Home

8. Februar 2006
 


Seht Ihr mich noch ?
Oder ist da so ein Nebel zwischen Euch und dem Monitor ?
Riechts verbrannt ?
Dann geht gleich der Monitor kaputt *gg*.

Es sei denn, der Rauch ist durch Ziehen und Blasen entstanden, dann ist das völlig normal für einen Raucher.

Liebe Raucher, wenn ihr gerne raucht und nicht aufhören wollt, dann ... lest weiter. Es kann Euch ja nix passieren und die Bilder sind Euch vertraut.

Liebe Raucher, die ihr gezwungenermaßen raucht und gerne aufhören wollt, aber nicht könnt ... lest weiter. Vielleicht könnt Ihr bald aufhören ... vielleicht auch nicht.

Liebe Nichtraucher, die ihr tolerant seid ... lest weiter, es sind schlicht und ergreifend interessante Bilder und Worte zu erwarten.

Liebe Nichtraucher, die ihr Euch vor uns Rauchern ekelt ... lest nur dann weiter, wenn die Neugier stärker als die Abneigung vor einem Aschenbecher. Natürlich verpasst Ihr was, wenn Ihr nicht weiterlest.

Liebe Ex-Raucher, die Ihr gefährdet seid, wieder anzufangen ... lest vielleicht weiter. Ja, vielleicht kriegt Ihr Lust auf eine Zigarette, aber vielleicht werdet Ihr auch froh sein, aufgehört zu haben.

Liebe Ex-Raucher, die Ihr endgültig davon seid ... lest weiter, Euch kann ja nix mehr erschüttern.

Liebe Ex- und Nichtraucher, die Ihr Raucher überhaupt nicht mehr leiden könnt ... beruhigt Euch, denn ich rufe hier nicht zum Rauchen auf.


Sagt ein Raucher zum Nichtraucher "küss mich".
Antwortet der oder die "Nee, da könnte ich ja auch Aschenbecher auslecken".

Ein blöder Spruch.

Denn Raucher sind nun doch nicht mit einem Aschenbecher zu vergleichen. Sie sind Menschen wie du und ich, genau intelligent oder blöd, herzlos oder sensibel ... nur eben süchtig. Dem einen sein Kaffee, der andere hängt an der Flasche ... und die Raucher suchen ihr Feuerzeug ;)).

Es gibt Raucher, die gerne rauchen und Punkt.
Aber es gibt viele Raucher, die sich den Gefahren des Rauchens sehr bewusst sind und allzu gerne den Punkt erreichen würden, an dem sie als Nichtraucher ganz entspannt auf ihre rauchende Vergangenheit zurückblicken können.

Eines der schwersten Dinge dieser Welt ... ist für viele, mit dem Rauchen aufzuhören. Und das, wo doch diesen Menschen immer die Sonne scheint ... die rote Sonne von Marlboro ... die steht am Himmel und macht uns froh:



Ja, die rote Sonne eines Rauchers ... dieser erste Zug, der die Sucht zu befriedigen weiß.
Aber, glaubt mir, so rund läuft es bei den Rauchern gar nicht:



Des Rauchers Sonnen sind eher nur "ungefähr" rund.
Aber heiß sind diese Sonnen schon, ja sogar selbst entflammbar:



Seht Ihr, da unten kokelts schon rum.
Und das wird noch schlimmer:



Die aufgehende Sonne von Nikotanien.
Das erwachende Ungeheuer von Loch Tabaco:



"Faszinierend" würde unser Herr Spock sagen ... ja, sind auch irgendwie tolle Bilder ...



... wenn sie nicht direkt aus der Hölle kämen. Ja, Hölle ... wir Raucher sind dort früher als andere. Okay, die braven Raucher kommen natürlich in den Himmel ...



... aber eben auch früher.

Die Lebenden zurücklassend.
Die uns Liebenden auch zurücklassend, während wir selbst zum großen Finale schreiten und ein letztes Mal Feuer und Flamme und Asche sind. Der größere Teil von uns wird wie die Zigarette ...



... zu Asche und im Rauch ...



... da sucht man vergeblich unsere Seele.

Ein kleiner Teil darf dann als Andenken in unseren letzten Aschenbecher, die Urne. Ja doch, Raucher sollten verbrannt werden, das wäre standesgemäß.

Und die, die eine Raucher lieben und ihm nahe stehen standen und nun am Grab stehen ... dürfen dann erstmal zu Hause die Aschenbecher ausleeren. Oder wegschmeissen. Oder sich selbst eine Zigarette anzünden, um den ganzen Stress überhaupt verkraften zu können.

Was will ich heute hier ?
Ich rauche doch selbst ... ich rauche ... gerne ?
Weiß nicht, es ist kein "gerne" rauchen, es ist eine Sucht. Es entsteht ein Bedarf und bevor der zum Schrei wird, sorgt man mit einer Zigarette dafür, dass es einem wieder besser geht. Wir Raucher hätten auch gerne genauso viel Luft wie die Nichtraucher, hätten gerne die gleiche Lebenserwartung und das Geld für die Zigaretten hätten wir auch gerne wieder zurück. Und Aschenbecher ...



... mögen auch wir weder betrachten noch spülen.

Doch es ist nicht so einfach.
Man steht als Raucher am Fuße des Matterhorns und weiß, dass man da rauf muss, um aufhören zu können. Mühsame, unendlich lange Wege durch die Geröllfelder ...



... des Entzugs stehen uns bevor. Alpträume von fliegende Zigaretten stehen uns bevor ...



... und Träume von Feen mit Zigarettenautomaten vor der Brust.

Jede nicht gerauchte Zigarette will ihren Ersatz in Form von Schokoladenkuchen mit Kokosflocken:



Doch beim näheren Betrachten ists dann wieder nur die Asche.

Asche auf mein Haupt.

Asche darauf, dass ich schon zwei Mal in meinem Leben aufgehört habe und dann irgendwann doch wieder angefangen.

Am Freitag ...

... will ich wieder mal mit dem Rauchen aufhören. Ich höre mich jetzt schon ... nee, ich will mich nicht heute schon über meinen prophezeiten Gemütszustand am Freitag auslassen.

Ob und hier und im Lichtblick wie geplant weitergeht, weiß ich noch nicht ... denn bei Nikotinentzug werde ich nervös, gereizt und verdammt unkreativ. Da fehlen mir nämlich nicht nur die Zigaretten, sondern auch die Worte.

Macht jemand mit ?
Am Freitag mit dem Rauchen aufhören ?
Gemeinsam fluchen, jammern und sich für jede nicht gerauchte Zigarette auf die Schulter klopfen ?

Dann einfach hier "ja, ich will aufhören" kommentieren.
Mein Jammern wird übrigens öffentlich in einem "ich höre auf zu rauchen"-Blog stattfinden. Wer das auch öffentlich machen will (dort sind einige Ex- und VorkurzemnochRaucher zu finden) und wirklich "ernsthaft" aufhören will, der kommentiere hier (oder maile mir), dass er/sie auch Interesse hat, in dem Blog dort mitzumachen.

Es ist schwer, aber es ist möglich.
Und ...

... es ist immer einen Versuch wert, mit dem Rauchen aufhören zu wollen.

Ja, ich weiß, dann nimmt man doch zu ... tja, dann müssen wir halt ab April gemeinsam wieder abnehmen. Alles, was man will, kann man schaffen. Gemeinsam geht vieles besser.

Ich versuchs auf jeden Fall ... mit Unterstützung von Akupunktur.

Das Blog, von dem ich eben gesprochen habe, nennt sich 3066euro, wobei "die durch die Hölle gehen (gingen)" ja eigentlich passender wäre ;)). Aber gemeinsam geht es sich leichter und wenns durch Feuer und Asche ist.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv