Home

30. April 2006
 


Abreisskalenderarchiv April ... alle Blätter nochmal ... und ein paar Hintergrundinfos:


  

Die Wolke ist ein Font.
Und das Wetter war glaube ich nicht so gut in dieser Zeit ;))




  

Dieses Foto-CD-Bild hatte ich schon öfter mal auf meinen Seiten.
Aber vorher war das Zitat ... und dann die lange Suche, welches Bild dazu passen könnte.
Ich habe mich dann für den Leuchtturm entschieden,
ein Mauerblümchen wäre auch eine Lösung gewesen (die mir aber damals nicht eingefallen ist).




  

Ich hab aufmerksame Leser *gg*.
Denn im Lichtblick darf nicht unreklamiert März an einem Tag im April drauf stehen.
Und so musste ich morgens noch schnell nachgestalten,
habe aber den Font vom Vortag nicht nehr gefunden und einen ganz anderen genommen.

Das Bild selbst entstand einen Tag vorher, als ein Architekt sein im Bau befindliches Haus
der Allgemeinheit zeigte. Das Haus ist achteckig und liegt hoch oben am Berg:



Der Blick im Abreisskalenderblatt geht in Richtung des Tales (siehe Pfeil).
Natürlich gab es Schnittchen und Häppchen und Kuchen.
Wir tranken aber nur Kaffee. Wie andere auch aus Plastikbechern.
Davon standen halt ein paar auf einem Tisch. Daneben die Hand hab ich natürlich abgeschnitten ;)).






---

Am 4. April gabs gar nix ...

... mein DSL war hin und wech und ich ganz und gar nicht internett an diesem Tag ;)).

---




  

Hach, die Sehnsucht nach dem Frühling ... trieb rosarote Blüten vom letzten Jahr.
Eine japanische Zierkirsche ... und der Wunsch nach dem, was auf dem Blatt draufsteht :).




  

Beim Blättern in meinen Bildern entdeckte ich den Blacky in meiner Badewanne.
Der Text war schnell dazu ausgedacht ... doch ob jemand gemerkt hat,
dass sogar etwas Wasser in der Badewanne ist (unten vor Blackys Pfoten) ??




  

Schon wieder Sehnen ... ich glaube, ich hatte mich diesmal mehr
nach Zeit für mich, Stille und Ruhe gesehnt.
Aber Italien wäre auch nicht schlecht.
Upps, hatte ganz vergessen, den Maler des Bildes draufzuschreiben,
was hiermit nachgereicht wird: Carl Frederic Aagaard.




  

Dieses Bild ist eine Grafik, mit der man normalerweise seinen Monitor kalibriert ;)).
Und ich habe das Schlagwort "moderne Kunst" auseinandergenommen *gg*.




  

Spielende Kinder im Hermannshof. So sieht das unbeschnittene Original aus:



Später ist mir aufgefallen, dass der Junge rechts seinen Arm ungünstig hält.
Als würde da was nicht stimmen.
Es ist aber alles in Ordnung, der Junge hat den Arm nur übers Knie gelegt.

Eine Frage bleibt unbeantwortet im Raum stehen: hat er seine Liebste bereits gefunden oder nicht ??



Wir werden es, glaube ich, nie erfahren ;)).




  

Ein wahrer Spruch ... und ein Bild vom Sonntag vorher ... wir waren auf verratichnichtTour
fürs Kalenderblatt. Eines von vielen unveröffentlichten Kalenderblättern.
Die Bilder sind gemacht und irgendwann ist alles Schnee von gestern.
Obwohl es mir ja nix ausmachen würde, ein neues Kalenderblatt mit alten Bildern zu gestalten.
Und Ihr ? Lieber aktuelle Bilder ? Oder an sich egal, wenn das Thema neu ist ?

Hier waren diese "Wandspuren" zu finden:



Das weiße Rechteck die Rück- und das schwarze die Vorderseite.
Frühlingsunidylle in Kaiserslautern.




  

Gefällt mir selbst richtig gut. Auch die Vorderseite, wo es so aussieht, als würde der Herr das Datum fotografieren. Der "Herr" nennt sich übrigens Jürgen oder Europenner oder Irgendlink.
Er wohnt Nähe Zweibrücken, das Bild selbst ist voriges Jahr in Einöd entstanden.
Genau die gleiche Figur klettert übrigens auch in Landstuhl ein Haus hoch.




  

Sehr weisen Spruch gefunden und ein wunderschönes Bild in einer freien Bilderdatenbank.




  

Eine Forsythie, vor 2 Jahren fotografiert. Eins von vielen Fotomotiven, dass ich immer wieder ansteuere.
Ein Teil meiner Bilderfamilie, wo ich nachschaue, obs den einzelnen Mitgliedern noch gut geht.
Vor zwei Jahren gings ihm noch richtig gut:



Ihr wollt aber nicht wissen, wie die Forsythie heute aussieht ?
Nee, bitte nicht ... okay ... Ihr wolltet es so ;)).

2004    2006

Tja, so kanns gehen ... allerdings ist auch das Haus neu verputzt
und der Sockel sandgestrahlt bzw. hat neue Steine, was sehr gut der Grund
für den radikalen Rückschnitt sein könnte.




  

Nach langer Spielerei mit dem Grafikprogramm gefielen mir die Farben so einigermaßen.
Der Spruch ist mir schon vorher eingefallen.




  

Freies Bild aus dem Netz ... und ein schönes dazu.
In Ermangelung von Zeit ohne Text, aber mit Städtenamen.




  

Ein Foto-CD-Bild, dass ich mit anderem Schnitt schon öfter für dies und das verwendet habe.
Auch hier war der Apho zuerst und dann das Bild.




  

Auch ein Foto-CD-Bild ... ähnliche Bilder hatte ich mal in der Lichtblick-Rubrik "Museum" veröffentlicht.
Ein alter Parfümzerstäuber ... damals hatte man also auch schon gut gerochen ;)).




  

Tja, welches Abreisskalenderblatt mache ich an meinem Geburststag, das war die große Frage ...
... ich habe mich für dezent und textlos entscheiden.
Bevor da jemand an diesem Tag etwas in den Abreisskalender reininterpretiert ;)).
Das Bild ist ein Font ... und irgendwie aus 1000 und einer Nacht.




  

Das gabs noch nie, zwei textlose Abreisskalenderblätter nacheinander.
Aber, wie gesagt, die Zeit ... die fehlt, um Bild "und" Text zu suchen.
Ich bin da leider Perfektionist und das muss alles irgendwie stimmen und zusammen passen.
Was Suchen und Zeitaufwand bedeutet.

Das ist das Originalbild:



Blacky vor meinem Wohnzimmerfenster.
Dieses Bild hatte ich fürs Abreisskalenderblatt natürlich mit dem Grafikprogramm bearbeitet.
Es gibt übrigens eine ganze Serie dieser "Blacky als Scherenschnitt vor dem Fenster"-Bilder:






  

Zuerst war der Spruch, danach folgte die Suche nach einem Bild.
Fündig wurde ich bei einem Foto-CD-Bild, das schon lange auf meiner Festplatte schlummerte.




  

Mir gefiel der Spruch so gut ... doch ich hatte wieder mal wenig Zeit und überhaupt keine Ahnung,
wie man diese Worte bebildern könnte. Da steckt ja alles drin ... welches Bild passt da ??
Keines ... ;))




  

Leuchtende Frühlingsimpression aus dem Hermannshof.
Das erste Tulpenbild von dort überhaupt ... die anderen kamen erst einen Tag später im Kalenderblatt.




  

War ich so läärisch ... so kaputt ... so genervt.
Ein Blatt, das "nicht" am Vortag gestaltet wurde. Damit angefangen ja.
Aber die Minuten zerrannen wie Sand in der Tastatur.
Ich war fast so weit, dass ich das Kalenderblatt ausfallen lassen und den PC ausschalten wollte.

Aber ich riss mich zusammen ... erstmal die Vorderseite ganz weiß und Monat, Tag, Datum drauf.
Um 0.00 Uhr war ich damit fertig.
Nun die Rückseite.
Es wollte sich einfach keine Idee einstellen.
Ich wurde, es war ja schon nach 12, immer unruhiger ... immer grantiger (neue Tierart: der Grantiger).

Wütend kritzelte ich mit der Maus hin und her und ...

... hatte um 0.03 Uhr mein Kalenderblatt-Thema gefunden ;)).




  

Der Spruch stand in dem Moment fest, als ich ihn entdeckt hatte.
Dann folgt eine mindestens halbstündige Suche nach einem passenden Motiv.
Bilderordner um Bilderordner hatte ich durchgeschaut, als ich, endlich, diese Gans entdeckte.
Abend gerettet, Abreisskalenderblatt auch ;)).




  

Weniger ist mehr.
Manchmal sind ganz einfache Dinge besonders schöne Dinge.
Wie dieser lichtdurchflutete Forsythienzweig.




  

Großes Missverständnis.
Es war nicht das "Kalender"blatt (Thema damals: die blaue Giraffe) gemeint,
sondern das Abreisskalenderblatt selbst.
Der weinende Engel(bert) ist wieder mal ein Font gewesen.




  

Schöner, witziger Spruch, den man natürlich mit Rasen umgeben muss :).




  

Ein Spruch aus einem Lichtlbick-Kommentar,
der mir so gut gefiel, dass ich ihn im Abreisskalender verwendete.

Das Zitat sollte nicht gezielt in Richtung eines bestimmten Lasters gesehen werden,
also musste auch eine bildlose Umgebung her.




  

Ein paar Tage vorher in der Nähe von meinem "Platz am Bach" fotografiert.
Die Drei stehen da, als würden sie fürs Foto posieren ;).




  

Einer der (vielen) genialen Aphorismen von Ernst Ferstl.
Der war zuerst da ... und dann hatte ich nach einem passenden Bild gesucht.
Dieser Bildausschnitt ...



... bekam die Ehre, Abreisskalender zu werden.


Eure Gedanken zu den Kalenderblättern werde ich vielleicht in der Kommentarfunktion lesen dürfen :)).

Einen schönen Sonntag wünsche ich !!
 

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv