Home



20. Dezember 2005
 

Das Advent-Alphabet

T wie total schön :)

oder traumhaft schön ... denn manche Menschen

a) können gut fotografieren und haben den Blick fürs Motiv
b) wohnen in einer wunderschön fotogenen Gegend

Heute gibts also Bilder :))



stolze Eisbäume über dem Nebel




wenn der Tag ganz leise der Nacht weicht




die Ruhe einer Winterlandschaft




Klarheit finden




der lichtvolle Nebel




wenn Eiskristalle wie Blüten sind



Diese Bilder ... sind nicht auf meinem Mist gewachsen.
Hier hat jemand anderes kalte Finger bekommen ;)).

Auch wenn eines "Engel"berts Bilder vom Namen her gut in den Advent passen würden,
so gibt es einen Namen, der noch besser in diese Zeit passt, denn alle Bilder wurden von

Maria

fotografiert ;)).

Danke, dass ich die Bilder hier veröffentlichen darf :)).

Mehr Bilder und wunderschöne Sprüche dazu
sind im Marias Blog zu finden: Fotos mit Aphorismen



 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
Nie werden so viele Häufchen gemacht als in der Vorweihnachtszeit *gg* ... diesmal ist es aber ganz unkompliziert, welche zu machen:

Nusshäufchen
von Doris aus Werder an der Havel

Anmerkung: Geht schnell und ist unkompliziert und es sind immer zu Wenige ;0)

3 Eier
375 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 geriebener Apfel
500 g gemahlene Haselnüsse
Backoblaten

ganze Haselnüsse zum Verzieren


Eier + Puderzucker + Vanillezucker schaumig rühren.

Geriebener Apfel + Haselnüsse (gem.) dazu geben und mit feuchten Händen Häufchen formen auf Backoblaten setzen.

Eine Haselnuß oben drauf setzen.

Bei 180 Grad 25 Minuten backen

 

Advents- und Weihnachtslinks
Adventskalender:

Rilke

Elydia

Heimat Bayern

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Ich weiß doch, dass viele hier mitlesen, die gerne Bücher lesen.
Und bald könnte dieses Buch Lektüre sein:



Ausgezeichnet mit dem deutschen Bücherpreis 2004.

Kleine faire Anmerkung: auf das Buch (auf "die Wand" vor ein paar Tagen auch) hat jemand "Mängelexemplar" gedruckt. Ja, es gibt so böse Menschen *gg*. Ist allerdings ungelesen, das Buch, und sonst wie neu.
Die Fragen heute:

Heute mal eine allgemeine Frage ... die man ganzjährig stellen könnte ... aber auch an Weihnachten, denn sie hat mit dem heutigen Geschenk zu tun ... es geht um Bücher :

- Angebotstische und Wühlkisten mit Büchern, greift ihr da mal rein ?
- was ist, wenn "Mängelexemplar" draufgedruckt ist ?
- würdet ihr ein gebrauchtes Buch kaufen/lesen ?

Also ganz ehrlich, ich mag diese Wühltische. Ist doch schön, wenn man Bücher günstig erhalten kann. Ich prüfe natürlich nach, ob das Buch auch interessant und/oder gut aufgemacht ist, aber wenn ja, dann scheue ich mich nicht, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit nach Hause zu nehmen.

Mängelexemplar ... mir persönlich macht das gar nix aus, ich sehe ja beim Lesen den Aufdruck nicht. Zum Geburtstag verschenken würde ich so ein Buch nicht, aber als Mitbringsel für Beate jederzeit (und Beate hat gegen den Aufdruck alleine nichts).

Hier verschenke ich trotzdem so eines, aber ich sage das ja vorher. Kann halt den Aufdruck nicht mehr weg machen und habe ihn erst gesehen, als ich das Buch schon zu Hause hatte.

Mit gebrauchten Büchern, wenn sie nicht nach Frühstück aussehen, habe ich auch keine Probleme. Beate allerdings mag Bücher nur, wenn sie "nicht" abgegriffen sind. Ich habe da eine größere Toleranzschwelle.

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv