Home

17. Februar 2005
 


Hallo allerseits, willkommen hier :)).
Heute ist Tag 1 der neuen Zeitrechnung.
Erster Tag nach Auflösung des "bunte-Mann-Rätsels" *gg*

--

Es gibt was Neues ... denn irgendwie hab' ich den Eindruck, dass die Links im Lichtblick nicht so verfolgt werden, wie das im früheren Lichtblick oder ganz früher bei den Links des Tages hier der Fall war. Ich kann mich täuschen, aber mir scheinen diese Links, wenn sie nicht direkt ins Auge fallen, etwas unterzugehen. Zugunsten der Bilder und anderen Rubriken im Lichtblick.

Also starte ich bis auf Widerruf mal wieder mit dem "Link(s) des Tages" hier. Die Link-Rubrik im Lichtblick fiele dann weg.

Wenn die Mehrheit von Euch anderer Meinung ist, dann lasse ich mich gerne überzeugen.

--

Ich hab ja immer ein paar Themen auf Lager ... die liegen dann auf der Platte oder im Mailordner. Irgendwann erblicken sie das Tageslicht.

Das heutige Kalenderblatt darf aber nicht "irgendwann" das Tageslicht erblicken, denn man soll das Eisen schmieden, so lange es heiß ist ... bzw. "man soll den Schneemann bauen, solange es kalt ist" ;).

Sherdil, eine Seelenfärblerin hat so einen gebaut.

Ich lasse sie mal selbst erzählen:

Lieber Engelbert,

letzte Woche hat es bei uns mehrere Tage lang geschneit. Ich bin ein absoluter Schneemannfan und so warte und hoffe ich jeden Winter, dass der geeignete Schnee vom Himmel herunterrieselt.

Und wirklich ... seit Tagen schneit es schon, die Wälder und Flure sind mit weißen „Daunendecken“ umhüllt. Die ersten Schneemassen waren federleicht – reinster Pulverschnee, eigentlich die schönste Einladung zum Skifahren.

Doch war mir dies nicht möglich und so wartete ich voller Ungeduld auf meinen Schnee – schwer und fest sollte er sein, mit einer Prise Wasser versetzt um ihn gut rollen und drücken zu können. Vor einigen Tagen war es dann soweit.

Über Nacht hatte es nochmals gefroren uns so hatte die Schneedecke eine leichte Frostzuckerdecke erhalten. Tagsüber stiegen die Temperaturen in ganz leichte minimale Plusgrade – genug um die Schneedecke leicht tauig zu machen. Genauso musste es werden.

Nichts hielt mich mehr im Hause. Warme Stiefel, Schal, Mütze und Handschuhe – gesucht, gefunden und ab ins Freie.

Der erste Schneeball wurde mit bloßen Händen geformt, vorsichtig gerollt und gerollt, mal links rum, mal rechts rum … oh je, ganz schön kalt der Schnee, wo waren doch gleich wieder meine Handschuhe? Und dann wurde weiter gerollt.

Die zweite Kugel war schon ganz schön schwer, mit einigen vorsichtigen Anläufen hochgewuchtet *puh, ganz schön ins Schwitzen dabei gekommen* und schon fehlte nur noch der Kopf. Zum Glück musste diese Kugel ja nicht größer als die Zweite sein und so schaffte ich sie gerade noch hoch zu stemmen. Und siehe da, bei strahlendem Sonnenschein nahm er Gestalt an:



Eigentlich ist er ja schon sehr gut zuerkennen, nur noch ein wenig Zubehör … für Augen – Nase und den Kopf und frieren soll er natürlich auch nicht … so, und jetzt ist er fertig:




Vielen Dank, liebe Sherdil, für dieses schöne, winterlichte Kalenderblatt :)).
 

zartes Schneekristall
bedeckt weite Flächen
schlafende Natur
 

© Fotos + Haiku: Sherdil
 

Links des Tages


die unheimlich knuddeligen Schneewesen

und die liebe Seite

PS: das wunderschöne Midi im neuen Ruheraum ist von Snork,
der dort Webmaster (?) ist :))

--

Frage des Tages: wann habt Ihr Euren letzten Schneemann gebaut ??

--

Lichtblick  |  Forum  |  Wim



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv