Home

22. Juli 2007

Brainstorming ...

... ein Wort, dass es früher bei uns nicht gab, dass sich aber inflationär vermehrt hat. Auf gut deutsch:

Gehirnsturm ...

... wenns da oben zugig ist.

Gedankensturm finde ich passender ... wenns sanfter wird, ists ein Gedankenwind und die geistige Windstille ist auch nicht sooo selten. Aber darum gehts heute gar nicht.

Sondern um diesen Gedankensturm.
Um das Denken, das man auf kleine Zettel schreibt und in die Mitte von uns Allen legt.

Und nun ganz genau: es geht um Morgen. Und um den Lichtblick.

Dort ist ein Thema ab morgen: tut gut.

Zwei Worte, die nur positiv sind.

Ich tue gut ?

Nee, besser nicht ... das ist gefährlich. Denn da denkt man in erster Linie an die Mitmenschen und wo man etwas tun kann, damit es jemand in irgendeiner Weise besser geht.

Ein Wort mehr und schon passts genau: ich tue mir gut. Es tut mir gut. Denn man sollte jeden Tag eine Viertelstunde (mindestens) Dinge tun, die einem gut tun. Ganz bewusst und mit offener Tankklappe fürs Auftanken. Dazu muss man wissen, was denn so gut tut.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir keine Masochisten haben, denn denen tut ja das gut, was ihnen nicht gut tut ;)). Wir gehen vom Normalfall aus. Was tut gut ?

Da kommen schnell die Worte Bad, Buch, Nickerchen, Musik, Tee, Kuchen ... halt all die Dinge, an die man denkt und das gerne und sehr wohlwollend.

Ab morgen

tun wir gut

Uns selbst. Eine Woche lang tun wir mindestens 15 Minuten am Tag etwas, das uns gut tut. Völlig egal, was andere sagen.

Ich hab grad mal nachgezählt ... über 100 Seelenfärbler machen schon mit (siehe Lichtblick). Weitere werden dazu kommen.

Wie wird das genau passieren ??

Ganz einfach, jeder, der mitmacht, kommentiert in der tutgut-Rubrik, was er sich denn heute Gutes getan hat. Was auch immer das gewesen ist, Hauptsache, es gab etwas Gutes.

Und heute und hier ??
Machen wir Brainstorming einen Gedankensturm ... ausgelöst durch die Bitte:

Seid doch so nett und nennt sieben Dinge, die etwa 15-30 Minuten dauern und Euch gut tun.

Am Ende des Tages haben wir hier eine wunderbare Inspirationssammlung von wohltuenden Ideen.

Danke Euch und schönen Sonntag :)).

  


zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv