaube, dass es bei Euch kaum eine Hierarchie im klassischen Sinne gibt ?

Genau, wir arbeiten alle auf einer Ebene und haben keine Hierarchie. Das oberste Gebot ist das Beste für das Produkt Radio 700 erreichen, egal ob im Vorstand oder als Mitglied.

Nur der Vollständigkeit halber - wer ist der Vorsitzende des Bürgerfunks ?

das bin ich, Schatzmeister ist Bernd Frinken und 2. Vorsitzender ist Lutz Juwick.

Also doch Chef *g* ...

... auf dem Papier, ja ;-)

Darf ich kurz fragen, wie alt Du bist und wo dieser Sender seinen Sitz hat ?

Ich sehe aus wie 35, fühle mich wie 45, bin aber erst 25 ;-). Der Sender hat seinen Sitz in Euskirchen, das ist knapp 40 km südlich von Köln in der Voreifel.



Warum nennt sich der Verein "Bürgerfunk" ? Funk von den Bürgern für die Bürger ? Und warum nennt sich der Sender Radio"700" ?

"Bürgerfunk für Euskirchen e.V." entstand im Jahr 1999. Ziel des Verein war es von Anfang an eine Plattform für medieninteressierte BürgerInnen zu schaffen um aktiv am Medium "Radio" partizipieren zu können.

Der "Bürgerfunk" ist eine spezielle Institution in Nordrheinwestfalen. Jeder private Sender in NRW (von denen es 46 Stück gibt) muss täglich 1-2 Stunden seiner Sendezeit für jeden Bürger im Sendegebiet abgeben. Da kann dann alles Mögliche laufen, was im normalen Programm keinen Platz hat (Minderheitenradio).

Radio 700 wurde zur 700 Jahr Feier der Stadt Euskirchen im Jahr 2002 gegründet. Damals gab es als Geburtstagsgeschenk an die Stadt und dessen Bürger auf eigener UKW Frequenz ein Stadtradio.

Nun hab ich ja mal in Euer Programm reingehört ... ist doch klar, wenn ich den Chef des Radios interviewe, muss ich das Radio auch mal gehört haben ;-).

Aaalso, da wurde doch gestern wirklich erst ein Titel von Queen gespielt, dann einer von Heino, gefolgt von den Beatles und Roger Whittaker. Das könnt Ihr doch nicht machen !

Warum nicht, wer verbietet das ?

Verbieten direkt keiner, aber wenn die Oma Queen hört, dann trifft sie der Schlag und wenn der Junior den Roger hört, wirft er das Radio auf die Oma.

So zumindest scheint die Meinung anderer Radioanstalten zu sein. Dort ist diese Mischung unmöglich und ich frage mich, wieso Ihr Euch das traut ?

Es gibt in Deutschland fast 300 lizenzierte Radiostationen. Über 80% spielen dasselbe. Den Supermix, die größten Hits, die meiste Vielfalt.

Schaut man mal genau hin, sind es gerade 300 Titel, die sich ständig und ständig wiederholen. Oder bei den Oldiestationen: zum 300sten Mal "Yesterday Man" von "Chris Andrews". Kennt man alles. Warum sollen wir uns da anschließen ?

Erinnern wir uns an die 70er Jahre: Da lief bei Radio Luxemburg, auch ein interessanter, für heutige Ohren, fast unmöglicher Mix. Was damals ging, muss heute auch wieder gehen, nachdem in den letzen 10 Jahren das Radio fast kaputt gemacht wurde.

Wer hatte denn bei Euch die Idee für diesen Mix ? Und war die Idee von eben dem Radio Luxemburg inspiriert ?

So komisch das klingen mag, die Idee hatte damals ich. Als ich den Kollegen die Idee mit dem Schlager/Oldiemix mitgeteilt hatte, bin ich fast gelyncht worden. Nach ein paar Tagen und wahnsinniger Hörerresonanz waren wir uns aber alle sicher, genau das richtige Programm zu machen

Hey, da drängen sich aber mal gleich zwei Fragen auf:

hast Du selbst auch so einen "verqueren" (breit gefächerten) Musikgeschmack ?
Und vor allem: wie hast Du es geschafft, Dich überhaupt durchzusetzen trotz Androhung von körperlichen Gebrechen ?

Ja, ich höre alles, von Klassik bis Heavy Metal. Einzig volkstümliche Musik à la Marianne & Michael finden wenig Anklang bei mir.

Was das Durchsetzen angeht: Wir haben ausführlich darüber im Team diskutiert und wir haben es als Vorstand dann geschafft, das Team zu überzeugen und nicht zu überreden, das mit dem "Lynchen" war wirklich nur die erste Reaktion.

Gegenüber deutschsprachiger Musik bestehen leider viel zu viele unberechtigte Vorurteile. Sobald man diese aus dem Weg geräumt hat, gefällt die Musik sogar 17jährigen.

Du hattest also Mitstreiter ... das ist gut zu wissen ...

Alleine kann man so eine Sache auch nicht durchziehen, das ist unrealistisch.

Ich meine, es ist ja nicht wirklich schlimm, gerne "Musik" zu hören. Und sowohl Schlager als auch Rock sind ja Musik. Ich selbst kann das sehr gut verstehen, ich bin auch so :).

Vielleicht ist ja die Mehrheit vor dem Radio gar nicht so wie die Menschen in den Sendeanstalten das glauben.

Das Problem ist, dass in den Sendeanstalten zur "Quotenoptimierung" Berater eingesetzt werden. Musiktitel werden in Researches getestet. Dazu werden einige Kategorien abgefragt, z.B. ob der Titel bekannt ist etc..

Selbst wenn der Titel gut ist, aber der Titel noch nicht bekannt ist, fällt er durch das Raster und wird im Radio nicht gespielt. Der Hörer ist doch letzen Endes egal, Hauptsache die Knete stimmt.

Man stecke den Menschen in Schächtelchen und sende für die Größte und Werbeempfänglichste von denen ...

Was alle vergessen zu bedenken: Wie kann ich mehr Geld machen, wenn schon 10 Sender das Hörersegment der 19-39 Jährigen abklappert ? Ein Stück vom Kuchen kann nicht größer werden, wenn es unter immer mehr Hungrigen aufgeteilt werden muss.

Wie wohltuend anders kann da ein Sender sein, dem es nicht auf den großen Mammon, sondern einfach nur auf die Musik ankommt.

So ganz können wir das Geld nicht vergessen. Internetstreamkapazität, GEMA, GVL, alles will bezahlt werden und das ist nicht gerade wenig im Monat.

Aber Eure Suche nach Finanzmitteln hat zumindest keinen Einfluss auf das Programm ?

Wir sind überzeugt, dass es auch mit einem anderen Programm möglich sein muss, Erfolg zu haben. Auf lange Sicht werden wir die besseren Karten haben. Wenn sich der Dudelfunk tot gedudelt hat, haben wir bereits ein funktionierendes Konzept.

Ihr ja seid ja vollkommen werbefrei, also auf Spenden angewiesen ?

Momentan wird sehr viel durch Spenden und private Mittel finanziert.

Ich hoffe, dass Ihr doch einige Unterstützer habt und rufe gerne hier dazu auf. Es ist eine sehr sinnvolle Sache, sich für etwas einzusetzen, das den Gedanken der "Freiheit" hat.

Zäune sind in unserer Zeit so häufig geworden, auch musikalische. Umso wertvoller ist alles, was die Zäune einreißen will.

Sollten wir einmal über UKW oder andere Wege außerhalb des Internets empfangbar sein, werden wir kaum ohne Werbung überleben können, aber das Internetradio wird werbefrei bleiben !

Wann wird das sein, dass man Euch über UKW empfangen kann ?

Das sind Zukunftsvisionen. UKW-Frequenzen sind sehr rar und wir als verlagsfreier und politisch unabhängiger Sender haben es da etwas schwerer bei Ausschreibungen zum Zug zu kommen.

Na wenigstens steht Euch das Internet offen, ein Klick und die tolle Musikmischung von Radio700 wird 24 Stunden am Tag frei Haus geliefert :). Ohne Werbung, viele bekannte Songs der 60er, 70er und 80er.

Aber auch viele unbekannte, was den Reiz Eurer Mischung ausmacht. Zusätzlich regelmäßig Nachrichten. Was will der Hörer mehr ... und heute Abend gibt es um 22 Uhr etwas Besonderes, stimmts ?

Heute Abend gibt es in der Tat etwas Neues. Eine neue Sendung, "Vinylgefühl" heißt Sie und spielt ebenfalls Musik aus der Ära der 60er bis 80er aber gemixt mit jeder Menge akustischer Sahnebonbons.

Hey, das hört sich ja oberklasse an, eine neue Sendung und das gerade heute, wo dieses Interview hier veröffentlicht wird ;). Welch ein Zufall. Da muss ich doch unbedingt mal reinhören ...

Das solltest Du und alle Deine Leser auch tun !

Sollen ... ? Wird das etwas so Besonderes werden ? Mit oder ohne Moderation ?

Mit Moderation und einer handverlesenen Musikauswahl !

Handverlesen ... so was mag ich. So richtig in den Platten und CDs wühlen und die Schätzchen ausgraben. Und dann zum Moderator rüberreichen.

Hach ... wie in guten alten Radiozeiten, als noch Menschen und keine Computer das Programm gemacht haben. Wer hat denn die Musikauswahl zusammengestellt ?

Na du, Engelbert !!

Sowas aber auch ... damit wäre ja ein 30 Jahre alter Traum, einmal die Musik für eine Radiosendung zusammenstellen zu dürfen, in Erfüllung gegangen.

So ist es :)

Es ist der Wahnsinn ... ich hab's geschafft, im Radio die Platten aufzulegen. Und alle Welt, zumindest die Seelenfarbenwelt kann zuhören. Wie das genau geht, sage ich gleich, zuerst habe ich noch eine letzte Frage an Dich: ich hab's ja nun geschafft, dass ich bei Euch mitmachen darf. Können das andere auch ? Und wenn ja, was sind die Voraussetzungen dafür ?

Da zitiere ich einfach mal den Text der Radio700-Homepage:

Sie haben noch alte Schallplattenschätzchen im Schrank ?
Sie haben beim letzten Frühjahrsputz noch alte Tonbänder gefunden ?
Sie wissen viel über Musik, und wollen Ihre eigene Sendung machen ?

Radio 700 sucht Mitwirkende im Bereich
Moderation, Redaktion, Technik und Eventplanung.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt bei uns.

Radio 700
Kuchenheimer Strasse 155
D-53881 Euskirchen
Telefon: 02251 - 921300
info@radio700.de

Danke Dir, Christian, für das Interview. Bis heute Abend dann :)).

Diesen Text oben, wie man mitmachen kann, hatte ich auch gelesen auf der Radio700-Seite. Ich höre diesen Sender ja schon länger immer wieder mal. Weil die Musikmischung einfach stimmt.

Ich las also diesen Text und dachte, da meldest du dich jetzt einfach mal, es kann ja nicht mehr passieren, als dass die dort nein sagen oder die Mail ignoriert wird. Das Gegenteil war der Fall :)).

Ja, und dann gingen einige Mails hin und her und irgendwann verschwand ich zwischen meinen Plattenregalen und CD-Stapeln und kam mit einigen Schätzchen wieder.

Die Musik der ersten Sendung vorbereitet, wieder verworfen, neu gemacht, korrigiert und irgendwann war keine Zeit mehr, um noch etwas zu ändern ;).

Also steht die Sendung und ich hoffe, dass diese bunte Musikmischung nicht nur Musikperlen für mich sind, sondern es auch welche für Euch werden.

Wann genau findet die Sendung statt: heute Abend 22.00-23.00 Uhr. 15 Titel lang
Vinylgefühl.

Wie könnt Ihr das Radio hören ? Ich selbst höre es immer mit Winamp, aber Windows Mediaplayer und RealPlayer sind ebenfalls möglich. Hier die Links zum Direkteinschalten:

Winamp

Mediaplayer

RealPlayer

Moderieren wird der Christian, die Musik habe ich ausgesucht. Ich werde aber nicht neben dem Christian sitzen. Im Sinne der Sendungsathmosphäre wird es sich aber so anhören, als wenn ich daneben sitze.

Da ich also heute Abend am PC sitzen kann werde ich per ICQ ( 198-141-833 ) ab 21 Uhr zu erreichen sein.

Kann mich aber evtl. nicht um alle Fenster kümmern, denn es gibt ja auch noch den niegelnagelneuen

Seelenfarbenchat

Der wird zur Feier des Tages aus der Taufe gehoben :)). Leider kann er nicht zur Dauereinrichtung werden, wegen des entstehenden Traffics. Aber heute ist er schon den ganzen Tag offen. Man kann sich registrieren oder über den Gastlogin reingehen. Java muss erlaubt sein und ein bisschen Geduld, bis er geladen ist, müsst Ihr mitbringen.

Ich selbst werde irgendwann zwischen 21 und 22 Uhr auch in den Chat reingehen. Es kann also Feedback allgemein gegeben werden. Es können Fragen gestellt werden und sogar zu jedem einzelnen Titel die Meinung gesagt werden (denn ich werde bis 23 Uhr in Chat und ICQ sein).

Hier in der Kommentarfunktion kann natürlich auch "hey" oder "buuh" geschrieben werden nach der Sendung.

Und auch das Gästebuch von Radio700 darf gestürmt werden. Bitte nicht wundern, dort stehen die neuesten Einträge unten ;).

Natürlich kann auch jeder sich einfach nur zurücklehnen und die Musik hören.

Ich hoffe, dass alle Server (der vom Chat und der vom Radio) den Ansturm heil überstehen ;).

Eins noch zum Abschluss:

Ich freu mich auf Euch :))

--

Klaus
ist doch tatsächlich während seine Reise in die Schweiz aus dem Postauto gesprungen ;)).



--

Ich grüße heute Euskirchen :))



Wunderkiste



Lichtblick

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv