Home



22. Dezember 2005
 

Das Advent-Alphabet

V wie vorbei

24 Tage hat der Advent ... 21 davon sind vorbei

Die einen stöhnen "gottseidank", die anderen seufzen "schade".

Viele neue Namen durfte ich seit 1. Dezember hier in der Kommentarfunktion lesen.
Es wurde nie so viel kommentiert wie in den letzten Tagen.

Natürlich ist das auch wegen den Geschenken so ... und ich wünsche mir,
mit Euren Antworten, Geschichten, Gedanken ist es nach Weihnachten

"nicht" vorbei.

Ich begrüße alle, die auf der Suche nach einem Adventskalender neu hier gelandet sind,
ganz herzlich und sage Euch: dies ist ein ganzjähriger Adventskalender.
Es geht weiter ... jeden Tag im Jahr :).

Dieses Kalenderblatt ist ja deswegen entstanden, weil ich es schade fand,
dass nach dem 24. Dezember Schluss sein soll.

Das ist nun schon 3 Jahre her ... 3 bunte Jahre, denn diese Rubrik hier
ist außerhalb des Advents bunt und abwechslungsreich.
Von heiter bis ernst, von sachlich bis poetisch, von Text bis Bild.

Den Stammlesern erzähle ich damit ja nix Neues ;)).

An alle stillen Leser, die seit dem 1. Dezember nicht mehr still sind,
hier an dieser Stelle ein Dankeschön, ich freue mich sehr darüber und hoffe,
es ist nicht vorbei ... denn ihr bleibt dabei und kommentiert weiter.

Ja, auch für mich, ich mag Eure Kommentare, aber auch für Euch selbst.
Denn diese vielen Meinungen sind ein buntes Kaleidoskop von Menschen und ihren Wegen.

Und an alle Stammleser will ich sagen, dass eine Verbundenheit entsteht,
wenn man über einen längeren Zeitraum ein Lebenszeichen von jemanden lesen darf.


Schöne
Dinge
gehen manchmal vorbei
doch die Erinnerung
bleibt bestehen

Es werden neue schöne Dinge kommen.
Oder was uns freut, kommt wieder zurück.

Wie viel

Licht
Advent
Wärme

wir in die Zeit nach Weihnachten retten, liegt ganz alleine an uns.

Advent muss nicht am 25. Dezember vorbei sein.
Er nennt sich ab dann nur anders ;)).



 

 

An alle, die Grußkarten von meiner Seite verschicken: bitte Ruhe bewahren.

Weil die alte Grußkartentechnik den Server stark belastet hat und der Andrang gestern richtig groß wurde, mussten wir ganz spontan auf die neue Technik umstellen.

Ungünstiger Zeitpunkt, ich weiß ... aber leider nicht zu ändern.

Und auch nicht zu ändern, dass es die eine oder andere Anlaufschwierigkeit gibt.

Dafür gibt es viele neue Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung der Grußkarten. Neu ist auch der Schutz gegen Mißbrauch der eigenen E-Mail-Adresse, denn man muss bestätigen, dass man auch diese Karte abgeschickt hat. Hier gibt es noch die eine oder andere Schwierigkeit, weil sich die Leute umstellen müssen und/oder auf die Verifizierungsmail warten.

Alles wird gut.
Alles wird sich einpendeln.

Ich bin auch dran, dass die kleinen Vorschaubilder, die zur Zeit oft nicht angezeigt werden (einfach mal "aktualisieren"), bald wieder wie früher stets zu sehen sind.
Ganz wichtig ist mir ein ganz besonderes Dankeschön für alles, was so in meinem virtuellen und wirklichen Briefkasten landet. Sei es eine Mail, eine Karte, ein Päckchen oder eine Spende aufs ProSeelenfarben-Konto. Es passieren schöne Dinge in dieser Zeit.
Eure Geschenke liegen übrigens nicht mehr bei mir, sondern bei der Stefanie. Diese nette Dame hat sich bereit erklärt, das Versenden zu übernehmen. Mir ist 'ne Steinlawine vom Herzen gefallen und ich habe das Angebot gerne angenommen. Alle Kalender, Bücher etc. liegen also zur Zeit in Wiesbaden und harren dem großen Moment am 1. Weihnachtstag. Dann werden die Gewinner gezogen. Glücksfee wird übrigens die Gise sein. Es wird ganz fair zugehen und jeder, der kommentiert hat, hat die gleiche Chance, zu gewinnen.



 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
80 Stück feine Hörnchen gibt es heute :)).

Nougathörnchen
von Barbara aus der Pfalz

für etwa 80 Stück

200g weiche Nougatmasse
100g weiche Butter/Magarine
1 Ei
1 Pkchen Vanillezucker
1 Messerspitze Salz
150 g Mehl
150 g Stärke
1/2 Teelöffel Backpulver
50g dunkle Glasur

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen (Gas Stufe 2)

Nougat in Stücke schneiden, mit der Butter glattrühren.
Das Ei, den Zucker und das Salz dazugeben.
Das Mehl, die Stärke und das Backpulver sieben und nach und nach zugeben.
Den Teig zu einer Kugel formen und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Dann den Teig in 4 ca. 20 cm lange Rollen formen und die in je 20 Stücke schneiden.
Daraus Hörnchen formen, auf ein Blech mit Backpapier legen.

Diese dann 10-15 Minuten hellbraun backen.

Die Glasur sollte ursprünglich in einen Spritztüte gemacht und das alles damit verziert werden. Ich persönlich bin dazu übergegangen, einfach die Hörnchen mit den Enden in die Glasur zu tunken und dann den Rest Glasur noch so zu verteilen ;-).

 

Advents- und Weihnachtslinks
Adventskalender:

freiwillige Feuerwehr Niederzell

entdeckte Europa

Garten-Literatur

--

zünde eine Kerze an

--

süß-scharfe Plätzchen

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Von vielen meiner Leser heißgeliebt: Delfine.
Und deswegen gibt es heute das da:

Die Fragen heute:

vorbei ... leider sind manchen Weihnachtsfeste vorbei, bevor sie richtig angefangen haben. Die Vorbereitungen stressig, die Zeit knapp, die Erwartungshaltung an ein friedliches Fest riesengroß. Das muss, je nach familiärer Konstellation, schief gehen.

Neidisch habe ich da oft auf wirklich harmonische Weihnachtsfeste anderer Familien geschaut. Bei uns war das nicht immer so harmonisch.

Ist halt so, wenns grundsätzlich nicht so sehr harmoniert und man dann an Weihnachten sich lange und eng auf der Pelle sitzt, wird der Punkt überschritten und die innere Anspannung weicht nach draußen.

Man schreit sich an, es gibt die berühmten Szenen, die einem das Weihnachtsfest nicht nur in guter Erinnerung sein lassen.

Möget Ihr alle ein harmonischen Weihnachtsfest feiern können.
Und wenn nicht, dann tröstet Euch, es ist nicht überall Friede-Freude-Eierkuchen.

Wie friedlich waren denn Eure Weihnachtsfeste, die Ihr bisher erlebt habt ??

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv