Home

7. November


Das Seelenfarben-Wichteln ... der Andrang ist groß und es gibt Neuigkeiten. Und Fragen.
Deswegen gibts ab sofort eine Wichtelrubrik im Lichtblick.

--

Das wird eine schöne Mitmachaktion geben ... womit wir auch beim Thema sind,
willkommen bei Folge 1 der

Seewofomima

Nix verstehen ?
Hmm ... ist eine Abkürzung und heißt Seelenfärblerwohnungsfotomitmachaktion ;)).

Soeben noch waren es Nachtschränkchen und nun ist es

das alte Dingsda

Ich habe alle, die mitmachen wollten, gebeten, mir ein Bild von einem alten Schmuckstück
oder Gebrauchsgegenstand oder Möbel oderoder ... Hauptsache ein altes Dingsda zu schicken.
Eine sehr spannende Sache, weiß man ja so gar nicht, welche Bilder kommen werden.

Los gehts ... wir beginnen in der Schweiz bei der Elise-Christina:



55 Jahre alt (die Puppe, nicht die Elisa) und das einzige Spielzeug, das noch geblieben ist.

Herrje, die Puppe gabs schon, da war ich noch nicht geplant ;).
Ich hab sowas übrigens nie gehabt ... dafür aber ganz andere Dinge.

--

Denn das ...



... was die Annette aus München mitgeschickt hat, könnte ich auch noch bieten.
So ein Teil liegt bei mir im Keller in einer Kiste.

Obige Brotschneidemaschine hat schon Annettes Omi benutzt.
Und sie wird heutzutage immer noch verwendet ... hach.
Annettes Herz hängt an dem Ding ... nochmal hach.
Und schneiden tut die Schneidemaschine immer noch hervorragend.

--

Katimo schreibt mir "ich habe, nachdem ich die "Aufgabe" gelesen habe,
zuerst gedacht: "Mensch, da kannst du wieder nicht mitmachen ... du hast ja gar nichts,
was "nostalgisch" ist" ... und so wie Karin gings einigen anderen auch.
Doch dann fand sich in den allermeisten Fällen doch noch irgendetwas, das alt und Dingsda ist.

Karin hat auch was gefunden:

   

Ein kleines Spinnrad, das hier in schönem Tiffany-Ambiente zu finden ist.
Die Lampe ist echt und hatte mal den Schwiegereltern gehört.
Das Spinnrad ist ein Erbstück vom Großvater von Katimos Mann.
Lange im Schrank versteckt und verstaubt, hat es nun einen Ehrenplatz bekommen.

Passt alles zusammen, denn Krefeld ist eine (Seide)Weberstadt und Karins Schwiegervater
war auch Weber, bevor er in Rente ging.

--

Nun wird das Mobiliar aber deutlich größer ...

... Christian, ein Schrank von einem Mann, hat mir seinesgleichen geschickt ;)).



Das ist ein alter Vertiko-Schrank und ich erinnere mich gerade, dass ich das Wort
"Vertiko" auch schon mal aus dem Mund meiner Mutter gehört habe.

Obiger Schrank ist ein Fall für die Geriatrie ... das Spiegel-Oberteil fehlt,
nur mehr 3 Beine sind noch fest und die Holzwürmer tanzen Ringelrein.
Was dem Charme dieses Möbelstücks überhaupt keinen Abbruch tut.

Was ist in dem Schrank zu finden ?
Die Antwort ist fast stilgerecht: alte Fotoalben :).

--

Wer kennt Reia ?

Reia, diese nette Dame, die sich vorgestern für das Seelenfarbentreffen in bunte Schale geworfen hatte:



Sie hatte extra ihren 25 Jahren alten Regenbogenfarbenpullover gesucht und angezogen.
Es hat nichts genutzt, niemand fand den Weg nach Unterägeri.
Was dann doch oberärgeri war ;)).

Es war aber dennoch ein richtig schöner Sonntag, habe ich mir sagen lassen,
denn Trudy, Romy, Denise und Uschi waren da.
Vier stille unterägerianische Seelenfärblerinnen (wahrscheinlich von Reia angeworben *gg*),
die ich einfach mal herzlich grüße.

Und der Hund ?
Der war auch da:



Das alte Dingsda ... zum Aufziehen.
Reia hat viele alte Dingsda zu Hause ... das hier ist ein Spielhund aus dem Jahre 1958.
Geschenkt von der Gotti.
Wahrscheinlich ist damit die Gooot gemeint, so sagen wir zur Patentante.
Reia hat viel mit dem Hund gespielt und er läuft immer noch.
Ganz ohne Batterien, nur mit Muskelkraft.
Okay, der Kopf muss mittlerweile mit einem Halstuch (auch aus der Kinderzeit) gestützt werden.

--

Schwein gehabt ...



... hat die Helga aus dem südlichen Süden Deutschlands.
Ein Schwein aus Silber, das es liebt, Alkoholisches zu brechen (Originalton Helga ;)) ).
Darauf einen Düschardan :).

--

Die Julia hat mir gleich 2 alte Dingsda auf einmal geschickt:



Das Messer ist immer noch täglich im Gebrauch und ein Erbstück von ihrer Großmutter.
Man nennt sowas auch "Lieblingsmesser" ;).
Das war noch Qualität ... die Klinge schneidet alles, was ihr in die Quere kommt
und das, ohne jemals nachgeschliffen werden zu müssen.
Wenn sie nochmal irgendwo so ein Messer findet, dann würde sie es sofort kaufen.

Ganz anders die Kaffeemühle, die taugt nicht viel, denn das Mahlgut ist viel zu grob.
Aber ... oh Wunder ... Julia ist auch damit zufrieden.
Denn ... der alte Charme der Küchengeräte ist durch nix zu ersetzen ;).

--

Die Catrin ... irrte ziemlich erfolglos auf der Suche nach einem alten Dingsda durch ihre Wohnung.
Hilflos fragte sie ihrer Tochter, ob sie denn was wüsste.
Da zeigt die Tochter, dieses Biest, doch glatt auf ihre Mama ... *fg*.

So kanns gehen.

Catrin hat dann doch noch was gefunden, ein ziemlich junges Dingsda.
Aber da die Entwicklung auf dem Elektronikmarkt so rasant ist, darf man diesen ...



... durchaus schon nostalgisch nennen.
Was waren die Taschenrechner mal so groß.
Und die Kinder mal so klein *fg*.

--

Seewofomima ... macht mir so richtig Freude.
Sie ist mit eine der schönsten Mitmachaktionen bisher.
Und wenns am Schönsten ist, soll man aufhören.
Aber nur für heute ... denn es wird weitere 2-3 Folgen geben :)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv