Home

20. September 2005

Omma ... und Obba ... und die Tanten und die Onkel ... und überhaupt.

Was waren da so schöne, merkwürdige, skurrile Dinge passiert
in den mehr oder weniger guten alten Zeiten,
als noch alles anders, manches besser und manches erschreckend war.
Oder auch humorvoll.
Oder alles gleichzeitig.

Hier eine kleine Geschichte, die ich bei Sonia im Blog gefunden habe
(danke, dass ich sie hier veröffentlichen darf):
 

... da denke ich an die schmutzige Unterwäsche meines schreibenden Urgroßvaters, der für einige Zeit bei seinem Sohn und dessen Frau (meinen Großeltern) lebte, ebenso wie ich auch.

Wenn die Oma zum Markt ging, nahm er den großen Suppentopf und kochte die stinkige Wäsche darin. Es kochte über, die vorher reingeriebene Kernseife stank verbrannt und es gab Mordskrach und Gezeter mit der Frischgemüse bepackten und eh schon Zwölffingerdarmgeschwür geplagten zurückkehrenden Schwiegertochter.

Irgendwann in den nächsten Tagen hingen wieder ihre dünn ausgewalzten Nudelteige über der hochgeklappten Herdbedeckung. Das kam dann streifig geschnitten in die Hühnersuppe mit der ekligen Schwabbelhühnergänsehaut in eben dem großen Topf.

....
 

Eine irgendwie schön-schaurig-eklig-humorvolle Geschichte.
Wäre heute undenkbar ... und dennoch sind unsere Großeltern an solchen Sachen nicht gestorben ;).

Habt Ihr auch solche Geschichten ??
Damals ... weißt du noch ... als ... undsoweiter.

Ich wünsche Euch einen richtig schönen Tag ... vielleicht hat der der eine
oder die andere Lust bekommen, heute mal im Familien-Fotoalbum zu wühlen :).
 



Seelenfarben-Treffen, die geplant sind oder diskutiert werden:

Osten  |  Schweiz

Seelenfarbentreffen, die bereits stattgefunden haben:

Ruhrgebiet  |  Erlangen  |  München  |  Österreich  |   Köln   |   Norddeutschland   |   Saarland

--
 
zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv