Home

September  7
 

der Seelenfarben-Letter:
 


Sage und schreibe fast zwei Monate ist es her seit dem letzten Führerscheinbilder-Blatt.
Also gibts heute wieder früher/heute-Gegenüberstellungen :).

Wir fangen an mit der Marina anno 2004




Nun drehen wir mal wieder am Zeitrad ... ... immerhin 27 Jahre zurück:



Das sieht nun wirklich nicht nach einer so langen Zeit aus :).

Marina hat auch eine Führerscheingeschichte:

Meinen Schein habe ich am 10. Juni 1977 gemacht. Ich war total aufgeregt wie immer bei Prüfungen.

Eine kleine Geschichte mit dem Prüfer:

Er schickte mich zu einer Bahnunterführung. Dort sollte ich wenden. Gesagt getan,
Bahnunterführung retour, Gang rein und was sehe ich: ein Huhn genau da wo ich wenden sollte.
Hm was mach ich jetzt.?
Der Experte meinte dann nur : fahrn sie mir das Huhn nicht tot. Ich möchte kein Poulet zum Mittag essen.
 
Am 23 Jahre später musst ich noch mal zur Prüfung, Motorradführerschein mit 43.
Das war auch ne tolle Sache. An diesem Tag (31. Oktober) hat es geregnet und geschneit.
Mein Glück, ich hatte solche Angst vor der Vollbremsung.
Da die Strasse aber nass und rutschig war, konnte ich nicht eine volle Bremsung hinlegen.
Alles ging soweit gut. Bis der Experte mich noch etwas in die Höhe schickte.
Mit Höhe mein ich eine sehr kurvenreiche Strasse.
Vor lauter Nässe und Kälte zitterte ich so stark
auf meiner Maschine, dass der Experte, der hintendrauf sass,
mir auf die Schultern klopfte und mich ausstellen ließ.
Da dachte ich mir, dass ich so grottenschlecht gefahren sei, dass er mich nach Hause schicken würde.
Er schickte mich schon, aber auf die Motorfahrzeugkontrolle zurück.
Ich meinte noch zu ihm, bin ich jetzt durchgefallen. Wir reden dann dort darüber.
Er fuhr mit einem anderen Fahrer weiter.
Später sagte er zu mir: Sie haben mir so leid getan, so wie sie vor Nässe und Kälte gezittert haben.
Darum habe ich sie zurück geschickt. Sie haben bestanden.


Richtig schöne, fast rührende Geschichte :)).

--

Dies ist Anne aus dem Sauerland



Glatt ... viel glatter als damals. Damals war sie recht zerknittert:



Ja, iss ja gut, es ist nur der Zahn der Zeit, der am Bild genagt hat, er hatte ja auch 28 Jahre Zeit dafür.

Kinners (oder besser: Mädels) ihr wollt auch nicht älter werden, muss ich mal sagen.
Da können fast drei Jahrzehnte dazwischen liegen und man sieht nur eineinhalb davon.

Anne sagt, das ihre Tochte heute genauso alt ist wie sie auf dem Führerscheinfoto.
Und sie sagt, sie wäre heute nicht so glatt, wie es aussieht,
sie hätte Querfalten auf der Stirn und Lachrunzeln um die Augen.
Sie hätte "Leben im Gesicht".

Eine wunderbare Einstellung ... auf die meine Frage folgt:
warum soll man eigentlich sein Leben liften lassen.
Die Tage haben uns geprägt und wir sollten dem ins Auge schauen.
Am besten ins Lachfaltenauge :).

--

Die Petra vor zwei Jahren:



Und nun kommt der Hammer: sie hat den Führerschein vor 43 Jahren gemacht.
Das ist der Rekord in dieser Kalenderblatt-Serie. 1961 sah Petra so aus:



So viele Jahre dazwischen und soviel Ähnlichkeit zwischen den beiden Bildern.
Ach, Ihr Frauen habts gut, Ihr bekommt keine Glatze ... bei uns Männern sieht man die Jahre viel mehr.
Ja, ich weiß, theoretisch hättet ihr heute auch graue Haare ... aber wer hat die noch ;).

--

Den Abschluss macht die Hertha ... vor einem Jahr da hat sie gelächelt:



Vor 43 Jahren hat Hertha mehr als nur gelächelt ;))



Ist das schön :))

Aber es ist natürlich kein Führerscheinbild. Hertha hat keinen solchen "Lappen".
Aber das macht ja nix ... der Vorher/Nachher-Vergleich geht doch auch so prima :).

Aber Hertha fährt trotzdem ... erst mal auf Seelenfarben ab *gg* ... und dann fährt sie noch
leidenschaftlich gerne Fähre ... und ihren tollsten, besten, schönsten, treuesten, längsten Freund
den fährt sie auch, sogar ganzjährig:



Einen Allegro Halbrenner 12-Gänge. Ein Bild aus dem Jahre 1997.

Aber es gab mal eine Zeit, da Hertha gar nix zu Lachen gehabt ...
... das dürfte so vor 43, 44 Jahre gewesen sein ... seht selbst:



Tja ... manchmal ist Leben ganz schön hart, auch wenn man noch klein ist ;)).

Wer jetzt bei dem Wort "Fähre" hellhörig geworden ist ... und sich fragt,
wo Hertha denn her ist ... ihre Fähre fährt über den Rhein.

Hertha liebt Fähre und Rhein und Stadt so sehr, dass sie mir gleich ein paar Links mitgeschickt hat:

Basel (Stadt)
Basel (Kanton)
IG Velo beider Basel
Fähri-Verein Basel
Baselland-Tourismus
Kanton Basel-Landschaft
Elsass-Tourismus


Danke Euch Allen für die Bilder ... dies ist noch nicht die letzte Folge gewesen :).

--

Ich grüße heute ... natürlich Basel ;)).






Wunderkiste



Lichtblick

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv