Home

30. Juli 2006


Pleiten, Pech und Pannen
oder
ein tolles neues Rezept
??

Wie hat wem die Suppe geschmeckt ??

Die Inge hatten wir ja schon ... weiter geht es mit einem Blick in meinen gestrigen Posteingang:


 8.27 Uhr - Mail von Helga:

... auch ich habe nicht bis heute gewartet - ließ mir die "GuMe-Suppe" bereits gestern Abend munden.
Ich kann nur sagen:
Suuuuuuper - geschmacklich mal was anderes
(durch die Kombination Gurke-Melone-Minze). Bin sehr gespannt auf Morgen.

--

13.17 Uhr - Mail von Feli:

... so, nun habe ich mir ein " Süppchen eingebrockt" ;o).

Habe sie nach genauer Vorlage zu bereitet und da ich gern scharf esse,
ein wenig Chili dazu gegeben.
Minze habe ich auch keine bekommen, also Pfefferminztee reingeschüttet.
Da sie mir nicht kalt genug war, kamen noch einige Eiswürfel rein.

Fazit:

Die Suppe sah grau aus, nicht so schön gelb,
es lag sicherlich an der grünen Netzmelone.

Die Optik wurde durch die Minzekrümel erheblich gemindert
und die Frühlingszwiebeln waren mir zu viel.
Mir hat die Suppe
nicht sonderlich geschmeckt :o(.

 
Es war ein mal ein anderer Geschmack, Chili war ein guter Tipp. und ich bin für alles Neue offen.
Probieren geht über studieren ;o).

--

15.00 Uhr - Mail von Gabi:

... ich habe mich zwar nicht offiziell als Testzubereiter und -esser angemeldet,
weil ich die Aktion im wahrsten Sinne des Wortes verschwitzt hatte :-)) ...
... mache aber trotzdem mit, weil ich heute morgen erfreut feststellte,
fast alle Zutaten im Haus zu haben.

Nur Lauchzwiebeln nicht, aber eine normale Zwiebel tat es auch.
Dafür hatte ich, im Gegensatz zu Inge, Minze.
Und zwar echte Pfefferminze, die hier im Garten wächst.
Und Inges Rat, mit dem Würzen vorsichtig zu sein, kann ich bestätigen.

Mir und Tina hat die Kaltschale ...



...
ausgezeichnet geschmeckt,
das Urteil von Herrn Parkuhr steht noch aus, weil er nicht da ist.
Seine Portion steht im Kühlschrank.

Das Rezept nehme ich auf jeden Fall im mein persönliches Küchenportfolio auf,
denn gerade für warme Tage habe ich nicht viele Rezepte.
Meistens gibt es bei uns dann Fruchtgrütze.
Die ist zwar lecker, aber ein bisschen (weniger süßsaure) Abwechslung tut Not ;-).

--

15.38 Uhr - Mail von Hella:

... bei mir hat das mit der Minze auch nicht geklappt, war in 3 Läden,
habe keine bekommen und habe wie Inge mit Pfefferminze gearbeitet ;).
Gewürzt habe ich mit wenig Salz, da ich eigentlich salzarm koche und ich habe Chili Pfeffer verwendet.

Gekostet habe ich schon und finde die Suppe einfach
lecker.
Habe sie mir nun in den Kühlschrank gestellt, da meine Zutaten nicht gut gekühlt waren.
Freue mich also heute Abend auf eine leckere Suppe, ist mal etwas anderes als sonst.

--

16.07 Uhr - Mail von Nurmi

... die Kaltschale hat sich schnell und unkompliziert herstellen lassen.
Wir haben eine Netzmelone verwendet.
Da ich keine Minze bekommen habe, nahm ich zum würzen Chilipulver ...
Frühlingszwiebeln wurden durch Schnittlauchzwiebeln (ist aber glaube ich dasselbe) ersetzt.

Geschmeckt hat sie ...



...
uns super lecker ... fast allen.
Also unserem Jüngsten war sie zu scharf (dabei habe ich das Chili fast nicht geschmeckt),
dem Größten fand die Melone nicht so tolle (der ist auch echt haklig),
Töchterchen, Göttergatte und mir hat sie sehr lecker geschmeckt.

Da es unser Mittagessen sein sollte habe ich dazu Kräuterbaguette serviert.
Sonst werden wir Spargeltarzane nicht satt ... geschweige könnten wir unser Gewicht halten.

Auf jeden Fall wird es die noch mal geben!
 War eine tolle Idee und somit eine Bereicherung in unserem Speiseplan im Sommer.

--

20.22 Uhr - Mail von Christa J.:

... die Suppe hat sowohl meinem Mann, meiner Mutter als auch mir hervorragend geschmeckt.

Ich habe sie ...



... weitgehendst nach Rezept hergestellt.
Als Melone habe ich eine Cantaloupe-Melone verwendet, die ein etwas pfirsichfarbenes Fleisch hat.

Statt Pfeffer gab ich Cayennepfeffer (Chillies gemahlen) an die Suppe und habe sie zum Schluss
noch mit einer guten Prise "Madras Curry scharf" nachgewürzt, die ihr einen extra Kick gab.
Die Zitronenmelisse stammt aus Marke Eigenanbau.

Mein Mann meinte, als der Teller leer war, das wäre ein guter Appetitanreger gewesen
und was es denn jetzt noch gäbe. So musste anschließend noch eine kleine Pizza dran glauben ;-).

Mit Sicherheit werde ich diese Suppe
wieder zubereiten. Da man sie gut vorbereiten kann,
eignet sie sich hervorragend als Vorspeise eines Menüs, wenn man Gäste eingeladen hat.

Diese Aktion war eine blendende Idee von dir und sie ist mit Sicherheit wiederholenswert ...

--

Am Freitag bereits hatte mir die Renate gemailt:

... neugierig wie ich bin, konnte ich nicht mehr bis morgen
warten und hab die Kaltschale gleich heute (Donnerstag) ausprobiert ...

Mein Fazit:

- die Melone sollte aus dem Kühlschrank kommen
(meine war ca. 37,5 Grad warm, weil sie beim Tengelmann im Freien lag)

- dass die Gurke nicht geschält wird, fand ich beim Pürieren etwas beschwerlich,
aber der knackige Geschmack hat mich überzeugt!

- leider hab ich keine Minze bei meinem Händler bekommen und hab sie durch Basilikum ersetzt,
mir hat's auch so geschmeckt ... Minze erinnert mich eh immer ein bisserl an Hustenbonbons.

- nach der Zubereitung sollte man die Suppe
unbedingt noch mal kalt stellen,
lauwarm ist sie wirklich nicht der Hit!

--

21.08 Uhr - Mail von Martha:

 ... na endlich, magst du nun denken, aber bei mir gab's und gibt es diese Kaltschale jetzt zum z'Nacht.

 

Und sie
schmeckt gut, ja sogar sehr gut, stell dir vor, mein Mann ist Metzger,
und isst auch von dieser Kaltschale ...



... ohne Fleisch ...  ich denke,
das ist das beste Zeichen, dass sie wirklich schmeckt, diese Schale.

--

Ja ... und nun die Bruchmühlbacher Versuchsküche.
Wir haben gestern auch kalt geschält (die Melone) und geschalt (den Rest).

Fast hektisch ging es in der Küche zu ... denn erst nach 19 Uhr haben wir angefangen.
Und ... richtig ... das Licht geht weg, die Sonne unter.
Gerade noch in den letzten Sonnenstrahlen fand sich die fertige Suppe auf dem Tisch wieder:



Viel grüner als die anderen Suppen, vielleicht weil ich sie ohne Blitz fotografiert habe.
Vielleicht auch deswegen, weil unsere Netzmelone innen eher grüngelb war.
Oder die echte Pfefferminze ... wir haben uns übrigens genau an die Vorgabe gehalten.
Einzige Abweichung: Himalaja-Salz statt normalem Salz, was aber nur petitär sein dürfte.
Auch kein Chili-Pulver, wir wollten wissen, wie gut das Originalrezept ist.

Zur Zeit steht die Kaltschale, wo sie vor dem Essen stehen muss, im Kühlschrank.
Probiert haben wir aber schon davon ... das Ergebnis: diese Kaltschale ist der
Wahnsinn.
Eine unwiderstehliche Mischung aus süß, frisch und minzig ... wir freuen uns auf heute Mittag :)).

Kurze Zeit nach obigem Bild sah dieses Suppe übrigens so aus:



Licht an ? Nein.
Steht sie in der Sonne ? Jein.

Vorgeschichte: ich nörgelte "die Sonne steht schon zu tief" ... ich brauch einen Spiegel.
Beate verschwand und hatte auf einmal das da in der Hand:



Beate kleckerte nicht, sondern klotzte ... und hatte eine Spiegelfliese in der Hand :).
Auf diese Weise konnte wunderbar die Sonne in die Schüssel reflektiert werden.

Nun aber rein mit der Dekoration ...





... und noch mal eine Makroaufnahme machen:



--

Das war eine wunderbare Mitmachaktion, die mir richtig Spaß gemacht hat.
Ich danke Euch für Texte, Bilder und fürs Nachkochenkaltschalen.

Euch Allen einen schönen Sonntag :))



Seelenfarben-Treffen in

Andalusien - Berlin - Darmstadt - Dortmund - Memmingen - Nürnberg - Trier - Wolfsburg

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv