Home



2. Dezember 2005

Das Advent-Alphabet

B wie blühen

Solange im Dezember noch Rosen blühen ...



... besteht Hoffnung.

Diese Rose habe ich gestern fotografiert.

Wie ein Licht
im Dunkel
wie die Hoffnung
in der Nacht
wie das Wissen
um den Regenbogen

leuchtet diese Rose.

Die Sonne kommt immer wieder.
In Ihren Pausen schöpft sie Kraft.







 

WICHTIG

Seelenfärbler-Advents-Treffen in Salzburg am 10. Dezember

Programm:

9.30 – 12.30 Österr. Volkstänze

Teilnahme an einem Tanzkurs. Auch für Anfänger geeignet
Unkostenbeitrag: ca. 5-7 Euro

(beim Volkstanzkurs spielt ein Herr auf der Zugin (= diatonische Harmonika) auf. Ein tolles Tanzlehrerpaar wird uns (nicht nur uns) in die Kunst der Salzburgerisch/Österreichischen Volkstänze einführen. Wir sind als "außerordentliche Gäste" dazu eingeladen worden und werden herzlichst willkommen geheißen.

Für alle später Kommenden: wir werden uns um ca. 13.00 Uhr zum Mittagessen in einem typischen Salzburger Gasthaus (Wilder Mann, Griesgasse) treffen mit traditioneller Speiskarte zu angemessenen Preisen.

Nach dem Essen besteht Gelegenheit, die Adventsmärkte unsicher zu machen ;)).

16.00 – 18.00 Opernaufführung: "Cosi fan tutte" von W.A. Mozart (Studierende der Abteilung Musiktheater der Universität Mozarteum).

Eintritt: 5 Euro

Ab ca. 18.00 Uhr Abendessen

Wer Interesse hat, an diesem schönen Treffen teilzunehmen, der wende sich bitte per Mail an die Maria aus Salzburg.

Bitte sagen, ob Interesse am Tanzkurs besteht und bitte bis zum 5. Dezember Bescheid geben (wegen der Kartenreservierung).

Übernachtungsmöglichkeit unter "Hüttenbedingungen" für bis zu 3 Personen bei Maria möglich.

 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
Es schneit ... es schneit ... zumindest in Nierstein ;)).

Schneeflocken von Pia aus Nierstein

100g Puderzucker
250g Margarine
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
250g Stärkemehl
125g Mehl

zusammenkneten, kühl stellen, ruhen lassen

Aus dem Teigklumpen 2-Euro dicke Schlangen formen
Von diesen Schlangen Stückchen abschneiden
Die Stückchen kugeln (Walnußgröße etwa)
Mit den Zinken einer Gabel elegant und kräftig plattdrücken (und mustern)

Die plattgedrückten Teigklumpen bei 200°C 10-12 Minuten backen.

Achtung! Die Plätzchen bleiben hell und richtig schmecken tun sie erst nach drei Wochen.

Wird jedenfalls behauptet :-)

PS: ideales Rezept zum gemeinsamen Backen mit Kindern.

PS2: Pia musste beim Backen "5 Hürden" überwinden ... siehe Lichtblick ;).

 

Advents- und Weihnachtslinks
Adventskalender:

Helgas Zottelbären

wilde Rumänienfreunde

Tiersuche

--

Fotogalerie von Berni Patten: winterliche Stimmungen (mit Poesie und Aphorismen)

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Das Geschenk heute:
auch heute gibt es einen Kalender ... einen, der mehr als ein Wässerchen trüben kann, nämlich gleich hundert davon:

  
Die Fragen heute:

Was ist mit Tee ?
Gehört Tee für Euch zum Winter ?
Wenn ja, welche Teesorten sind das ?

Ich selbst hatte früher mal eine Tee-Phase, die mir irgendwie abhanden gekommen ist.
Beate ist leidenschaftliche Teetrinkerin und hat eine richtig große Auswahl davon.
Ihr Lieblingstee: Earl Grey und Chai. Ich mag, wenn, dann grüne Kräutertees oder Roiboos.

Ein wichtiger Hinweis noch: alle, auch die ohne Mailadresse, kommen in den Lostopf. Falls aber jemand gezogen wird, muss ich die/denjenige(n) ja wegen der Postadresse anmailen. Darum bitte ich Alle, die in der Zeit 1.-24. Dezember hier kommentiert haben, auch am 25. und 26. Dezember hier reinzuschauen, denn dann werde ich die Gewinner bekanntgegeben und evtl. um Kontaktmöglichkeit bitten.

Die Tagesgeschenke werden übrigens nur unter denen, die auch an diesem Tag kommentiert haben, ausgelost.

PS: gestern = deutlich über 300 Kommentare = neuer Kalenderblattrekord !!
Danke Euch, gerne jederzeit wieder :)).

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv