Home

2. Januar 2007


"Welch wunderschönes gemaltes Bild ... du, das veröffentliche ich mal auf meiner Homepage" ... wer das sagt, hat in vielen Fällen leider Pech mit der Ausführung des Wunsches. Denn erst wenn der Maler mehr als 70 Jahre tot ist, dann dürfen Bilder von ihm ohne Bedenken veröffentlicht werden. So schreibt es das Urheberrechtsgesetz vor.

Diese 70er-Regelung greift aber nicht auf den Tag genau, sondern erst ab dem darauffolgenden 1. Januar.
Also sind seit gestern alle Bilder vom Malern, die 1936 gestorben sind, frei.

Doch zuerst einmal eine kleine Zeitreise ... fangen wir aber mal mit dem vorigen Jahrtausend an ...

... 1999 wurde dieses Bild frei:



Frederick Arthur Bridgman (1847-1928) - "Scene in Morocco".

--

ab 2000 frei:



Hugo Mühlig (1854-1929) - "blühendes Mohnfeld"

Ebenfalls frei ab diesem Jahr wurde der recht bekannte Heinrich Zille.

--

ab 2001 frei:



Otto Strützel (1855-1930) - "pflügender Bauer bei der Rast".

Leider wurden 61 Bilder des Herrn beim Brand des Münchener Glaspalastes im Jahre 1931 vernichtet.

--

2002 ... da starb jemand, der überraschend modern (abstrakt) gemalt hatte:



Theo van Doesburg (1883-1931) - "Compositie XI"

Ist leider ein Naturgesetz, dass, je jünger ein Maler stirbt, desto moderner seine Bilder und desto früher werden auch modernere Bilder frei. Eines der besten Beispiele ist der Herr Macke, der ganz jung gestorben ist.

Ebenfalls im Jahre 2002 frei:

 

Lesser Ury (1861-1831), "Birkenwald im Frühling" und "Landschaft mit Kanal und Kühen"

--

Im Jahre 2003 wurde ein richtig prominenter Maler frei:



Max Slevogt (1868-1932) - "Einfahrt in den Hafen von Syrakus"

Und dann gabs noch den Herrn Ignaz Marcel Gaugengigl (1855-1932) ... wie, den kennt Ihr nicht ??
Macht nix, es gibt ja mich und das Kalenderblatt hier ;)).



Marcel Gaugengigl (1855-1932) - Scherzando (scheint also nicht so ernst gemeint zu sein, das Bild ;)) ).

--

2004:



Den Maler des Bildes kennt fast jeder ... aber nicht wegen solcher Bilder, sondern ...



... wegen dieser Glaskunst. Und natürlich der gleichnamigen Lampen, die bis heute beliebt sind.

Beide Werke also: Louis Comfort Tiffany (1848-1933), oben "Cairo Mosque" und untendrunter "Two Angels".

--

Wir nähern uns langsam 2007 ... die Spannung steigt ... aber erst mal das Jahr 2005 und: jetzt wirds bunt:



Wenzel Hablik (1881-1934) - "große bunte utopische Bauten"

In diesem Jahr ebenfalls frei wurden die Werke vom allseits beliebten Ringelnatz (der auch gemalt hat, das aber lange nicht so gut wie seine Gedichte es sind).

--

2006 - ganz bekannt der Max Liebermann, aber meine Wahl fiel auf diesen Maler:



Paul Signac (1863-1935) "La bouee rouge"

Paul war einer der bedeutendsten Vertreter des Pointillismus, hat aber auch solche Werke gemalt:



"Maison de Van Gogh Arles"

--

Nun aber ... was vermag uns das Jahr 2007 an neuen copyrightfreien Werken zu bieten ?
Hmm ... die Ausbeute ist nicht sooo groß, aber zwei Schiffe sind es mir wert, dass ich sie hier veröffentliche:



Emil Artur Longen (1885-1936) "Schiffe vor der kroatischen Küste Pula"




Georg Burmester (1864-1936) "heimwärts".

Wie bei anderen Künstlern gilt das auch für die Maler: wenige sind sehr bekannt, doch es gibt viele weniger bekannte Namen, die man mit Freude entdecken kann :)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv