Home

September  20
 

Rätselauflösung


Gestern Abend, Stand 22.00 Uhr: 86 Kommentare zum gestrigen Buchthema.
Ihr seid der Wahnsinn ... lasst Euch knuddeln :)).

Meine zwei Bücher nenne ich natürlich auch:

das vierte: das Lexikon der TV-Moderatoren, ein Buch, in dem alle bisherigen TV-Moderator(inn)en
des deutschen Fernsehen vorgestellt werden ... irgendwo im Internet hatte ich das Buch gesehen und ich fand das Thema klasse und hab dann gleich bestellt.

das achte: Rock & Pop von A-Z, schon fast 20 Jahre alt ... wo gekauft, weiß ich nicht mehr, ich habe einige Rock/Pop-Lexikas zu Hause und dies ist eher eines, in das ich weniger reinschaue.

--

Wichtige Nachricht: das Vinylgefühl beginnt heute eine Stunde früher, bereits um 21 Uhr.

Ab 22 Uhr gibt es ein VinylExtraGefühl mit einer Stunde Countrymusik.

In der ersten Stunde moderiere ich zusammen mit dem Christian
(die Moderationstexte stammen übrigens aus meiner Feder (seit der ersten Sendung))
und in der zweiten Stunde moderiere ich alleine.

Viel Spaß beim Hören !!

Und beim Chatten, denn da ist heute Abend auch wieder die Hölle los :)

hier einschalten  und  hier chatten

--

Und nun zur Rätselauflösung ... es ging um dieses Bild:



und es wurden so allerlei Vermutungen angestellt ;).

Ich geh mal chronologisch die Einsendungen nach Empfang durch:

... eine Wasserfläche (Fluss, See) in die gerade etwas hineingeworfen wurde ...
... eine unruhige Wasseroberfläche.

sorry, ist alles ganz trocken

entweder so ein schöner Glitzerstoff der hindrapiert wurde ...

Glitzer ja, Stoff nein

... oder es ist eine Beule in Metall...:o)))

nicht gänzlich von der Hand zu weisen, aber ich hätte schon gerne
 eine nähere Bezeichnung des Gegenstandes

gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um Kaffee handelt ?
Frisch gebrüht und in dem Augenblick, als er in die Tasse gegossen wird ?
Kurz nach dem Augenblick, als ein Löffel durch den Kaffee zog ?

auch wenn mir beim Lesen der Antwort so war, als wenn ich Kaffee riechen würde,
so muss ich doch "leider nein" sagen.

das ist doch sonnenklar was das ist.
natürlich zeigt das bild,wie du dir einen kaffee machst und dieser direkt aus der senseo in deine tasse läuft.

auch zum zweiten Kaffee gibts ein "sorry" von mir

Ein Teil, bzw. Falten eines glitzernden Überwurfes/Mantels o.ä. - ein bisschen verzerrt?

absolut nicht verzerrt und auch nix zum Überwerfen ... höchstens zum Werfen ;)

Seid Ihr schon mit Weihnachtsdeko beschäftigt? ;))
Sieht aus wie eine goldene Festtagstischdecke, zum Teil in Falten gelegt,
oder ein kunstvoll verpacktes Geschenk mit Glitzerpapier.

Es gibt zwar schon Lebkuchen in den Geschäften und ich hab auch schon welche gegessen,
aber das, was auf dem Bild ist, hat ganzjährig Saison

Als ich das Bild gesehen habe, ist mir als erstes "golden schimmernder (durchwirkter) Stoff,
der in Falten gelegt ist" eingefallen. Ein zweiter Gedanke war dann,
ob es sich nicht um golden schimmerndes, von Wellen durchzogenes Wasser handelt.

goldener Schimmer ist ja richtig ... aber nix Stoff und auch nicht nass

kann mir vorstellen, dass du deine Motive auch in einer katholischen Kirche suchst.
Deswegen mein Vorschlag: Tabernakel

Meine Motive suche ich überall und auch gerne in Kirchen.
Wenn aber dieser Gegenstand in einer Kirche gefunden würde, dann wäre er innerhalb
von Sekunden nicht mehr dort

also ich bin der Meinung das könnte der Kopf einer Schraube oder Niete sein...

damit kannste leider nicht schrauben und nieten

Ich hab mir das Foto ne ganze Weile angeschaut.
Erst dachte ich niemand kann das hier erraten, was das sein soll.

ist ja auch so passiert *gg*

Vielleicht sind ja auch die Farben so bearbeitet, das man das überhaupt nicht herausfinden kann.

nein, ein ganz naturbelassenes Foto

Nach noch einer Weile schauen bin ich zu der Überzeugung gelangt,
das es sich um einen ziemlich stark vergrößerten Ausschnitt ...

das stimmt allerdings

aus einem Gemälde handeln muss. Denn mir viel nichts Mögliches ein, was so ausschauen kann.

danke für die viele Mühe ... aber leider leider nicht richtig.

Das ist eine Zitronenpresse!

man kann mit fast allem Zitronen pressen *gg*, aber das wäre hier starke Zweckentfremdung ;)

Könnte es vielleicht eine Beule in einem Auto/Motorrad/Roller sein?

viel, viel kleiner das Ding, in dem die Beule ist ... und die Beule ist auch nicht verunfallt,
sondern ganz bewusst so gewollt

das ist doch ganz klar: es ist ein Brunnen!!!
Einer aus Bronze, der schön und kunstvoll geformt ist und in der Mitte fließt das Wasser 'rein ;o)

Ich weiß, dass solche schön sind, aber auch drei Ausrufezeichen können mich nicht umstimmen,
kein Brunnen und auch kein Bronze ...

das ist ein Ausschnitt von einem Nussknacker! Ist ja schließlich bald Weihnachten ;-)

ja, ist denn heut scho Weihnachten ?? Nee, erst der 20. September

Das ALIEN vor der Widergeburt !!! ...

die Antwort "kann" stimmen, aber ich weiß leider auch nicht, wie Aliens genau aussehen,
bevor sie nochmal geboren werden ... ich hatte eher den Eindruck, dass es etwas irdisches war ;).

oder eine Tülle in einer Keramik.

leider nicht zum Ausgießen gedacht

das ist bestimmt eine Tasse deines heißgeliebten Senseo-Kaffees, dunkle Röstung nehme ich an.

völlig ungeröstet ... aber ich mach mir jetzt 'nen Kaffee :)

Lass ihn dir schmecken.

danke :))

Also Anfangs hab ich ja auf zwei würfelähnliche Dinge getippt, die nah beieinander stehen...

gar nix Würfeliges

 Dann dachte ich an komische Stuhlkanten, aber, ne, das isses auch nicht ...

gibts denn auch "komische" Stuhlkanten ? ;)

Ich würd sagen es ist ne verbeulte Blechrutsche von Oben (rutschperspektive) ;D

originelle Deutung und sieht auch so ähnlich aus ...

Man könnte es aber auch noch ein wenig unrealistisch als Gemälde deuten ...
in der Mitte ist ganz deutlich ein Gesicht zu erkennen, mit gaaaanz weit offenem, verzertem Mund
und die Person hält sich die Ohren zu. So ein bisschen wie "der Schrei" ...

Leider darf ich den Schrei hier nicht abbilden (ist der eigentlich noch gestohlen oder wieder im Museum ?)
Deswegen verweise ich einfach mal auf die Google-Bildersuche zu diesem Thema.
Ich würde aber nie ein Rätsel mit einem Bildausschnitt machen, dass wäre dann doch zu schwierig.

Gefaltetes Metal natuerlich!!!! LOL
Ich hab absolut keine Ahnung was das nun sein koennte!!

Du hast mehr Ahnung als Du denkst, aber leider ist die Antwort zu unpräzise

Das ist ein Bild, das ich kenne. Aus dem Unterricht. Zahnaufbau!
Ein wenig verfälscht mit Photoshop sieht meine Variante eines Zahnaufbauschemas so aus:



Wobei mir jetzt so auffällt, daß ich ihm gern den Titel "Zahnschmerz" geben würde!

Auch sehr originell, aber ich hab die Kamera von mir weggehalten und nicht auf mich drauf ;)

entweder ein schöner Engel mit Flügeln und einem Licht in der Hand auf einer älteren Kühlerhaube
oder dieser Engel irgendwo an einer Krippe angebracht ...

der einzige schöne Engelbert, den es gab, war der schöne Engelbert der fotografiert hat *fg*

sieht aus wie Karamellbonbon ... schon mal gelutscht,
zwischen den Zähnen gequetscht und dann herausgenommen ...

*räusper* ... mutig ... aber ich kaue selten Fotoobjekte vor dem Fotografieren *gg*

für mich sieht das aus wie ein Muster auf Deinem schönsten Silberbesteck,
welches Du zu Deiner Konfirmation geschenkt bekommen hast, für Deine Aussteuer.
Ich sehe heute noch die Freude in Deinen Augen.

Ich hab leider kein Silberbesteck geschenkt bekommen ... die Freude in den Augen über die Geschenke stimmt aber ... allerdings würden die heutigen Jugendlichen bittere Tränen vergießen, wenn sie nur so wenig bekämen wir ich damals (die Größe meiner Verwandtschaft ist eher bescheiden gewesen).

Könnte das ein Ausschnitt von einem Gasherd oder so sein, dort wo man anzünden kann?

Hat ganz ganz indirekt was mit Anzünden zu tun und auch Gas ist da ab und zu im Spiel.
Aber nur sehr mittelbar das alles.

es könnte der ausschnitt eines glasgefäßes, zum beispiel einer vase oder schale sein
... oder ein kleid oder schal aus seide, einfach so fallengelassen ...

nix fallengelassen, nur hingestellt ... und auch nichts aus Glas, sondern unkaputtbar

Könnte ein Schmuckstück sein-Ring?

nee, das ist zu groß für den Finger

es könnte auch der auschnitt einer kerze sein

brennt nicht und wenn du noch so lang Feuer dran hältst
 
eine wunderschöne goldene Bettdecke, die nach einer verträumten Nacht noch in bewegten Falten liegt.

wäre wirklich ein schönes Fotomotiv ... aber wir haben leider keine goldenen Decken zu Hause

Ich habe ich mir lange überlegt, was das sein könnte und weil ich eben Lust auf Caramel hätte, ist das für mich Caramel. Zucker in der Pfanne geschmolzen und dann mit der Gabel diese "Verzierung" rein gezogen.

mal ganz frech gefragt: was wäre, wenn Du beim Rätseln Lust auf einen Salat gehabt hättest ?? *fg*
Nee, ist es nicht, ich empfehle auch, das Fotoobjekt nicht zu essen
 
Ich weiss, dass das riesen weit weg ist, von der Lösung. Aber Lust auf Caramel hätte ich trotzdem.

jetzt hab ich nicht nur Lust auf Kaffee während des Kalenderblattes hier bekommen,
sondern auch noch Lust auf Süßes ;).

1) der teil eines ringes
2) ne beule in einem kotflüge - in der abenddämmerung :-)

Beulen, wenn es dämmert
die hat jemand reingehämmert
;))
sorry, leider nein ...

ein Kruzifix
....könnte es sein...
Eher so ne "Taschenausgabe" zum Mitnehmen, klein, handlich und rostfrei... ;-))

zum Mitnehmen: nicht dafür gedacht, würd aber niemand was dagegen sagen, weil Pfennigartikel
klein: ja
handlich: auch weitestgehend
rostfrei: garantiert

Kreuz: es ist ein Kreuz, auch diese Antwort ist nicht richtig


Und nun kommt die Rätselantwort, die beinahe dazu geführt hätte, die Auflösung "nie" zu veröffentlichen:

Lieber Engelbert ... mit diesem Rätsel tust Du mir was an. *gg*

Ich finde dieses Bild



hat eine unheimlich erotische Ausstrahlung, auf sehr natürliche und offene Art.
Und somit möchte ich eigentlich gar nicht wissen, was es wirklich ist.
Ich möchte einfach das Bild ansehen und meinen Fantasien freien Lauf lassen
und in eine Traumwelt versinken.

Und das Bild werde ich mir sicher heute noch einige Male ansehen,
nicht um meine Gehirnzellen zu strapazieren, um auf des Rätsels Lösung zu kommen,
sondern zur Inspiration meiner Fantasien.

"Die Gedanken sind frei, niemand kann sie erraten!!!!!"

Darf ich Dich bitten, nicht weiter zu scrollen und Dir Deine Träume so zu erhalten ? Bittebitte !!

Ich möchte ja zu gerne wissen, wie viele noch solche Assoziationen hatten,
sich aber nicht trauten, mir das zu schreiben *gg*.


Doch ... es war alles ganz anders ... es war ein schöner, heißer Sommertag ...
... und ich ging mit meiner Frau ausnahmsweise mal wieder zum "Burger King".

Weil man ja probieren muss, wenn es dort was Neues gibt ;) ... außerdem hatten wir Lust auf Abkühlung
... und so standen auf einmal vor diese beiden Becher:

 

Das sieht schrecklich ungesund aus, ich weiß.
Aber schön grün und schön blau.
Da springt doch sofort das Fotografenherz an *gg*.

Die Kamera hatte ich nicht mit reingenommen, also zurück zum Auto und mal schauen,
ob dieses "Sorbet" nach Fastfoodart nicht ein Fotobjekt ist.

Erstmal ein Löffelchen gelb:



Das glänzt so schön :).

Derweilen perlt es am Becher:



und kleckert auf dem Tisch:



Wird Zeit, dass wir uns einer anderen Farbe widmen:



Ist das ein Blau ... man reiche mir ein Löffelchen:



Ja ... irgendwie ist das noch eher langweilig, dass das Zeugs nur auf der Gabel rumliegt.
Mal schauen ob trotz Gabelliegen das mit zwei Farben besser aussieht:



Das Licht in der Mitte stört etwas, aber ich wollte nicht die Lampe abhängen ;).

Vielleicht ein bißchen mehr Dynamik reinbringen mit anderem Hintergrund
und einer Kameraposition auf gleicher Höhe:



Ja, so langsam schmolz mir das Fotoobjekt weg und da machte Beate kurzen Prozess
und schüttete die Rest zusammen ... und sieh da ...



... gelb und blau gibt grün :).

Und nun hab ich da eine Idee ... dazu brauche ich ein flaches Gefäß ... doch woher nehmen ?
Wir sind ja nicht in der Küche, sondern im Burger King.
Aber da vorne ... ja, dass konnte zur Not auch gehen ... sogar ganz gut, weil es schön glänzt ...
genau, nehmen wir doch mal diesen Alu-Danachwegwerf-Aschenbecher



Womit wir nun auch dieses Rätsel gelöst hätten (siehe kleines Quadrat) :)).



(sorry für die Zerstörung Deines Traumes ... ich hab doch gewusst, dass Du doch runter scrollst *fg*)

Und dann brauchen wir noch eine Gabel



Und dann kanns losgehen ... erstmal Ausgangsstellung ... mit Becher, teilweise aufgetautem Sorbet,
darunter die Gabel, auffangbereit unter der Gabel der Aschenbecher zur Endlagerung ;).



Und nun die Kamera auf Serienbildschaltung und feste auf den Auslöser drücken:



Langsam bewegt sich was ... und die Flössigkeit macht sich immer mehr auf den Weg.



Noch ist es nur bereits Geschmolzenes, dass den Weg der Schwerkraft geht,



Beate assistiert hervorragend ... sie hält die Gabel und ich
mit der linken Hand den Becher und mit der rechten Hand die Kamera ...

... nun wirds langsam interessant



Ein Stück Sorbet hat sich herausgewagt ... und die Katastrophe naht ...

... das bißchen Sorbet war nur das Vorspiel, jetzt kommt ein großer Brocken,
der sich unbedingt in die Tiefe stürzen will:



Das wird der Kunststoffgabel dann doch zuviel ... sie tritt nachgiebig und solidarisch
ebenfalls den Weg in die Tiefe an ... Platsch ... und ... als wenn das noch nicht reichen würde ...
kommt gerade dann, als die Gabel wieder nach oben will ... der Rest Sorbet vergnüglich nach:



Dann kehrt schlagartig Ruhe ein ... der Becher ist leer:



und dafür der Aschenbecher voll



Wie abgemessen hat das Sorbet in den Becher gepasst ... und auf die Frage,
warum wir das Sorbet nich gegessen haben, sondern fotografisch damit gespielt, antworte ich mit:

Man "kann" wirklich nicht alles von dem bunten Zeug essen, irgendwann hat man genug ;).

--

Der Buchpreis geht übrigens diese Woche raus an die Elisabeth nach Österreich :)).

Herzlichen Glückwunsch und danke an Alle für's Mitmachen !!

--

Diese Woche gibt es keine neuen Wallpaper, ich hab Probleme
beim Hochladen auf meinen T-Online-Account.

Dafür gibt es dann in dieser Woche hier ein paar Desktopmotive als Ausgleich.

--

Euch einen guten Start in die neue Woche :))

--

Klaus erzählt, wohin er weiterreisen darf :))  --
>  

--

Update auf Seelenfarben: neue Desktopmotive




Wunderkiste (macht noch zwei Tage Pause)



Lichtblick

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv