Home



19. Dezember 2005
 

Das Advent-Alphabet

S wie Stern

Er leuchtet
am Firmament

Er ist immer da
auch wenn du ihn nicht sehen kannst

Dein Stern
hat einen Namen
er heißt

"Hoffnung und Zuversicht"

--

Es gibt aber auch Sterne, die auf der Fensterbank stehen:



Nein, es sind nicht Blätter von verschiedenen Pflanzen,
es ist eine einzige wundervoll kreative Pflanze:



 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
Sssorry ... isch gann nisch merr so schreieben .. isch abe denn Rumm prowieren müschen ...

Rumgebäck von Marita aus Sachsen

Seit meine Kinder groß sind und kein Interesse mehr am Mitbacken haben, treffe ich mich dazu mit einer Freundin und wir backen was das Zeug hält *g*. Das macht zu Zweit viel mehr Spaß :).

Alleine backen ... da mag ich lieber schnelle Rezepte ... mein Lieblingsrezept habe ich 1973 in der Lehre von der Mutter der Kollegin bekommen und leicht nach meinem Geschmack abgewandelt. Geht schnell und schmeckt lecker (backe ich statt Lebkuchen).

200 g Butter
150 g Zucker
5 Eigelb
etwas Rum ... etwa ein Schnapsglas voll
150 g gemahlene Schokolade (oder Schokostreusel)
ein gehäufter Teelöffel Kakao
100 g Mehl
halber Teelöffel Backpulver
200 g gemahlene Haselnüsse
5 Eiweiß

Umluft 150 Grad 15-20 Minuten
Ober-Unterhitze 175 Grad

Glasur: Puderzucker mit Zitronensaft und ein paar Tropfen Rum (oder nur Puderzucker mit Rum, ist dann aber nicht für Kinder geeignet)

Fett schaumig rühren, Eigelb und Zucker unterrühren.
Rum dazugeben
Schokolade, Mehl, Backpulver und Haselnüsse dazugeben
Eischnee unterziehen

Die ganze Masse auf ein rechteckiges Backblech streichen und backen.

Nach dem Backen die Glasur aufstreichen und in Stücke schneiden

 

Advents- und Weihnachtslinks
Weihnachtssplitter:

- die Melodie des Weihnachtslied "oh du fröhliche" ist die eines sizilianischen Schifferliedes

- die Melodie von "kommet ihr Hirten" ist eine böhmische Volksweise

- ich komme immer außer Atem, wenn ich "kommehet ihir Hirtehen" singe

- die von Seelenfärblern gestalteten Weihnachtskarten wurden inzwischen 2500mal verschickt :))

--

Adventskalender:

Adventkalender

die schönsten Versprecher der Tagesschau

Ratten-Adventskalender

--

Weihnachtsmuseum

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Diese Welt ist voller wunder-schöner Bilder und Kalender ... dies ist der heutige Preis:

 

Übrigens: am Mittwoch gibts gleich 3 Geschenke :)).

Was ist eigentlich, wenn jemand an einem bestimmten Tag nicht da war und deswegen nicht kommentieren konnte ? Kein Problem, man darf jederzeit rückwirkend kommentieren, also heute noch im gestrigen oder vorgestrigen Blatt usw..
Die Frage heute:

Wie sieht denn Euer ganz persönliches ...



... Weihnachtsstern-Verhältnis aus ??


Ich mag diese Pflanze ... ich mag die normalen einfarbigen Formen und seitdem ich die da oben gesehen habe, bin ich richtig begeistert, wie schön so ein Weihnachsstern sein kann.

Was ich überhaupt nicht abkann, ist, wenn diese Pflanze mit Farbe und Glitter besprüht wird. Das sieht zwar optisch schön aus, ist aber aber Vergewaltigung der Pflanze.

 

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv