Home

11. Februar 2006
 

Während wir hier warm und ruhig vor dem Monitor sitzen ...

... stehen in Bayern, Tschechien und Österreich Menschen auf den Dächern und schaufeln Schnee in die Tiefe. Vor ein paar Wochen haben Helfer Strommasten repariert, vor ein paar Jahren viele Stunden in den Hochwassergebieten von Ostdeutschland gearbeitet.

Ich möchte heute einfach nur den vielen freiwilligen Helfern bei der Feuerwehr, beim THW, beim roten Kreuz und vielen anderen Organisationen danke sagen. Mit viel Idealismus tun sie, was getan werden muss. Stellen eigene Interessen in den Hintergrund und helfen dort, wo Hilfe gebrauch wird.

Auch denen, die das berufsmäßig tun (Feuerwehr, Polizei), sage ich danke, weil viele Männer und auch Frauen mehr tun als in ihren Dienstplänen steht.

Danke auch allen Freunden und Nachbarn, die dafür sorgen, dass Freundschaft und Nachbarschaftshilfe nicht nur eine Floskel ist.

Danke, Ihr Helfer, was und wo und im Namen welcher Organisation ihr immer tut.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv