Home

20. August 2005
 


Treffen Saarland

Am 3. und 4. September findet ja das Saarlandtreffen statt.
Saisonabschluss der größeren Treffen und ein weiterer Höhepunkt incl. Heimspiel für mich ;).
Es dürfen gerne noch weitere, sich spontan entscheidende Seelenfärbler dazukommen.

Um die Übersicht zu behalten und wegen der Organisation bitte ich jeden, der teilnehmen will, auf der Saarlandtreffen-Seite noch mal "ja, ich komme" zu sagen, incl. wann genau er/sie womit kommt, wie viele Personen und ob Kuchen/Salate mitgebracht werden (es ist kein Muss, etwas mitzubringen, aber falls ja, muss die Monika wegen der Organisation das wissen).


Wettbewerb Geburtstagsgrusskarten

Nach zögerndem Beginn habe ich nun eine reiche Auswahl zu bieten. Und eine gute Nachrichten: der Abgabeschluss wurde verlängert, bis Morgen Abend (21. August) können noch Karten an mich geschickt werden. Die Verlängerung deswegen, weil einige mehr als ein Karte geschickt haben und ich denen, die glaubten, man kann nur eine Karte schicken, noch die Gelegenheit geben möchte, nachzulegen.

Aber !! Bitte nur Grafiken mit der Größe 500x375 schicken, kein copyrightgeschütztes Material verwenden und ein Glückwunsch-Text muss auch drauf sein. Maximal-kb-Größe 70 kb.

Zu kb-lastige Karten werden von mir stärker komprimiert und Grafiken, die eine andere Größe haben oder hochkant sind, werden beim Wettbewerb nicht berücksichtigt.

Alle Entwürfe an mich
per Mail.


Seesam

ist nicht tot. Sondern blüht teilweise richtig schön. Nächste Woche gibt es wieder eine, wenn auch die letzte, Aktualisierung und deswegen bitte ich darum, mir übers Wochenende noch mal den aktuellen bebilderten Stand der Dinge zu mailen.


sonst noch was ??

Ja, ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende ... was habt Ihr denn so vor ... wie sehen Samstag und Sonntag aus, wenn nix dazwischenkommt ?

Bei uns wird das Wochenende innerhalb geschlossenen Räumen verbracht. Das Wetter ist nicht so. Morgen werde wir auf jeden Fall zu Hause sein, ein bißchen Haushalt und Aufräumen, ich werd "Weißmehlknepp" machen (Rezept unter der Kommentarfunktion), Beate wird bügeln. Gemeinsames Frühstück natürlich auch und der PC wird nicht zu kurz kommen ;).

Am Sonntag werden wir einen Gutschein verfuttern und da freue ich mich schon drauf :)). Spaziergang danach wirds dann geben, wenn das Wetter einigermaßen ist.

Sieht also alles nach einem schönen, ruhigen Wochenende aus :).

Weißmehlknepp:

Man nehme eine große Schüssel. Und dann den Inhalt zweier roher Eier, den man irgendwie aus der Schale lockt. Diese Eidötterchen und Eiklärchen werden dann mit der Gabel gerührt, bis sie eins sind. Wasser und Milch dazu, die Flüssigkeit sollte aber noch etwas gelb vom Ei sein. Salzen das Ganze.

Und dann kommt dieses ungemein (für die Seele) wertvolle weiße Mehl dazu. Ich nehme als eher bequemer Mensch zu allem Elend auch noch Instantmehl (von Aurora (mit dem Sonnenstern *g*)).

Und jetzt tritt der Schneebesen in Aktion. Und der rührt und rührt, bis er kurz vor dem Kaputtgehen ist. Das "muss" nicht sein, aber so mag ich die Knepp
am Liebsten. Der Teig muss so steif sein, dass der Schneebesen erste Schmerzensschreie loslässt.

Beim Probiertest (ich muss mich auch immer überwinden, diese Mehlmasse zu probieren, aber die Knepp sind's mir wert) sollte man schon merken, dass der Tag gesalzen ist.

In der Zwischenzeit sollte durch irgendwelche Heinzelmännchen oder -frauchen auf dem Herd eine kräftige Fleischbrühe entstanden sein. Am Besten bereits vor dem Teig aufstellen und dann kleiner drehen, wenn sie kocht. Muss aber, wenn's los geht, so richtig am Kochen sein. Und bitte großen Topf nehmen.

Der Schneebesen wird nun erstmal gesäubert, wenn man damit zu lange wartet, wird es sehr mühsam, den wieder sauber zu kriegen.

Danach darf der Löffel ran. Mit diesem stechen Sie jetzt Nocken von dem Teig ab und verschaffen diesen eine vorübergehende Heimat in der Fleischbrühe.

Abstechen, bis Teig alle ... Löffel sauber machen ... zuschauen ... Vorfreude ... wenn die Knepp oben schwimmen, ihnen zwei Minuten beim Schwimmen zusehen ... dann in die Schüssel, auf den Teller ... Mahlzeit

--


Seelenfarben-Treffen, die geplant sind oder diskutiert werden:

Osten  |  Saarland  |  Schweiz  |

Seelenfarbentreffen, die bereits stattgefunden haben:

Ruhrgebiet  |  Erlangen  |  München  |  Österreich  |   Köln   |   Norddeutschland

--
 
zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv